Hauppauge Fernbedienung & Lirc

  • Hallo!


    Ich nutze momentan CTVDR 3 mit einem Lirc-Empfänger und der Fernbedienung der Hauppauge WinTV (RC5). Nach der Standardinstallation von CTVDR funktionieren fast alle Tasten, allerdings nicht der Shutdown(Power)-Knope, Volume+ (Original:Replay) und Volume- (Original: Skip).


    Die Codes dieser Tasten stehen jedoch korrekt in der Datei /etc/lirc/lircd.conf. Ich habe auch versucht mit "irrecord" die Codes nachzulernen, lirc erkennt jedoch exakt die selben codes, wie sie in der originalen lircd.conf stehen.


    Konkret geht es um:
    Volume- 0x000...00017E4
    Volume+ 0x000...00017DE


    Gibt es eine art Debug oder Verbose-Modus bei lircd mit dem man erkennen kann was schief läuft?


    viele Grüße,


    Kai


    Edit: Peinlicher Rechtschreibfehler "erkännt" removed :-)))

    Nach Umzug endlich DVB-S moeglich: VDR wieder im Aufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyphro ()

  • Hi
    durch die Glaskugel vermute ich mal ehr einen Fehler bei der Übergabe der Befehle an den Vdr


    Zitat


    irrecord erkennt die gleichen Codes


    vielleicht Fehler bei der Benennung in remote.conf ?
    ala volume statt Volume oder sowas?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Sorry, ich bin neu und wusste nichtmal von der Existenz der remote.conf :)


    Hier die (vermutlich) relevanten Zeilen der /var/lib/remote.conf:


    Code
    LIRC.Power	Power
    LIRC.Volume+	VolPlus
    LIRC.Volume-	VolMinus
    [...]
    KBD.Volume+    000000000000002B
    KBD.Volume-    000000000000002D


    lircd.conf:


    Ich schätze remote.conf ist eine lookup table um lirc bzw. KBD-codes in VDR interne umzusetzen. Da die fehlerhaften "Volume+", "Volume-" in lircd.conf und remote.conf beide identisch deklariert sind, sind evtl. die Tokens "VolPlus" und "VolMinus" fehlerhaft?


    Übrigens habe ich gestern den ctvdr3.06 komplett neu installiert und die Dateien sind beide (noch) unverändert.


    Danke für die Hilfe! :) Und wenn ich die Glaskugel irgendwie noch "klarer" machen kann, bitte bescheidsagen. Ich weiss nicht, was alles relevant sein könnte


    viele Grüße,


    Kai

  • Editieren der lircd.conf und Änderung von Volume+ nach VolPlus und Volume- nach VolMinus mit nachfolgendem:


    /etc/init.d/lirc restart
    und
    /etc/init.d/vdr restart


    hat geholfen!


    Danke für die Hilfe!

  • Hi,
    jetzt hast du erstmal alles relevante gepostet und die Kugel wird deutlicher:
    in der Lirc.conf fehlt der "Power" Eintrag


    Volume geht übriegens nicht mit AC3 output falls du das benutzt.


    Was meints du eigentlich im ersten Post mit Original (z.B Skip) sind da noch alte Einträge vorhanden oder sowas?


    hier http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/...ngen.shtml#lirc
    gibt es ne gute Beschreibung zu Lirc für den c't vdr2 aber Ablauf dürfte bei Dir Ähnlich sein.


    arghgra


    Die "Übersetzung " via remote.conf sollte doch auch so funktionieren wie es jetzt ist oder?
    [EDit] WOHL nicht-OK[/edit]
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Den Power-Button hat ich übersehen - wie ULF schon geschrieben hat, wurde der von dir nicht angelernt, taucht also nicht in der lircd.conf auf.


    Zitat

    Original von ULF
    Die "Übersetzung " via remote.conf sollte doch auch so funktionieren wie es jetzt ist oder?
    [EDit] WOHL nicht-OK[/edit]
    Gruss Ulf


    VDR kriegt von LIRC immer den in der lircd.conf gegebenen Namen des Buttons - daher das Problem hier.


    arghgra

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Den power-button habe ich schon nachgelernt.


    Der code von ihm ist 0x17FD (falls den mal jemand manuell nachtragen will).


    Dann geht ja alles, oder?


    arghgra

  • Ja, bis auf Probleme mit NVRAM (muss noch die Adressen rauskriegen) und das er nach dem Shutdown nicht den "strom abschaltet" (ACPI/APM problem) alles ok, aber das krieg ich schon alleine hin, will ja nicht allen wegen jedem Kleinkram auf die Nerven gehen :)


    Ihr habt mir sehr geholfen, Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!