Worüber Sound Ausgeben?

  • Über welchen Ausgang erreicht man die beste Soundqualität?


    Kann man mp3 über SPDIF der FF Karte Ausgeben oder über onboard SPDIF Sound?


    Es geht mir vorallem um gute Klangqualität bei mp3. Hier liegen die Prioritäten und beim fernsehen natürlich.


    Sollte man eine Soundkarte kaufen?


    Danke

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang zwischen "MP3" und "Klangqualität" nicht nachvollziehen kann ;) :


    Natürlich kann das MP3-Player-Plugin den Ton über S/PDIF abspielen und das klingt nicht besser oder schlechter als über den Soundkarten-S/PDIF.

  • Willst du sagen du kannst bei 256kbps noch einen Unterschied zu CD heraushören?


    Zumal ich und meisten Menschen auch bis etwa 16000Hz Klänge hören können ist alles was darüber hinausgeht eh nicht hörbar.


    Aber es geht mir darum was ich hören kann. Der Frequenzspektrum
    wird halt mal dumpfer oder klarer wiedergegeben.


    Es scheint aber auch zu sein das selbst SPDIF nicht immer gute Qualität bietet.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • :moin


    Eine Soundkarte im VDR einsetzen zu wollen, ist unnötig, wenn Dein Dolby Digital Receiver das etwas "andere" AC3 Format der DVB-Karte versteht. Siehe hierzu die 13.172 AC3 Threads hier im Board.


    Die Qualität ist halt digital: Digital an die DVB-Karte und von dort aus über den J2 Block am besten optisch in den DD Receiver. Dann kommt es auf den DD Receiver an.


    Onboard SPDIF geht nicht.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zum Thema MP3 gegen CD war einmal ein Test der ct in einem Hörraum einer Akustikfirma in Hannover.


    Teilnehmer war nur Experten, u.a. der Erfinder der Kunstkopfstereofonie und jemand der den gleichen Röhrenverstärker für DM 25.000 hatte wie der Testaufbau.


    Ergebnis : Nur einer der Experten konnte MP3 von CD unterscheiden, und das war jemand mit einem Hörschaden.


    Das liegt daran dass MP3 alles weglässt, was ein "normales" Gehör nicht hört. Bei Hörschäden gilt dies nicht.


    Damit sollten die Diskussionen zu Ende sein was MP3 und Klangqualität angeht.


    Chidgord : Die CD geht bis 22 KHz, ein geübtes Gehör kann schon hören ob Frequenzen darüber fehlen oder nicht. Eine Analogplatte kann bis 50 KHz oder sogar noch höher. Aber darum geht es beim Vergelich MP3 - CD nicht. Es geht um die Arbeitsweise der Kompression.


    Wen's interessiert der soll sich den Bericht in der ct raussuchen. Ist aber schon ne Weile her.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Danke euch.


    So wie du sagst braucht man nichtmal eine Soundkarte oder?


    Bei usax shop steht das SPDIF und RGB out nicht gleichzeitig gehen über die FF karte. Nun weiss ich nicht ob ich lieber SPDIF nehme ansttt RGB out.


    Und hier wurde auch shcon mal gesagt das die Audiosignale von der DVB Karte nochmal in analog umgewandelt werden das es aber keinen Unterschied zum digital Ausgang macht.


    Also auf die Qualität kann ich mich verlassen (SPDIF) das sie genauso gut wird wie über DVD Player.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Diese Aussage ist von usax shop. Sie meinen aber es geht solange man so eine Schaltung selber macht. Mit ihren nicht

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • SPdif optisch ist einfach:


    wenn du eine etwas ältere Karte(rev 1.3...1.6) hast brauchst du genau drei Bauteile
    ein Widerstand 8k2
    ein Kondensator 100nF
    und einen TOTX173 oder TOTX178


    Teile bei www.Reichelt.de


    ob dein Receiver den dort erhältlich nicht ganz Normgerechten PCM versteht
    findest du im www.vdr-wiki.de


    für RGB must du mal :suchen


    geht wahrscheinlich aber auch recht einfach


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ChidGord
    Willst du sagen du kannst bei 256kbps noch einen Unterschied zu CD heraushören?


    Nö, aber wie hoch ist die Prozentzahl an "rumgeisternden" MP3s, die >= 160kBit/s (VBR) bzw. >= 192kBit/s (CBR) auf die Waage bringen und damit brauchbar klingen?


    Aber dass S/PDIF subjektiv bei normal hörenden Menschen verschieden klingt halte ich für ziemlichen Voodoo...

  • Zitat

    Original von Terminator


    Nö, aber wie hoch ist die Prozentzahl an "rumgeisternden" MP3s, die >= 160kBit/s (VBR) bzw. >= 192kBit/s (CBR) auf die Waage bringen und damit brauchbar klingen?


    Aber dass S/PDIF subjektiv bei normal hörenden Menschen verschieden klingt halte ich für ziemlichen Voodoo...


    Das muss ich mal sagen: MEGA-ACK! Mich wundert es auch immer, wenn Leute verschiedene Digital-Verbindungen, die in 5-EURO-DACs und 100-EURO-LS enden, unterscheiden können .... ;D


    arghgra

  • Schön wenn man sich also auf SPDIF verlassen kann. Denn jemand schrieb in anderem Post das über SPDIF und mp3 plugin die Lieder dumpfer klingen als über dvd player.


    Terminator: Ich möchte nur meine mp3s anhören und da habe ich bei jeder Wert gelegt das sie gut ist. Hätte VBR sein können ich entschied mich für 256kbps. Das finde ich sehr gut. Daher lade ich mir nie Musik aus dem Netz. Es sind alles selbst erstelle Lieder mit lame encoder

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!