Prob. bei DVB-Treiber maken mit Suse8.1

  • Hi!


    Hab mir zwar suse 9.1 ersteigert, konnte es nicht erwarten und hab das "alte" suse 8.1 mal versucht, an dem ich schon mehrfach gescheitert bin. Da ich dank dem VDR nun wenigstens das grundlegende Verständniss von Linux hab, hab ich mich an ner VDR installation unter dem besagten Suse gewagt. schon bei der installation hab ich dei C/C++ werkzeuge/compiler installiert, später dann noch v4l und die kernel_source. Kernel ist glaub 2.4.19SUSE. Bin nach der Anleitung von hubertus sandmann gegangen. make und ./makedev.napi gingen, soweit ich sehen konnte problemlos. make insmod bricht er aber ab hab mal das ende eingefügt:


    da ich wie gesagt absoluter Noob bin weiß ich nicht was zu tun ist. bin auch nicht wirklich in der sufu fündig geworden.


    Bin sehr dankbar für jede Hilfe!


    mfg

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi ,


    Also wenn du keine Skystar Karte verwendest kannst du das "Makefile" im Verzeichnis "/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver" wie folgt per Editor anpassen,und zwar von


    CARDS = av7110
    #CARDS += margi
    #CARDS += em8300
    CARDS += b2c2


    zu


    CARDS = av7110
    #CARDS += margi
    #CARDS += em8300
    #CARDS += b2c2



    und dann den Treiber neu übersetzen.


    Trotzdem müsste es auch so funzen denn der "sync" steht ja ganz unten da.



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ok danke ich werds mal versuchen....


    soll ich evt. nochmal alles putzen? make clean oder?


    hat nix gebracht, wenn ich mit Yast die hw-informationen anschau ist die DVB-karte drin:
    DVB
    ->treiber
    -->modules
    active: Nein
    Modprobe: Ja
    --->modules
    modprobe_saa7146_core

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi ,


    Was heisst hat nichts gebracht?


    Hast du denn den Vdr auch schon installiert und mal gestartet?
    Müsste doch funzen der sync ist doch in deinem ersten Posting ganz unten zu sehen.


    Natürlich nach ner Änderung von nem Makefile nen make clean machen.


    Schreib mal genau was nicht geht?


    Ich hab auch irgendnen error beim insmod wenn ich aber ganz normal Vdr weiter installiere
    gehts trotzdem.



    Das sieht bei mir genauso aus,besagt aber noch gar nichts es geht trotzdem.



    EDIT:
    Bei mir sieht die letzte Zeile wie folgt aus vorm sync:


    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver/av7110'
    sync
    linux:/usr/local/src/DVB/driver #


    Wenn du die Änderung im Makefile von meinem ersten Posting machst,sollte es nachdem du den Treiber lädst so wie bei mir aussehen,und du kannst ganz normal Vdr weiter installieren.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • ich meinte halt mit nix gebracht-->keine änderung am log, also error1....


    VDR konnte ich glaub auch nicht kompilieren gestern, hatte heute noch keine zeit dazu, werds aber noch testen. So schnell geb ich nicht auf, bald hab ich suse 9.1, da ist ja wieder alles anders....das ganze tu ich mir halt an, damit ich die ganzen tollen patches/plugins benutzen kann und vieleicht in ferner zukunft Tvtime oder sonstiges zum laufen bring für meinen beamer


    Vielen Dank für deine Mühe!


    Edit: VDR hab ich mit make VFAT=1 kompiliert ging, make install nahm er auch anstandslos an.
    wenn ich VDR aus /usr/local/src/VDR mit ./vdr starten will:
    vdr: no primary device found - using first device!


    also stimmt was mitm treiber nicht, wie bekomm ich den sauber raus zum nochmal beginnen (evt. einen neueren nehmen?) reicht make clean?
    Edit2: hatte das file eigentlich geändert....hm....äh hab ja nochmal neu entpackt, ich depp :rolleyes:


    so bin grad am maken mit der angepassten file
    make geht wie gesagt sieht dann auch so aus wie bei dir, aber beim laden gibts ja probleme. sieht so aus:


    gruß
    Matthias


    da gibts wohl schon irgendwas und damit kommt er nicht klar oder wie versteh ich das? TV zeigt auch nix an, vdr lässt sich nicht starte. wenn ich aber make rmmod zum entladen eingieb macht er was, also müsste er doch (teilweise) geladen sein....und ich dachte es läuft einfach mal so schnell nach anleitung.
    Linux ist wohl wirklich das längste Text-Adventure das es gibt :)


    ohje ich hab glaub mal gestern irgendwas gelöscht (ich idiot) und zwar input und evdev....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    6 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi ,


    Also am besten wärs wenn du den Vdr und den DvbTreiber mal deinstallierst
    also für den DvbTreiber:


    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make clean


    Dann den Vdr make clean und make plugins clean.
    Dann den DvbTreiber neu entpacken und Symlink erstellen.
    Dann das Makefile in /usr/local/src/linux-dvb.2003-11-08/driver so anpassen wie im ersten Post
    schon gezeigt,und
    DvbTreiber dann maken.


    make
    ./makedev.napi
    make insmod


    Dann wenn das mit dem Sync in etwa wie bei mir aussieht passt das erst mal,
    und du baust einfach den Vdr als nächstes.


    Mach das mal und meld dich dann wieder,damit ich weiss wies aussieht.


    Nach Sandmann Art das funzt eigentlich immer mit Suse 8.1,8.2,9.0.
    Hab das schon sehr oft gemacht,mit allen drei Suse Versionen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ich habe (wieso weiß ich nimmer) aus /lib/moduls/2.4.19-4GB/kerne/drviers/input
    evdev.o und input.o gelöscht, wie bekomm ich die wieder her?


    und welche Pakete/Module muss ich vor der VDR installation installieren?
    Ich hatte kernel-source und alles was unter v4l zu finden war installiert.



    ich weiß andere machen das jeden tag 10x und belächeln mich, aber ist halt so dass ich keine ahnung hab :(


    achja vor jedem neuen versuch hatte ich make clean gemacht.....hat also nix gebracht bisher

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi ,


    Also folgende Pakete nehm ich für ne VdrInstall:


    xfree86-compat-libs
    mjpegtools
    perl-gtk-perl
    qt-devel
    zlib
    vcdimager
    automake
    autoconf
    nasm
    gcc
    gpp=meist gcc-c++
    setserial
    libpng
    libpng-devel
    patch
    dialog
    sdl
    sdl-devel
    libjpeg
    ncurses-devel > mit nc suchen.
    kernel-source
    gtk
    gtk-devel
    autofs
    samba
    xawtv
    libmpeg3
    pkgconfig
    esound
    esound-devel
    libxml2
    libxml2-devel
    gdk-pixbuf
    image magick > mit im suchen.
    cdrdao


    Einfach per Yast installieren


    Zitat

    ch habe (wieso weiß ich nimmer) aus /lib/moduls/2.4.19-4GB/kerne/drviers/input
    evdev.o und input.o gelöscht, wie bekomm ich die wieder her?


    Also wo du das wieder herbekommst weiss ich nicht.
    Ich würde mal neu aufsetzen.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo zusammen,


    hast Du (habt Ihr) das Problem inzwischen gelöst?
    Ich habe genau das gleich Problem unter Debian.
    (ich weiss, ist wohl nicht das richtige Forum, aber das Gleiche Problem)


    Ich habe eine TT 1.5 Karte, die wohl als Skystar 2 erkannt wird (zumindest zeigt er an, dass dieser Treiber geladen wird). Ein Logo bekomme ich allerdings nicht auf den TV und der VDR startet auch nicht (Primary device not found ...)


    Ich habe die Karte in einer Risercard, kann es sein, dass man auf dieser noch was einstellen muss (dort sind Jumper)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Wolfi

  • ich bin mittlerweile auf 9.1 umgestiegen bekomm es da aber auch nicht zum laufen (bin wohl einfach zu blöd obwohl ich mich an die anleitung gehalten hab)..... deswegen benutz ich immer noch LinVDR (mittlerweile 0.7), das läuft ist stabil und schnell . auf 9.1 bin ich nur umgestiegen wegen dem beamer, aber da ich mein TFT display in meinem DIY beamer zerstört hab ist das eh egal die nächsten 6 monate


    bei 9.1 kompliert er zwar brav durch und wenn ich rcdvb start eingebe quitiert er auch mit einem done aber runvdr ausführe meldet er no primary device found und mit rcvdr start meldet der einfach missing

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!