Von S-ATA HDD booten trotz Raid ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein neuers Mainboard kaufen und das hat einen S-ATA Raid Controller onboard. Kann ich trotzdem mit einer HDD (S-ATA) booten und mein Win XP darauf installieren oder muß eine P-ATA HDD zum Booten herhalten ?


    Danke und Gruß


    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • kommt drauf an, was das für ein raid-controller ist.


    Beim Installieren von XP brauchst Du auf jeden Fall eine Treiberdiskette, die dann beim installieren eingelegt werden muss ('Taste F6 drücken, um Treiber hinzuzufügen...' oder so ähnlich).


    Gruß
    Clemens

  • OK, danke erst einmal. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl mit den SATA Raids doch noch einige Probleme gibt, wenn man die einzigste Systemplatte daran hängt (besonders bei WinXP).


    Habe meine Bestellung der HDD auf P-ATA geändert - Danke für die Info !


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo,

    Zitat

    Original von marcedi
    OK, danke erst einmal. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl mit den SATA Raids doch noch einige Probleme gibt, wenn man die einzigste Systemplatte daran hängt (besonders bei WinXP).


    Habe meine Bestellung der HDD auf P-ATA geändert - Danke für die Info !


    Gruß
    marcedi


    hatte auch raid unter XP ca. 20 Monate am Laufen damit gabs ueberhaupt keine Probleme,
    2 WD Raptors am PDC20378 (FastTrak 378/SATA 378) ,
    habe dann vor paar Wochen die ntfs Partitionen platt gemacht ,
    seitdem laufen die Dinger im raid unter Linux,bisher auch problemlos ,
    nur die boot und die swap Partitionen nicht ,das mit der boot hatte ich nicht getestet .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!