suse ist doch nicht scheiße! eher windows!!! oder doch die festplatte?

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    ich weiss,dass man 4 primary haben darf und windows (im gegensatz zu linux) nur von dort booten kann, aber ist es für mich jetzt besonders sinnvoll suse, den swap, das vdr-video-verzeichnis oder meine archiv-partition NICHT als primary-partition anzulgegen?

    du kannst unter normalen Umständen nur 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition anlegen und in der erweiterten dann die "(un)logischen". Du hast bei Deiner Anzahl von Partitionen also gar keine grosse Auswahl. Was Du dann noch ausser w2k in eine primäre Partition installierst ist ziemlich egal. (Der Vollständigkeit halber; der Teil von w2k der eine primäre Partition zum starten braucht ist verschwindend gering.)


    mfG
    Carsten

  • tja,
    trotz neustarts und bios-defaults meldet partition info den selben fehler (error#109). diesmal zwar nur einfach, aber das macht es ja auch nicht besser...
    :(


    ich verstehe das nicht. wer ist denn da zu blöd (außer mir?).
    das bios?
    die festplatte?
    w2k?


    pqmagic erkennt, partitioniert und formatiert 152625MB und nach w2k sind es nur noch knapp 131.000MB.


    kann jetzt das servicepack4 inkl. registry-anpassung noch helfen?


    ansonsten würde ich auf hjs vorshlag zurückkommen und meine platte freiwillig verkleinern. würde passen, weil die letzte partition eh die größte ist.


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    pqmagic erkennt, partitioniert und formatiert 152625MB und nach w2k sind es nur noch knapp 131.000MB.


    kann jetzt das servicepack4 inkl. registry-anpassung noch helfen?


    Chance besteht - immerhin gabs zu 2000er Zeiten noch keine Platten in der Größe .
    Und WinDoof 98 hat mit Platten >64G bereits Probs ...


    HJS

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    trotz neustarts und bios-defaults meldet partition info den selben fehler (error#109). diesmal zwar nur einfach, aber das macht es ja auch nicht besser...

    wann bekommst Du den Fehler, vor oder nach der w2k Installation?
    Vorher: -> Fehler liegt beim Bios
    Nachher: -> Fehler liegt bei der w2k Installation (Software oder Bedienung)


    Zitat


    pqmagic erkennt, partitioniert und formatiert 152625MB und nach w2k sind es nur noch knapp 131.000MB.
    kann jetzt das servicepack4 inkl. registry-anpassung noch helfen?

    dann machst Du wahrscheinlich irgendetwas bei der Installation von w2k falsch oder Deine InstallationsCD ist keine mit integriertem SP. Solange Du bei der w2k Installation nichts formatierst und nur auf C: schreibst wäre sogar ein std. w2k installierbar. Die Registryänderung ist übrigens keine Option sondern Bedingung ! Ein zusätzlicher Lösungsweg wurde ja schon von mir beschrieben, hda5 + hda6 tauschen.


    mfG
    Carsten

  • Moin,

    Zitat

    Original von hjs
    Und WinDoof 98 hat mit Platten >64G bereits Probs ...

    was allerdings nicht an Win98 liegt, sondern am jeweiligen Bios.
    Win98 hat hier keine eigenen Möglichkeiten, sondern vertraut auf die vom Bios gelieferten CHS/LBA-Werte. Was wirklich fehlt ist lba48 ;)


    mfG
    Carsten

  • OH MANN!!!
    es ist geschafft!


    das servicepack4 alleine hat nicht gereicht, aber mit dem manuellen registry-patch hat´s gefunzt.
    ich blödkopf hatte den patch bei der letzten installation total vergessen.


    nach einem neustart erkennt nun auch partition info alle MB´s!!!


    vielen dank an euch alle,
    champpain


    Delaney:

    Zitat

    Nö bestimmt nicht, oder wolltest Du einen Stundensatz fürs "Consulting" abdrücken? großes Grinsen


    na dann hättest du schon vorbeikommen müssen und den neustart selber machen müssen...
    ;)

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    das servicepack4 alleine hat nicht gereicht, aber mit dem manuellen registry-patch hat´s gefunzt.

    das stand aber auch sehr deutlich in jedem Hinweis und in epischer Breite in den aufgeführten Links...


    Zitat


    na dann hättest du schon vorbeikommen müssen und den neustart selber machen müssen... ;)

    lesen ist nicht unbedingt Deine grosse Stärke, ;) oder seit wann wird man beim "Consulting" für "richtige Arbeit" bezahlt? :D


    mfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Delaney ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!