hda1 voll, aber ohne Grund...

  • Hallo, bei mir wirds heute immer besser :§$%


    Mein Haupt-VDR hat Probleme beim Starten und sagt no space left on device und meint hda1. Die ist 1,5 GB groß und Tatsache, df ergibt 0% frei. Nur vorgestern waren noch 60 % frei... Und jetzt wirds noch cooler: Wenn ich du /var/lib/video.01 eingebe und dann du /var/lib/video.00 (ich habe zwei Platten) und das von du / abziehe, erhalte ich rechnerisch noch eine Differenz von 500 MB, die demzufolge auf hda1, welches als / gemountet ist, seien müsste. Aber warum ist das Teil dann angeblich voll??? Versteckte Datei, rutscht der Weihnachtsmann auf meiner Platte rum, oder hat sich jemand gedacht: Der Tag war heute schon richtig sch..., warum nicht auch noch der VDR?!


    Ich brauche........................................Hilfe!!!!!


    Oliver

  • Hi


    hast du Videotext aktiv?


    500 Mb sind nicht sehr viel vielleicht hält er das für voll?


    epg.data mal löschen?


    sorry leider keine sehr tollen Ideen
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Kein Videotext. epg.data lösch ich mal... Wie gesagt er meldet bei df 0% aber nach Abzug der Videoverzeichnisse komme ich nur auf 500 von 1600 MB belegt. ABer auch faktisch meldet er no space on device z.B. bei apt-get upgrade.


    mfg


    Oliver

  • Wie ist dein System aufgeteilt?
    /var/lib/video.00 auch auf hda1?


    So schaut meine Platte aus:


    mona ~ # du --max-depth=1 -h /
    16K /lost+found
    74G /var
    989M /usr
    2,8M /bin
    15M /boot
    164K /dev
    11M /etc
    1,1M /home
    71M /lib
    16K /mnt
    258M /proc
    36M /root
    2,9M /sbin
    28K /tmp
    4,0K /sys
    4,0K /floppy
    4,0K /cdrom
    4,0K /cdrom0
    8,0K /.mplayer
    4,0K /dvd
    4,0K /initrd
    75G /


    mona ~ # df -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1 2,3G 1,4G 872M 61% /
    tmpfs 126M 0 126M 0% /dev/shm
    /dev/hda3 108G 74G 29G 72% /var/lib/video.00

  • Hi,


    boote die kiste im runlevel 1 hoch.


    Mounte alles ab.
    mounte / im ro mode
    mach da ein filesystemcheck
    prüfe files in /var und /dev ( auch mit du )
    .
    .
    .
    Vieleicht hilft das schon


    Alternativ kannst du auch über ne CD/DVD booten sodass nichts von der Platte gemountet wird um die filesysteme erstmal zu checken.


    Gruss
    Dimitri

  • also erstmal reserviert linux einen gewissen anteil der partition für administrative zwecke, dort kann nur das system und root was reinschreiben.


    dann solltest du mal mit du im "/" schauen, wo so viel platz verbraten wird und dort aufräumen. gute kandidaten sind /tmp /lost+found /var/log.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Code
    du -xsc /


    zaehlt die gemounteten Unter-Systeme nicht, mit anderen Worten: zaehlt nur das, was auf
    der Root-Partition ist.


    Wenn das immer noch viel weniger als df ausgibt, gibt es zwei Moeglichkeiten:
    Fehler im Dateisystem (fsck sollte helfen, siehe auch Kommentar von dimitri)


    Oder aber du hast mal nach /var/lib/video.01 geschrieben, bevor die andere Platte gemountet war: also alle Platten (ausser /) unmounten und nochmal du laufen lassen.


    Beispiel: nur / gemountet, Kopiere eine 100MB grosse Datei nach /mnt/
    du und df sagen beide, in / waere 1000MB drin.
    mounte was anderes nach /mnt, -> df sagt 1000MB in /, du sagt 900MB.

  • Habe du -xsc / eingegeben: Benutzt 450 MB von 1600. df sagt weiterhin 100 %. Mir CDROM gebootet, auf alle Platte fsck bzw e2fsck, bis auf 1.5 % nicht zusammenhängende Blocks auf hda1 keine Fehler. Ich packs nicht :(


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    mit tune2fs -r /dev/hda1 sagt er ungültige Anzahl der reservierten Blöcke.


    mit tune2fs -r setzt man die Anzahl der reservierten Bloecke. Da du diese Anzahl nicht mitgeliefert hast, meckert er.


    Richtiger Aufruf waere

    Code
    tune2fs -r XXX /dev/hda1


    wobei XXX die Anzahl, die du gesetzt haben willst.

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Habe jetzt plain knoppix gebootet und gesagt mount /dev/hda1.


    du /dev/hda1 sagt übrigens, dass 1400000 belegt sind. Ist auch nen bisschen viel oder


    ha!


    schau mit

    Code
    mount

    wo die hda1 gemountet wurde. Angenommen in /mnt.
    dann geh nach /mnt/var/lib/video.00 und schau nach, ob da was drine liegt.
    genauso mit video.01

  • Das war jetzt Gedankenübetragung. Mir war da so was im Hinterkopf, lange her usw. Ich hatte die gleiche Idee: Also mount /dev/hda1. Dann du /mnt/hda1/var/lib/video.00 -------->>>> 1000000. Da ist doch tatsächlich nen Verzeichnis einer Aufzeichnung drin, was voll ist und 1 GB hat. Kann nur sagen ups, wie macht er das denn, war da mal irgendwas nicht flockig gemountet??? Ist also genau der Fehler!!! Wie lösche ich das jetzt rekursiv? Brauche die Sendung, die da liegt eh nicht mehr... Supi, das wars wohl


    mfg


    Oliver

  • Hallo Full_ack


    Hast Du vdrconvert installiert und bevor die Platte voll wurde eine Aufzeichnung konvertieren wollen? Wenn ja, könnte vdrconvert (vdrsync) der Übeltäter sein. Ging mir vor ein paar Tagen ebenso. Vdrsync kam mit einer Aufzeichnung nicht klar und hatte mir auch meine root Partition voll belegt. Nach einem Neustart war allerdings der Plattenplatz wieder freigegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!