Linvdr 0.7// Ich bin begeistert

  • Moin, moin,


    aus dem hohen Norden meldet sich ein neues Mitglied! Ich verfolge dieses Forum nun schon seit längerem. Hab mich nun entschlossen, meine Erfahrungen auch mal weiter zu geben. Bis jetzt hab ich nur von anderen profitieren können. Ich hoffe, das ich als Neuling auch etwas beitragen kann.
    Mein VDR ist wie in meiner Signatur beschrieben bestückt. Bin damit, bis auf die Temperaturentwicklung, sehr zu frieden. Habe Heute auf Linvdr 0.7 gewechselt und den Patch http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.7/ installiert. Nach inbetriebnahme des ASUS-Adapters funzt nun auch AC3/DTS. Bin einfach begeistert. Und das alles als Linux-Newbie.


    Vielen Dank an die Entwickler!!!


    Gruß, Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Jetzt machst du mir Angst. Ich hab heute gerade mein neues Epia-Board geholt und möchtes es im Dauereinsatz betreiben. Kommt das Temperaturproblem von der TV-Karte oder vom Board?

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Moin, moin,


    wie ich festgestellt habe, kommt die größte Temperaturentwicklung von der Sat-Karte. Jedoch hab ich alles in ein kleines Gehäuse eingebaut und alles zusammen ist zu viel für mein Gehäuse. Nach ca. 2 Stunden schaltet mein Rechner ab und sagt nichts mehr. Muss dann den Deckel abnehmen. Ein Beispiel siehe unter: http://www.easyleading.de/jetson/index_de.html . Er hat hier alles bis auf die Sat-Karte drin.


    Mit dem Board bin ich super zufrieden. Mein VDR läuft ohne Probleme!


    Gruß, Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

    Einmal editiert, zuletzt von JoergW ()

  • Zitat

    Original von JoergW
    Moin, moin,


    wie ich festgestellt habe, kommt die größte Temperaturentwicklung von der Sat-Karte. Jedoch hab ich alles in ein kleines Gehäuse eingebaut und alles zusammen ist zu viel für mein Gehäuse. Nach ca. 2 Stunden schaltet mein Rechner ab und sagt nichts mehr. Muss dann den Deckel abnehmen. Ein Beispiel siehe unter: http://www.easyleading.de/jetson/index_de.htmlr . Er hat hier alles bis auf die Sat-Karte drin.


    Mit dem Board bin ich super zufrieden. Mein VDR läuft ohne Probleme!


    leider führt der Link ins leere ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Probiers nochmal, jetzt gehts!!


    Gruß, Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Zitat

    Original von JoergW
    Probiers nochmal, jetzt gehts!!


    ja geht DANKE - hast du das Gehäuse komplett lüfterlos ausgeführt - dann kann ich die Temperaturprobleme verstehen - die DVB-S Karten werden nun mal sehr heiß - ohne Lüfter staut sich diese Hitze - das ganze geht übrigens auch auf die Lebenserwartung der Karten ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Ja, alles ohne Lüfter! Werde aber wohl einen nachrüsten müssen. Ich hab aber noch keine Idee, welchen ich einsetzen soll. Der VDR steht halt im Wohnzimmer. Im moment ist meine Maxtor 80 GB zwar noch lauter als ein Lüfter, möchte diese jedoch gegen eine leise Platte austauschen.


    Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Hi,


    ich habe bei meinen Karten vom Tuner-Deckel die Lasche auf den MPEG-Chip?!?! (das Ding was so fürchterlich warm wird) entfernt. Dann habe ich aus einem richtig fetten Kühlkörper mit langen Kühlrippen einen passenden Block rausgeschnitten und diesen mit 2-Kompo Leitkleber (von Conrad) aufgeklebt. Das funzt super - ich komme ohne aktive Kühlung aus, habe aber auch genug Luft zwischen Karte und Gehäusedeckel.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Moin,


    werd ich mal in Betracht ziehen. Mal schauen obb's klappt!


    Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Moin, moin,


    hab jetzt einen 80 mm und einen kleinen CPU-Lüfter an 5 Volt parallel angeschlossen. Leise sind die Beiden, meine Festplatte ist jedenfalls lauter :)
    Mal schauen ob es was bringt...

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Ich habe mal ne Frage!
    Bestehen eigentlich bedenken wen man
    Einen Themperaturgesteuerten Wiederstand zwischen ein sowiso leisen Lüfter zwischenklemmt?
    Ich lese oft in diversen Foren das man Lüfter an 5V als auf 12V anklemmt damit sie nicht so schnell laufen.
    Ist es nicht besser son Wiederstand dazwischenzuklemmen weil der Wiederstand die Drehzahl so
    Regelt wie auch bedarf an Lüftung vorhanden ist?
    Son Wiederstand ist am Kopf klein wie ne zecke und hat Zwei kleine Kabel.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi.


    Ich bin da nicht ganz so fit, aber ich denke nicht ohne Grund gibt es richtige Lüftesteurungen mit etwas mehr Elektronik als nur einem Widerstand. Ich vermute mal das der Widerstand den Strom, welcher ein Lüfter benötigt, einfach auf Dauer nicht verkraftet. Simple Lüftersteuerungen verwenden meines Wissens nach einen Längstregler welcher von einem solchen Widerstand gesteuert wird.


    Natürlich ist eine Lüftersteuerung immer besser als sich darauf zu verlassen das der langsam drehende Lüfter es schon schaffen wird.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Zitat

    Nach ca. 2 Stunden schaltet mein Rechner ab und sagt nichts mehr. Muss dann den Deckel abnehmen.


    Zitat

    Mein VDR läuft ohne Probleme!


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber unter "ohne Probleme" verstehe ich was anderes. :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Moin, moin,


    whoisthomas: Na ja, bis auf die Temperaturprobleme halt. Die sind, nach umbaumassnahmen wie oben beschrieben, jetzt nicht mehr vorhanden. Hab zwei Lüfter parallel an 5 volt betrieben. Jetzt wird nix mehr heiß. Und er läuft auch durch.


    Gruß, Jörg

    Linvdr 0.7;Via Epia Me6000;256 MB;TT1.6;Jetson@Home;Maxtor 80GB,DVD ROM;Eigenbau IR-Empfänger;FB Skymaster XL 55; ASUS SPDIF-out (Optisch);Sony STR-DE 485E

  • Hallihallo


    Ich komme auch aus dem hohen Norden und,ich habe da auch ne Idee wie man noch kühlen könnte.Einfach ein kleines Kupferrohr (6mm)im Bogen auf das Kühlblech befestigen(ist kein Mpeg Chip unter, sonst hätte ja nun meine Nova neuerdings auch nen Mpeg Chip)und auf wasserkühlung umsteigen.Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei Conrad ein Solarexperimentir Satz mit Solarpumpe oder sonstige kleine geräuscharme pumpe verwenden.Also von meiner Idee bin ich nun sowas von begeistert das es mich schon ärgert das ich kein Aquarium besitze,aber egal ich werde das mal ins Auge fassen und berichten ob's funzt.Aber nun noch was, ankleben oder so werde ich es nicht da ich nun schon die zweite Karte kaputt bekommen habe und ich sie bis jetzt immer auf Garantie bekommen habe ist es sicher nicht zum Vorteil wenn ich da nun was anklebe oder so, jedenfalls sind die Karten nicht am Hitzetot gestorben sondern (glaube ich) an elektrischen aufladungen. Wenn ich am VDR bastel mache ich das in meinem Computerkeller und nicht im Wohnzimmer(gibt sonst Ärger mit meiner Frau)und wenn ich dann den Scartstecker in den Fernseher stecke bekomme selbst ich mal einen kleinen Schlag und fange an kurz zu zucken, kann mir nicht vorstellen das SMD Bauteile und Chips das eher verkraften.

    VDR 1 Wohnzimmer:LinVDR0.7mt-patch 10.02.05 Epia ME6000 256MB 160GB mit CI Modul , NOVA , Glcd 128x64 Gehäuse Rehbach,DVD-Brenner
    VDR 2 Schlafzimmer:LinVDR0.5 P2 366MHz 128MB 60GB DVD
    VDR 3 Keller(Computerraum 32qm):LinVDR0.7 P2 700MHz 256MB 80GB,120GB,160GB mit CI Modul und NOVA,Soundkarte,DVD Multibrenner,Glcd 128x64,GraphTFT(zum testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!