suse ist doch nicht scheiße! eher windows!!! oder doch die festplatte?

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Die Platte war vorher in einem hdd-recorder, aber ich habe sie nach dem ausbau natürlich formatiert.


    beschreib doch mal bitte möglichst genau was Du da wie und womit formatiert hast. Um möglichst einfach weitergehende Fehler in der Partitionstabelle zu finden wäre z.B. PQ Magic (>= 8.0) ein erster Ansatz.


    mfG
    Carsten

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    /dev/hda4 3003 19456 132166755 f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5 3003 8223 41937651 83 Linux
    /dev/hda6 8224 19456 90229041 c W95 FAT32 (LBA)


    nachts lief übrigens nur so ein esel-programm auf dem pc. habe seit kurzem eine flat und wollte mal sehen...


    was mir da gerade einfällt, wenn Dein w2k immer noch nicht mit lba48 umgehen kann und Du entweder Deinen Esel oder TEMP: oder die Auslagerungsdatei auf "/dev/hda6" hast, dann ist es kein Wunder wenn irgenwann wieder die erste Partition verschwindet.
    Du kannst ja mal testweise den Laufwerksbuchstaben für "/dev/hda6" entfernen, Dein "C:" ist ja gross genug.
    Sollte das helfen, hda5 und hda6 tauschen. Das reicht bei Deiner 160er Platte und der obigen Aufteilung, ist zwar keine Fehlerbeseitigung sondern nur eine Umgehung hilft aber recht schnell und zuverlässig.


    mfG
    Carsten

  • EDIT:

    Zitat

    Original von Delaney
    Moin,


    beschreib doch mal bitte möglichst genau was Du da wie und womit formatiert hast. Um möglichst einfach weitergehende Fehler in der Partitionstabelle zu finden wäre z.B. PQ Magic (>= 8.0) ein erster Ansatz.


    hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, habe ich (im nachinhein leider) nur mit der w2k-installations-cd (inkl. sp3) partitioniert und formatiert.


    pqmagic 8.0 habe ich hier und werde ich nach der 6. neuinstallation von w2k installieren (bin gerade dabei). welche ausgaben wären denn interessant?


    folgendes übrigens meldet w2k vor der installation:


    es wundert mich, dass er C: erkennt, aber bei dem versuch NTLDR in der wiederherstellungskonsole auf C: zu kopieren, C: absolut leer (ohne Bezeichnung) war.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    wenn ich mich recht erinnere, habe ich (im nachinhein leider) nur mit der w2k-installations-cd (inkl. sp3) partitioniert und formatiert.


    das ist schonmal schlecht, da ja bei w2k auch incl. z.B. SP4 die lba48 Unterstützung erst in der Registry aktiviert werden muss, kann also bei der Installation noch nicht funktionieren. Das erklärt wohl z.T. auch die merkwürdige Anzeige der Partitionen.
    Ich hoffe auch das Du nach der Installation gleich noch SP4 installierst, SP3 hat schlichtweg zu viele Fehler.
    Also partitionieren "grosser Platten" mit Programmen oder BS-CDs die bereits von sich aus lba48 unterstützen, dafür reicht bei einem Bios mit lba48 sogar die PQ-Magic Bootdiskette die bekanntlich unter IBM-Dos läuft.


    Zitat

    pqmagic 8.0 habe ich hier und werde ich nach der 6. neuinstallation von w2k installieren (bin gerade dabei). welche ausgaben wären denn interessant?


    Das Programm ist mehr als pingelig und meldet von sich aus ob ihm die Partitionstabelle nicht gefällt (gelb). Bootdiskette erstellen und testen.


    mfG
    Carsten


  • hallo,
    wenn ich das service pack 4 drauf habe, sollte das lba48-problem getilgt sein, oder?


    ansonsten hast du wieder recht. esel speichert auf (der relativ vollen) hd6, allerdings habe ich den speicherort dort erst gewählt als mir der pc beim speichern der dateien auf C abgestürzt ist.


    habe pqmagic mal drüberschauen lassen. sieht ganz grob erstmal genauso aus wie die angabenn der boot-cd. allerdings habe ich das servicepack4 noch nicht installiert. mache ich gleich.


    achja und partition info meldet "geometry error(s)" !!!


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    wenn ich das service pack 4 drauf habe, sollte das lba48-problem getilgt sein, oder?


    bis auf den Registryeintrag ja.

    Zitat

    achja und partition info meldet "geometry error(s)" !!!

    so etwas hatte ich befürchtet, bevor die nicht beseitigt sind, brauchst Du eigentlich garnicht weiter installieren :(


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    so etwas hatte ich befürchtet, bevor die nicht beseitigt sind, brauchst Du eigentlich garnicht weiter installieren unglücklich


    die einzige form der beseitigung die ich kenne ist komplett löschen und neu formatieren...
    gibt es da vielleicht noch ne alternative???


    und falls nicht, dann mit pq-magic-rescue-disks booten und partitionierung etc. vornehmen?


    ach mann....
    :(


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    die einzige form der beseitigung die ich kenne ist komplett löschen und neu formatieren...
    gibt es da vielleicht noch ne alternative???


    wenn der Fehler nur von einer Partition verursacht wird, wahrscheinlich der letzten, dann ja. Es gibt ja auch Programme die Partitionen entfernen und neuanlegen können ohne gleich draufloszuformatieren, z.B. Linux-fdisk.
    In diesem Falle erstmal die Partitionstabelle ausdrucken und wichtige Daten von allen Partitionen vorher sichern! Die Werte hast Du ja schon ermittelt. Dann /dev/hda6 aus der Tabelle entfernen und Tabelle zurückschreiben. Neustarten und mit der PQ-Magic-Diskette testen, ist zumindest einen Versuch wert.
    Man könnte unter Dos mit part.exe noch genauer untersuchen was da nicht passt, aber damit lässt sich bei Unwissenheit auch viel Unfug anstellen.


    Zitat


    und falls nicht, dann mit pq-magic-rescue-disks booten und partitionierung etc. vornehmen?


    Ja oder Linux. Wenn das löschen der letzten Partition nichts gebracht hat müssen leider wirklich alle Partitionen gelöscht werden. Häufiges Neustarten nicht vergessen, Partitionstabellen werden nur beim Neustart eingelesen!
    Hilfreich ist auch, nach dem Löschen der Partitionen das Bios die Platte neu erkennen zu lassen und einmalig anders zu Partitionieren und Formatieren, z.B. nur eine primäre ext2 Partition über die ganze Platte.


    mfG
    Carsten

  • hallo,

    Zitat

    Dann /dev/hda6 aus der Tabelle entfernen und Tabelle zurückschreiben. Neustarten und mit der PQ-Magic-Diskette testen, ist zumindest einen Versuch wert.


    na ja, wenn ich dev/hda6 eh sichern muss, dann kann ich auch gleich alles löschen und sichern.

    Zitat

    Man könnte unter Dos mit part.exe noch genauer untersuchen was da nicht passt, aber damit lässt sich bei Unwissenheit auch viel Unfug anstellen.


    Na dann lass ich mal lieber die finger davon...
    ;)


    Zitat

    Hilfreich ist auch, nach dem Löschen der Partitionen das Bios die Platte neu erkennen zu lassen und einmalig anders zu Partitionieren und Formatieren, z.B. nur eine primäre ext2 Partition über die ganze Platte.


    das hört sich "sicher" an. nach all dem ärger, werde ich das machen.


    Jetzt heisst aber erstmal Daten sichern. Du scheinst dich ja sehr gut im IT-Bereich auszukennen, kannst du mir was zur schnellen datensicherung empfehlen, d.h. wie kann ich am schnellsten die Daten der 80GB-FAT32-Partition und der 40GB-ext3-vdr-videodaten sichern?
    Drive Image? Muss ich da aufgrund meines Problems was beachten.


    Glücklicherweise habe ich eine leere 120GB-Festplatte hier rumliegen. könnte also auch einfach schieben, wenn ich vorher entsprechend Partitioniere/formatiere.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Du scheinst dich ja sehr gut im IT-Bereich auszukennen,


    das liegt wohl u.a am beruflichem Umfeld und daran, das meine erste Festplatte ganze 20MB "gross" war. :D


    Zitat


    kannst du mir was zur schnellen datensicherung empfehlen, d.h. wie kann ich am schnellsten die Daten der 80GB-FAT32-Partition und der 40GB-ext3-vdr-videodaten sichern?
    Drive Image? Muss ich da aufgrund meines Problems was beachten.


    Glücklicherweise habe ich eine leere 120GB-Festplatte hier rumliegen. könnte also auch einfach schieben, wenn ich vorher entsprechend Partitioniere/formatiere.


    Ich benutze Imagesoftware grundsätzlich nur zur Sicherung von M$-Bootpartitionen, für Datenpartitionen ist mir der Aufwand und die Fehlerquote die je nach Software durch die sehr grossen Sicherungsdateien entstehen kann zu gross. Am einfachsten ist kopieren oder je nach Datenbestand eine Zusammenfassung in Archive (.zip oder .tar.gz), das defragmentiert dann auch gleich die FAT32-Partition ganz im Gegensatz zum Image. Wenn Du ohnehin noch eine 120GB-Platte hast, umso besser. Dann hast Du die freie Wahl diese als ext3 oder FAT32 zu formatieren. Ob Du dann die ganze Datenkopiererei und anschliessende Neueinrichtung der 160er Platte unter Linux oder Bart'sPE machst ist geschmackssache, ich würde z.Zt. Kanotix empfehlen.


    mfG
    Carsten

  • Auf jeden fall scheint in meiner der wurm drin zu sein.


    was habe ich unternommen:


    1) daten gerettet auf geliehene 120GB-Platte
    2) die 160GB-Platte mit pqmagic gelöscht und einmal mit ext2 komplett formatiert
    3) wieder gelöscht und dann mit pqmagic die partitionen angelegt (ähnlich wie vorher, d.h. 5 partitionen (suse,w2k,swap,archiv, video1)
    4) w2k installiert
    5) partition info gestartet und das meldet GEOMETRY ERROR(S)


    AAAAAAHHHHHHHHRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%
    Ick jeh kaputt...


    Was soll/kann ich denn noch machen?
    Ist die partition info error meldung interesant? Soll ich die posten?


    Grüße,
    champpain


    EDIT:
    infos können ja nicht schaden:


    Fehlermeldung von partition magic:

    Zitat

    Error #109: Partition ends after end of disk.
    ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.
    Error #109: Partition ends after end of disk.
    ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.


    partition info zu disk1:

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • hallo,
    bin einen schritt weiter.


    Zitat

    #109 Partition ends after end of disk
    This error can occur if a partition erroneously extends beyond the physical end of the hard disk. This may happen if the hard disk has been used on a different computer or with a different hard-disk controller or if BIOS settings have been changed. Be advised that the physical geometry of the hard disk may differ from the logical geometry assigned to the hard disk by the operating system.


    Trifft ja auch zu, aber wie kann ich das ausmerzen. Muss ich etwas vergleichbar zum low-level-formatieren machen und wenn ja was?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Du mußt die Harddisk Geometry anpassen - an die , die se bei Einrichtung der Partition hatte .


    Den größten Zyl haste weiter oben ja schon gepostet .
    Wenn du die Platte im Bios auf userdefined setzt und den Zyl entsprechend anpasst , mußte noch schauen , welchen Wert die Kopfanzahl haben muß , um die Gesamtgröße der HDD zu erreichen . So sollte das dann funzen ...


    HJS


    Autsch - war wohl n Satz mit X :whatever


    Die 16tausendnochwas ist die Anzahl der Zyl für die 128GB Grenze die 19tausendnochwas die echte Zylzahl für die Kap , die das Teil nu ma hat .


    Ich fürchte , du kannst die nur auf die 16tausendnochwas setzen und die letzte Part neu formatieren - dann hat deine Pladde halt 160 GB , aber du nutzt nur echte 128 ...


    Oder neuer Controller ... ( Wenn bios Update nich hilft )

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Auf jeden fall scheint in meiner der wurm drin zu sein.


    wohl eher im Bios Deines Mainboards ...


    Zitat


    2) die 160GB-Platte mit pqmagic gelöscht und einmal mit ext2 komplett formatiert
    3) wieder gelöscht und dann mit pqmagic die partitionen angelegt (ähnlich wie vorher, d.h. 5 partitionen (suse,w2k,swap,archiv, video1)


    hast Du auch immer schön neugestartet zwischen löschen und neuanlegen?


    Zitat


    Error #109: Partition ends after end of disk.
    ucEndCylinder (19456) must be less than 16709.


    Dein Mainboard(Bios) erkennt nichts >128GB, d.h. hat in seinem jetztigem "Zustand" bzw. Einstellungen kein lba48. Das erklärt dann auch Deine Probleme mit w2k. Wenn das das 8k9a aus Deiner Sig. ist, wundert mich allerdings wie man das hinbekommt??


    Lass mal die Finger vom Bios und stell das auf Setup-Defaults! :D


    mfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Delaney ()

  • das sind ja ne menge infos.

    Zitat

    Wenn das das 8k9a aus Deiner Sig. ist, wundert mich allerdings wie man das hinbekommt??
    Lass mal die Finger vom Bios und stell das auf Setup-Defaults!


    Ja, ist das Epox. Habe aber das Bios noch nie geuppt. habe auch nicht viel im bios getunt. Nur von AUTO auf LBA umgestellt. Wurde mir in iesem thread doch empfohen, oder?


    Du meinst wirklich DEFAULT und dann neu installieren?


    INDIZ: Mit der 120GB (die auch im HDD-recorder war) hat pqmagic keine probleme, d.h. es kann wirklich an der 128GB-Grenze liegen.


    w2k erkennt vor der installation auch immer nur um die 131GB. das ist das Problem, oder?


    Grüße,
    champain


    EDIT: Im Bios wird die Platte mit 160GB erkannt!

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Habe aber das Bios noch nie geuppt. habe auch nicht viel im bios getunt. Nur von AUTO auf LBA umgestellt.

    nicht viel ist meistens schon viel zu viel!
    Und beim EP-8K9A gibts nichts zu "tunen" eher im Gegenteil, ein KT333 der als KT400 verkauft wird hat nunmal nicht mehr viel "Luft", siehe z.B. auch http://k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8k9a/


    Zitat


    Wurde mir in iesem thread doch empfohen, oder?

    und ?? mit Garantie? :)
    ums testen und prüfen kommst Du kaum herum, da müsste ja schon jemand genau die gleiche Board- und Biosrevision haben wie Du.


    Zitat


    Du meinst wirklich DEFAULT und dann neu installieren?

    ja, ein Bios-Update mit der richtigen Version kann aber auch nicht schaden.


    Zitat


    w2k erkennt vor der installation auch immer nur um die 131GB. das ist das Problem, oder?

    Nein, nicht wirklich, das ist bei w2k 'fast' immer so und somit kein Indiz.
    Und mit 120GB-Platten tritt das natürlich garnicht erst auf.


    mfG
    Carsten

  • hallo delaney,
    ich fürchte, dass ich wirklich nicht ganz konsequent war, was das neutsarten angeht. habe ja mit bootdisks partitioniert/formatiert, daher dachte ich, das ich auf jeden fall neugestartet habe, aber zwischen ext2-formatierung und löschung...???
    pqmagic erkennt übrigens die 152000Bytes oder was das auch immer für welche sind (kByte, bits...).


    Habe jetzt das bios auf default umgestellt.


    Werde jetzt alle Partitionen löschen -> NEUSTART -> eine 160GB-ext2-partitionen schreiben -> NEUSTART -> ext2 löschen -> NEUSTART -> 5 partitionen anlegen -> NEUSATART -> w2k installieren


    Und dann funzt es???
    Mit Garantie???
    ;) ;)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    pqmagic erkennt übrigens die 152000Bytes oder was das auch immer für welche sind (kByte, bits...).

    das ist doch auch richtig so, und bzgl. der bits und Bytes hilft lesen. :)


    Zitat


    Werde jetzt alle Partitionen löschen -> NEUSTART -> eine 160GB-ext2-partitionen schreiben -> NEUSTART -> ext2 löschen -> NEUSTART -> 5 partitionen anlegen -> NEUSATART -> w2k installieren

    wenn alles i.O. wäre, könntest Du Dir den 2. Neustart sparen, aber solange Du Dein Bios nicht im Griff hast ...
    Wichtig ist, das Du vor der Installation nochmal mit Deinem PQ-Magic die Partitionierung überprüfst und falls möglich w2k bei der Installation nichts formatieren lässt.


    Zitat


    Und dann funzt es???
    Mit Garantie??? ;) ;)

    Nö bestimmt nicht, oder wolltest Du einen Stundensatz fürs "Consulting" abdrücken? :D


    mfG
    Carsten

  • Die Frage hat sich mir auch gestern gestellt.
    pqmagic schlägt defaultmäßig immer "logical partitions" vor. wann sollte man denn logical wählen?


    ich weiss,dass man 4 primary haben darf und windows (im gegensatz zu linux) nur von dort booten kann, aber ist es für mich jetzt besonders sinnvoll suse, den swap, das vdr-video-verzeichnis oder meine archiv-partition NICHT als primary-partition anzulgegen?


    Und wenn ich schon dabei bin:
    pqmagic sagt die platte ist 152625MB groß. laut eines Byte-Umrechners sind das aber nur 149.05GB.
    Beziehen sich die Hersteller auf die Bytes? (160038912000)


    grüße,
    champpain


    PS: Bin jetzt bei komplett-ext2-formatierung...

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    pqmagic sagt die platte ist 152625MB groß. laut eines Byte-Umrechners sind das aber nur 149.05GB.
    Beziehen sich die Hersteller auf die Bytes? (160038912000)


    Gut erkannt ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!