Surroundausgabe bei Stereoton mit SB Live

  • Hi,


    ich habe eine SoundBlaster Live! und möchte nun den (normalen) Stereoton des VDR auf allen Kanälen meines analogen 5.1-Boxensets wiedergeben, was bis jetzt leider nur mit den zwei Frontkanälen funzt. Der Ton kommt intern von der DVB-Karte zum AUX-Anschluss der Soundkarte.
    Im Alsamixer kann ich die hinteren Kanäle und Center nur für den Wave-Input zuschalten.


    In anderen Threads habe ich gelesen, dass man mit einer individuellen ".asoundrc" im Home-Verzeichnis dies regeln kann. Die Datei sieht bei mir so aus:



    Das Abspielen von Wavedateien über ch51dup mit den alsaplayer funktioniert tadellos in 5.1.


    Nun meine Frage:


    Wie stelle ich ein, dass das AUX-Signal über ch51dup läuft, um so in 5.1 den VDR-Stereoton zu hören?


    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Moin,


    VDR und Surround über analoges Boxenset ist im AC3/Surround-Bereich mehrfach erklärt, guck da mal rein.



    Technisch ist das kein Problem!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi alex-zero,


    um mich nicht falsch zu verstehen:


    Der AC3-Ton wird problemlos in 5.1 (mit a52dec) wiedergegeben!


    Ich möchte den mp2(?)-Stereoton auf meinem Boxenset in 5.1 genießen.
    Leider habe ich in jenem Board nur die Hinweise zu der .asoundrc bisher gefunden, nicht aber deren Implementierung für einen beliebigen Audioeingang (bei mir: Aux). :newbie



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Hmm,


    so weit ich das nun überblicke, müsste man den AUX-Eingang in einer ALSA-Conf irgendwie auf 'dev51sup' biegen.


    Hat jemand 'ne Ahnung, welche Conf das wäre?



    Mfg,


    DefCon_Drei

  • Ich habe auf http://www.euronet.nl/~mailme/index4.html folgendes gelesen:



    Es scheint also als ob die SB Live! Mirroring auf die rear-Kanäle für die Eingänge nicht beherrscht.


    Eine Möglichkeit dies dennoch zu erreichen, könnte doch sein, das AUX-Signal gleichzeitig als Wave aufzunehmen und abzuspielen, um somit einen PCM-Strom zuerzeugen, der in 5.1 wiedergegeben werden kann.


    Wie kann man den gleichzeitig was aufnehmen und wiedergeben?



    Gruss


    DefCon_Drei

  • Zitat

    Es scheint also als ob die SB Live! Mirroring auf die rear-Kanäle für die Eingänge nicht beherrscht.


    Ahem....in dem zitierten Text steht aber genau das Gegenteil - der Treiber beherrscht genau das!


    Übrigens habe ich eine SB Audigy 2 und mit dem Emu10k1 - Treiber aus dem Suse 9.1 kam das Spiegeln der vorderen Kanäle schon von selbst...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Jipp, die SB Live 5.1 beherrscht das Mirroring, aber eben nur für PCM-Quellen, was bei mir auch funktioniert:


    Zitat

    The current emu10k1 driver supports mirroring of the front speaker
    outputs to the rear speaker outputs of the SBLive when using PCM-based
    output


    Für Eingänge wie CD-In als auch der AUX-Eingang eben leider nicht:


    Zitat

    When playing CDs, the rear speakers are not supported currently.



    Oder hat jemand eine SB Live am Laufen, wo die hinteren Kanäle Signale aus dem AUX (oder CD-In, Line-In ...) ausgeben?


    Kann denn eigentlich "bitstreamout" AC3 und MP2 an die analogen Ausgänge der Soundkarte schicken? Das wär nämlich prima, so könne man auch dieses nervige Audioklirren der Siemens DVB-C-Karte umgehen :].



    Gruss


    DefCon_Drei

  • Habe gelesen, dass die SB Live! keinen Hardware-DolbyDigital-Decoder hat, was für die Nutzung von "bitstreamout" anscheinend nötig ist, um den AC3-Stream auf die analogen Ausgänge zu schicken. Somit fällt "bitstreamout" als Lösung schon mal weg ...


    Nun die letzte Möglichkeit, die ich noch sehe, ist den MP2-PCM-Stream der Sender an ein externes Programm weiterzuleiten, welches das Signal dann in 5.1 ausgibt.
    Ich denke hierbei an ac3dec und a52dec, welche beide jedoch nur den AC3-Ton dekodieren. Auch hab' ich schon falsche AC3-Pids gesetzt, welches hierbei nicht geholfen hat. :(



    Ist das Durchreichen des MP2-Streams an ac3dec/a52dec denn irgendwie möglich?



    Alles in allem betrachtet, scheint die SB Live nicht sonderlich geeignet für den VDR zu sein.
    Die Audigy2 ZS hat glaube ich einen HW-DD-Dekoder. Vielleicht steig ich ja um ...


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Audigy2, in der Hinsicht, ob es mit "bitstreamout" möglich ist, den AC3 als auch MP2 an die Analogausgänge zu schicken?


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Kleiner Nachtrag:


    Mit Alsa kann man die Signale des emu10k1 der SB Live! definitiv nicht routen. Steigt man auf die emu10k1-Treiber um (rmmod snd_emu10k1 und modprobe emu10k1), so kann man mit den "emu-tools" (speziell: emu-dspmgr), welche als RPM auf der SuSe-DVD beiliegen, den DSP routen. Hinweise dazu liefert http://infogroep.be/live!.



    Nochmals meine Frage: Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Audigy2, in der Hinsicht, ob es mit "bitstreamout" möglich ist, den AC3 als auch MP2 an die Analogausgänge zu schicken, da die Audigy2 ZS ja einen DD-Decoder hat? Oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Der DD Decoder der Audigy2 läuft nur unter Windows, die Linux-Treiber können ihn nicht aktivieren. Ist ähnlich wie mit dem Programmieren des EMU10k1 (Environmental Effects), was ja auch unter Linux nie ging...


    Ich hab so ein Teil, aber bin für den VDR erstmal wieder auf eine SB Live zurückgegangen, weil auch a52dec mit der Audigy (ALSA Emulation) die hinteren Kanäle nicht richtig angesteuert hat - mit dem Live geht's eben erstmal...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Nachtrag.
    Hab seit einem Monat 'ne Audigy2 ZS drin; wie schon gesagt geht das mit den DD-Decoder unter Linux nicht.
    Allerdings kann jene Karte im Gegensatz zur SB Live! auch die hinteren Kanäle mit Anolgmix versorgen!


    Bombastischer Sound! (Wenn da nicht das altbekannte Analogklirren der Siemens wäre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!