Tonzuordnung bei projectx (mit vdrconvert)

  • Hallo,


    wie ich jetzt festgestellt habe, ist das benutzen von ProjectX mit mehren Tonspuren problemmatisch. Im Konkreten Fall gibt es mehre Aufnahme mit AC3 (de), MP2 (de+en). Leider wird letzteres von Project X mal 001, dann wieder 001_1 genannt. Dadurch ist keine Zuordnung der Sprachen unmöglich.
    Hat jemand eventuell eine Idee, wie man die Zurodnung verbessern könnte? Ansonsten müsste man jedochmal manuell eingreifen.


    whitman

  • Ich hatte auch dieses Problem, allerdings nur mit mit verschiedenen Sprachen mp2 (arte). Eine schnelle Lösung für mich war auf vdrsync2 umzustellen. Das macht scheinbar eine korrekte Zuordnung.


    Marc

  • Hi,


    Zitat

    Original von whitman
    Hallo,


    wie ich jetzt festgestellt habe, ist das benutzen von ProjectX mit mehren Tonspuren problemmatisch. Im Konkreten Fall gibt es mehre Aufnahme mit AC3 (de), MP2 (de+en). Leider wird letzteres von Project X mal 001, dann wieder 001_1 genannt. Dadurch ist keine Zuordnung der Sprachen unmöglich.
    Hat jemand eventuell eine Idee, wie man die Zurodnung verbessern könnte? Ansonsten müsste man jedochmal manuell eingreifen.


    whitman


    die vdrconvert 0.2.0 hat jetzt ein anderes verfahren.


    Hast du es damit probiert ?


    Gruss
    Dimitri

  • marc: Ja mit vdrsync.pl haut es hin.


    dimitri: nein, nutze die 0.1.1, scheint aber ein Grund zu sein zu wechsel, aber ich möchte noch warten bis es fertig ist. aber anschauen werde ich es mir mal. Ansonsten behelfe ich mir erstmal mit einem manuellen Eingriff.


    Danke
    whitman

  • hallo,

    Code
    scheint aber ein Grund zu sein zu wechsel, aber ich möchte noch warten bis es fertig ist.


    funktioniert doch jetzt schon soweit alles bestens,
    schon allein die Menues sind ein Grund zum wechseln :]
    cu

  • Zitat

    Original von dimitri
    die vdrconvert 0.2.0 hat jetzt ein anderes verfahren.


    VDRConvert 0.2.0 ist nun probleweise installiert. (cvs von gestern abend). Nach den ersten Anpassungen sieht jetzt alles so weit gut aus, das Problem mit dme Ton ist leider noch immer vorhanden. Ein Test gab nun nur das resultat von nur einer Audiospur (AC3) statt der gwünschten 2 (mit DVDUSESTREAMS) oder 3 (ohne DVDUSESTREAMS).


    Im Log habe ich gesehen, das Project X alles korrekt ausgibt:


    Zitat

    -> found PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 0
    -> found PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) @ 2048
    -> found PES-ID 0xC1 (MPEG Audio) @ 6144
    -> found PES-ID 0xBD (private stream 1) @ 11671


    Bei der Verwendung von
    DVDUSESTREAMS=dpid1:ac3+de apid2:mp2+en


    Dies wird scheinbar auch ausgewertet:



    Jedoch enthält der Titel nur noch:

    Zitat

    <video format="pal" aspect="16:9" />
    <audio format="ac3" lang="de" />


    Vielleicht hast Du einen tip was man ändern muss, oder wo man suchen muss.


    whitman

  • Hi,


    whitman


    hab gerade nen test gemacht :


    Code
    found PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 0
    found PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) @ 8192
    found PES-ID 0xBD (private stream 1) @ 9623
    found PES-ID 0xC1 (MPEG Audio) @ 11671


    selektierte streams


    Code
    DVDUSESTREAMS="dpid1:ac3+de apid2:mp2+en"


    bei dir steht das ohne anführungsstriche. Hoffe es ist nur im post so da sonst nach dem blank schluss ist und das ergebnis mit nur ac3 dann auch richtig währe.


    Log :



    dvd.xml


    Code
    <titles>
                    <video format="pal" aspect="16:9" />
                    <audio format="ac3" lang="de" />
                    <audio format="mp2" lang="en" />
                    <pgc>
                      <vob file="/film/tmp/vdr2dvd/21472/DVDMENU/Titel-1/mplex.mpg" chapters="00:00:00,00:15:00,00:30:00,00:45:00,01:00:00,01:15:00,01:30:00,01:45:00,02:00:00,02:15:00,02:30:00,02:45:00,03:00:00,03:15:00,03:30:00,03:45:00,04:00:00,04:15:00,04:30:00,04:45:00" pause="2"></vob>
                      <post>call vmgm menu 1;</post>
                    </pgc>
                  </titles>


    Alles in bester ordnung.




    Gruss
    Dimitri

  • Hallo Dimitr,


    danke für die rasche Antwort und die Logfiles. Die DVDUSESTREAM ist natürlich in Anführzeichen, war bloss beim kopieren "verloren" gegangen. Aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich ohne DVDUSESTREAM arbeite (will ich bloss wegen der max. zwei Audiospuren auf der DVD.


    Ich denke ich habe den Fehler schon ein wenig eingekreist.


    Code
    + '[' -f /home/whitman/vdr/tmp/vdr2dvd/28593/1_01_Pilot/VDRSYNC.SviMkr/001_1.mpa ']'


    Die Datei existiert nicht, sie heisst mp2. habe Dies entspricht auch der "alten" vdrconvert Version:


    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001_1.mp2:mp2+en"


    Was mich wundert ist, das es bei Dir klappt mit mpa, muss man was an projectx einstellen?


    Danke
    whitman

  • Hi,



    das mit mp2/mpa ist eine einstellung in der pX.ini. Benutzt du nicht die aus dem vdrconvert Paket ?


    c16 muss auf true stehen

    Code
    c16*true



    Gruss
    Dimitri

  • Danke das war es wohl. Habe vdrconvert bisher über ebuilds bei gentoo installiert, somit auch projectx. Die neue Version habe ich zwar über das install script installiert, leider jedoch auf meine vorhanden X.ini verwiesen, ;(


    Danke für die Hilfe Dimitri


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!