Nova-t und Speisespannung für Antenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen schon mal einen ähnlichen älteren Thread zu diesem Thema aufgetan, hat mir aber leider nicht weitergeholfen:


    Nachdem ich an meiner Nova-t relativ erfolgreich eine Koax-Eigenbauantenne (nach c't-Anleitung) betrieben hatte, wechselte der PC das Zimmer. Der WAF für das Anbringen der Antenne an der Fensterscheibe war nicht sehr hoch :D, also musste eine Aktivantenne her, weil es der Eigenbau mitten im Raum nicht so richtig bringt.


    Gekauft habe ich eine Stabantenne Technisat Digiflex TT 2. Angeschlossen: nichts passiert. Die Nova-t hat bekanntlich 5V Speisespannung, die Kontroll-LED an der Antenne blieb aber dunkel. Den Jumper auf der Karte habe ich auch gesetzt. Ich habe es in zwei PCs versucht (1x alter PII-400 und 1xaktueller Athlon 2500), aber kein Erfolg. Nachgemessen habe ich dummerweise nicht, aber ich denke mal an der Antennenbuchse lag keine Spannung an. Als ich die Antenne gestern zurückgebracht habe, funktionierte sie beim Händler nämlich auf Anhieb.


    Meine Fragen: Hat sonst noch jemand dieses Problem? Liegt es an der TV-Karte oder am Board? Die Karte ist noch nicht so alt, reklamieren möchte ich aber nicht so gern, weil ich noch eine "alte" Nova-t erwischt habe.


    Angetan hätte es mir als alternative Antenne die Kathrein BZD 30. Kann mir jemand sagen, ob man die auch mit einem externen Netzteil betreiben kann?


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • So, heute bei Saturn die Kathrein BZD 30 und diverse andere flache Antenne gesehen, aber ich wurde enttäuscht: alle interessanten Aktiv-Antennen bekommen ihre Spannungsversorgung ausschließlich über das Koax-Kabel, der Anschluss externer Netzteile ist nicht möglich.


    Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Nova-t keine Spannung anliegen hat? Ich will einfach keine Reklamation riskieren - auch weil ich nicht weiß, ob es wirklich nur an der Karte liegt ... :weinen


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Original von DePe
    So, heute bei Saturn die Kathrein BZD 30 und diverse andere flache Antenne gesehen, aber ich wurde enttäuscht: alle interessanten Aktiv-Antennen bekommen ihre Spannungsversorgung ausschließlich über das Koax-Kabel, der Anschluss externer Netzteile ist nicht möglich.


    Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Nova-t keine Spannung anliegen hat? Ich will einfach keine Reklamation riskieren - auch weil ich nicht weiß, ob es wirklich nur an der Karte liegt ... :weinen


    Dennis


    Entweder mal nachmessen oder direkt von einem Defekt ausgehen und das Ding retournieren.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!