suse ist doch nicht scheiße! eher windows!!! oder doch die festplatte?

  • ich hatte auch dieses problem:
    knoppix 3.7 auf die festplatte installiert,
    danach war die E-platte nicht mehr unter xp erreichbar.
    unter knoppix konnte ich auf die E-platte zugreifen.
    knoppix zeigte mit qtparted hidden bei der E-platte an.
    das wegnehmen von hidden brachte nichts, nach einem reboot war sie
    wieder auf hidden.
    das umstellen im bios hat geholfen (lba disable, reboot, bleibt beim grub hängen, bios wieder zurückstellen, reboot) alles ok

  • Zitat

    Original von zuck
    ich schreib zwar hier ein wenig am thema vorbei...


    das würde ich mal bestreiten, denn dein posting könnte eine erklärung für den fehler sein.


    Zitat

    Durch einen (sogar dokumentierten) Fehler in Windows kann es passieren, dass bei überschreiten der 32-bit LBA-Grenze Windows einen Overflow macht, und bei Sektor 0 weiterschreibt. Und damit sich selbst und alle Daten auf der Festplatte löscht.


    Das ist nämlich das einzige was ich gemacht habe bevor der fehler auftrat. ich habe Daten (insgesamt ca. 25GB) auf die Festplatte geschoben. Wenn das wirklich die Ursache ist, müsste ich meinen thread-überschrift vielleicht anpassen?


    Auf der anderen Seite scheint es bei knoppix ja ähnliche probleme zu geben, wenn das nicht dem parted-problem der 9.1-version entspricht.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Es gehört in Linux-Foren ja fast schon zum guten Ton über Windows herzuziehen. In meinem Fall muss ich mich für den Titel dieses threads entschuldigen, denn ihr hattet recht:
    Einzig und allein Windows ist scheisse!!!


    Nachdem ich Windows neu installiert habe, habe ich "zufällig" schon wieder die Systempartition vollgeschrieben, was Windows mit einem Neustart quittierte und sich Windows nun nicht mehr booten lässt (scheinbar der fehler den ZUCK schon beschrieben hat).


    Beim letzten mal hatte ich Suse in verdacht, weil es am nächsten morgen auf dem pc lief und nur windows nicht funzte, aber Suse ist meine standard-boot-option, d.h. auch da hatte ich windows vollgeschrieben, das reagierte mit neustart und grub bootete (die unschuldige) suse.


    Ich werde also die Überschrift wohl editieren müssen...
    :(


    Jetzt meine Bitte! Im Vergleich zum letzten mal erkennt die w2k-cd meine 13GB-w2k-systempartition (ntfs). eventuelle kann ich diese also retten, aber wie?
    Wähle ich Wiederherstellungs- oder Notfallkonsole?
    Was dann?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Wähle ich Wiederherstellungs- oder Notfallkonsole?


    weder noch, es sei denn, Du weisst genau was Du da reparieren willst.
    Da es aber eher so aussieht als ob ein nicht näher definierter Teil an Dateien überschrieben wurde, hilft allenfalls "drüberinstallieren" ohne formatieren.
    Nur zu empfehlen ist das in solchen Fällen nicht.
    Was allerdings hilft, wäre Installationen auf Platten >136GB mit einer W2k-SP4 CD durchzuführen und anschliessend als Image zu sichern. ;)


    mfG
    Carsten

  • Also lt. zuck wurde der mbr überschrieben. in der wiederherstellungskonsole kann ich auf die partitionen der festplatte zugreifen.


    Traue mich aber (spätestens nach deinem posting) nicht ein fixmbr durchzuführen...


    Hmmm, vielleicht sollte ich wichtige daten sichern und wirklich neu formatieren. kann ich dann vielleicht diesen w2k-bug irgendwie ausmerzen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Also lt. zuck wurde der mbr überschrieben.


    wahrscheinlich nicht nur der ... ;)


    Zitat

    in der wiederherstellungskonsole kann ich auf die partitionen der festplatte zugreifen.


    das heisst nur, das eine der Partitionstabellen noch lesbar war.


    Zitat

    Traue mich aber (spätestens nach deinem posting) nicht ein fixmbr durchzuführen...


    Die Bordmittel eines nicht 48bit-LBA fähigen BS zu benutzen um auf einer "zu grossen" Platte mbr/pmt zu schreiben ist auch keine gute Idee.
    Da Du aber wahrscheinlich auch nicht weisst wieviel Dateien überschrieben wurden, hätte ein neuschreiben des mbr nur Sinn um überhaupt zum Datensichern an die vorhandenen Partitionen heranzukommen.


    Zitat

    Hmmm, vielleicht sollte ich wichtige daten sichern und wirklich neu formatieren. kann ich dann vielleicht diesen w2k-bug irgendwie ausmerzen?


    Ja, steht doch schon in meinem letzen Posting und den bereits geposteten Links (Registryeintrag).
    Und mit aktuellem Linux-fdisk -l /dev/hda >part.txt
    die Partitionstabellenwerte in ausdruckbarer Form sichern.
    Dann lassen sich später die Partitionen auch ohne Formatieren wieder einrichten.


    mfG
    Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    Ja, steht doch schon in meinem letzen Posting und den bereits geposteten Links (Registryeintrag).


    sorry, hatte das "update" (die links) von zuck nicht gelesen. Außerdem war mir nicht klar wie man root- und bootsektoren sichert.


    danke,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • EDIT:
    jetzt meldet das blöde w2k beim booten, dass die datei
    /winnt/system32/config/system
    beschädigt sei bzw. er könne sie nicht finden.


    hört das denn nie auf...


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    2 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von champpain
    jetzt meldet das blöde w2k beim booten, dass die datei
    /winnt/system32/config/system
    beschädigt sei bzw. er könne sie nicht finden.


    warum hast Du denn die Ursache für diesen Fehler gerade wegeditiert?
    Ich hatte gerade noch gesehen, das Du recht unbedarft an den Anschluss Deiner IDE-Geräte herangehst. Dein W2k sucht wohl noch auf disk(3) ;)
    Du weisst aber was die boot.ini ist und wie man Bootmanager konfiguriert
    und kennst auch die Besonderheiten von M$-Ware beim booten (primäre Platte, primäre Partition) auch wenn das seit nt4 etwas entschärft ist???


    Zitat

    hört das denn nie auf...


    Solange bis Du gelernt hast, was alles nicht geht. SCNR ;D


    Als Tip: schliesse die Platten jeweils als Master an und installier das w2k nochmal drüber (ohne formatieren).
    Wenn Du nicht weisst, wie man eine w2k-sp4 CD erstellt, das steht z.B. ebenfalls auf den Winhelpline-Seiten. -> http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=294


    mfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Delaney ()

  • hallo delaney,
    das o.g.problem ist wohl bekannt. hier die lösung von microsoft:
    http://support.microsoft.com/d…px?scid=kb%3Bde%3BD269075


    hatte den beitrag gelöscht, weil das wohl nichts mit dem umstöpseln zu tun hatte.


    die ms-lösung hat soweit auch geklappt, d.h. der rechner bleibt nicht mehr am beginn des booten hängen, aber leider stürzt der pc nach dem w2k-logo ab und zwar richtig (neustart)!!!


    man kotzt mich das mittlerweile an...


    auch der abgesicherter modus und "letzte funzende einstellung" lassen sich nicht booten...
    ;)


    Ich würde ja jetzt gerne (zum dritten mal) neu installieren und wie du sagst vorher nochmal alles umklemmen, aber der ctvdr macht mir da ärger, denn der bootet nur vernünftig von hda und da hätte ich gern (um weiteren probleme zu umgehen) das "steife" w2k.


    Was nun?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Ich würde ja jetzt gerne (zum dritten mal) neu installieren und wie du sagst vorher nochmal alles umklemmen, aber der ctvdr macht mir da ärger, denn der bootet nur vernünftig von hda und da hätte ich gern (um weiteren probleme zu umgehen) das "steife" w2k.


    warum macht Dein ctvdr da Ärger?
    Bootmanager (lilo.conf) und /etc/fstab anpassen, lilo aufrufen, fertig.
    Gilt so (bis auf lilo, könnte ja auch grub sein) für jedes Linux, wenn das mal nicht mehr selbst booten kann, nimmt man die Linux-BootCD seiner Wahl z.B. Kanotix, Knoppix oder was auch immer.


    mfG
    Carsten

  • hallo,

    Zitat

    warum macht Dein ctvdr da Ärger?


    du hast recht (dachte ich mir) und gab meinem freund bill aus redmond was er wollte und das war die erste Partitiion des PRIMARY DEVICE (hda1). Also Partition löschen, NTFS-Formatieren und ein frisches W2K drauf.


    Lief auch gestern abend, aber heute morgen:

    Zitat

    Fehler beim Lesen des Datenträgers
    Neustart


    Fi*** mich da einer? Das kann doch wohl nicht sein. Muss ich die Platte mal low-level-formatieren? Das kann doch nicht sein!


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • :hilfe


    Tu das lieber nicht mit dem Low-Level Format, wenn du keine SCSI-Platte hast!


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • EDIT: ...


    (Hatte übersehen, dass es noch eine zweite Seite in diesem Thread gibt... :rolleyes: )


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabrizio ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Lief auch gestern abend, aber heute morgen:
    Fehler beim Lesen des Datenträgers


    was macht denn Dein Rechner so in der Nacht? ;D
    Spass beiseite, wenn sich Dein w2k einwandfrei einrichten lässt, dazu gehört ja mindestens 1 Neustart des Rechners, warum soll sich daran nach ein paar Stunden etwas ändern.
    Das sieht eher so aus, als ob es ein grundlegendes Hardwareproblem oder eine
    merkwürdige Partitionstabelle seit der Ersteinrichtung der Platte ist.
    Was ergibt denn ein fdisk -l /dev/hda ?


    Zitat

    Muss ich die Platte mal low-level-formatieren? Das kann doch nicht sein!


    Lieber nicht, wenn Du alte Tools ausgräbst die das noch können machst Du Dir eher Deine Platte kaputt.


    mfG
    Carsten


    PS: wolltest Du nicht den Threadtitel ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Delaney ()

  • Guckst Du hier:
    http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php


    Besonders Punkt 2 dürfte Dich besonders interessieren.
    Zusammen mit Deinem Wissen wie Du GRUB konfigurieren musst, düftest Du alles OHNE Neuinstallation hinbekommen und Deine Überschrift trifft´auf keines der beiden BS zu.


    Viel Erfolg!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # AMD K6 II 500MHz # Board: ASUS P5A # 256 MB Ram # Hauppauge DVB-C & Twinhan DVB-T PCI # 40 GByte 2,5" HDD WD Scorpio # c't vdr 4.5 - Kernel 2.4.31-ct-1 - VDR 1.4.6-1ctvdr2# Plugins: MP3, DVD, DVDSwitch, Femon #

  • hallo!


    fdsik -l /dev/hda


    Irgendwas auffällig?


    Zitat


    erst mal danke für den link. ich habe eine ähnliche reparatur schon durchgeführt. hat auch geklappt, aber leider nicht lange gehalten.
    werde es trotzdem nochmal versuchen...
    ;)


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Moin,

    Zitat

    Original von champpain
    Irgendwas auffällig?


    interessant wäre auch das gewesen, was Du weggelassen hast!
    Wenn bei heads 255 und sectors/track 63 steht, ist das in Ordnung und wohl Deine 160er Platte.


    Sind die Werte mit denen unter Windows identisch?
    Da bleibt sonst nur noch ein Hardwarefehler, oder Du machst beim installieren (oder "nachts") irgendetwas mit Deinem Rechner verkehrt und hast das hier noch nicht erwähnt.


    mfG
    Carsten

  • Hallo,
    sehr interessanter Thread.
    Das mit dem 48 bit LBA klingt schon erklärend, jedoch kann ich von einem defekten Board berichten, wo bei mir ein frisch installiertes Win XP kein 45 minuten überlebte.
    Ich denke das riecht sehr verdächtig nach einem Hardwarefehler. Kann mich der meinung nur anschliessen.
    Versuch doch mal einen 24 stunden memtest vielleicht kann man so etwas ausschliessen. Ansonsten zusätzlich noch den Proz quälen z.b. mit einem Programm das sich da nennt: Prime95. Belastet den Proz aufs maximale.
    Gruß
    Georg

  • hallo,
    bin etwas im stress, da ich heute abend eine kleine private lan-party organisiere.
    der pc der so spinnt, sollte eigentlich ein dedicated server werden, aber inzwischen bin ich froh, wenn das ding überhaupt mal läuft...
    :(


    Zitat

    interessant wäre auch das gewesen, was Du weggelassen hast!


    ooops, sorry!


    Also genau wie du sagtest.


    Wirklich die Platte? Die Platte war vorher in einem hdd-recorder, aber ich habe sie nach dem ausbau natürlich formatiert.


    nachts lief übrigens nur so ein esel-programm auf dem pc. habe seit kurzem eine flat und wollte mal sehen...


    Zitat


    Guckst Du hier:
    http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php


    ich habe eine ähnliche reparatur schon durchgeführt. hat auch geklappt, aber leider nicht lange gehalten. werde es trotzdem nochmal versuchen...


    tja, das war auch nichts. der erkennt zwar C:/, aber die partition ist absolut leer (gar nichts; nicht ma ne bezechnung)


    müsste jetzt mal die w2k-boot-cd einlegen und sehen, ob er die ntfs-datei da erkennt, aber ich habe es gerade satt...
    :(


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!