[ANNOUNCE] VDRdevel-1.3.17 + Plugins + Addons (testing)

  • Hallo Tom,


    ist natürlich die Frage ob folgendes Problem zu dem Burn Plugin gehört, oder eher vdrsync spezifisch ist. Ich beschreib einfach mal mein Problem:
    Momentan kann ich leider kein DVD-Image erzeugen, sobald eine Sendung mit AC3-Ton aufgenommen wird. Wenn ich in das .vdr-burn.XXX/VDRSYNC.X schaue, so ist da zwar eine .ac3 Datei, diese hat jedoch die Größe 0. Im dvd.log findet sich folgende Meldung:


    INFO: [mplex] mplex version 1.6.2 (2.2.3 $Date: 2004/01/13 20:45:26 $)
    **ERROR: [mplex] Unable to read from /var/lib/video.00/.vdr-burn.G3zFPl/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3.


    Das vollständige Log findet sich im Anhang.


    Ein ähnlicher Fehler wird auf
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31541&sid=&threadview=0&hilight=%2A%2AERROR+mplex+Unable+to+read+from&hilightuser=0&page=7
    beschrieben. Die Lösung auf Seite
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31541&sid=&threadview=0&hilight=%2A%2AERROR+mplex+Unable+to+read+from&hilightuser=0&page=8
    beschreibt die Verwendung von vdrsync der Version 0.1.3PRE1-050322, da diese Version mit dem AC3 Format von vdr 1.3.19 bzw. 1.3.23 umgehen kann (BTW: ich habe 1.3.17 installiert!) Nun diese vdrsync-Version habe ich mit dem aktuellen Paket


    dpkg -l vdrsync*
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
    |/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-===================
    ii vdrsync 0.1.2.2dev2+050322-1 Perl Script for processing VDR recordings


    auch installiert (ich nehme an das 0.1.2.2dev2 tut hier nichts weiter zur Sache - das 050322 ist das entscheidende).


    Warum kann also die AC3-Datei nicht erstellt werden? Irgendwelche Ideen?


    lg,
    Stiegi


  • Das Paket ist das richtige. Nur, wird auch das vdrsync daraus aufgerufen und nicht etwa von /usr/local/bin/? Aber das wird es nicht sein, denn das hatten wir schon mal:


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=333009#post333009


    In deiner Log-Datei finden sich viele Zeilen:


    Broken Audio packet in stream AC3_audio (paket 5920)
    Failed to find frame, skipping
    Illeagal AC3 freq
    Failed to find frame, skipping


    Irgendwie kommt es mit den AC3-Daten nicht klar. Wende dich am besten an den vdrsync-Autor. Vielleicht weiß er Rat. Passiert das bei allen deinen Aufnahmen mit AC3?


    Tom

  • Hallo Tom,


    ne das falsche vdrsync wird diesesmal sicher nicht aufgerufen. Verwunderlich ist, dass ich früher eigentlich keine Probleme mit dem AC3 Ton hatte, neuerdings allerdings schon. Werd nochmal überprüfen, ob ich umgewandelte DVD-Images aus der letzten Zeit habe, wo ich AC3 drin hab.


    Nachdenklich stimmt mich halt, das auch während vdrsync läuft, war eine XXX.ac3 angelegt wird, die Größe aber immer null bleibt. Trotz der vielen Meldungen im log sollte doch zumindestens irgendwas reingeschrieben werden...


    lg,
    Stiegi

  • Zitat

    Original von Stiegi
    ne das falsche vdrsync wird diesesmal sicher nicht aufgerufen.


    Schade eigentlich. ;)


    Zitat

    Verwunderlich ist, dass ich früher eigentlich keine Probleme mit dem AC3 Ton hatte, neuerdings allerdings schon. Werd nochmal überprüfen, ob ich umgewandelte DVD-Images aus der letzten Zeit habe, wo ich AC3 drin hab.


    Nachdenklich stimmt mich halt, das auch während vdrsync läuft, war eine XXX.ac3 angelegt wird, die Größe aber immer null bleibt. Trotz der vielen Meldungen im log sollte doch zumindestens irgendwas reingeschrieben werden...


    Die Meldungen sind wohl alles Fehlermeldungen.


    Passiert das nun bei jeder Aufnahme mit AC3? Wichtig ist vielleicht auch noch, ob sie Schnittmarken haben oder nicht, denn dann versucht vdrsync zu schneiden.


    Inzwischen gibt es schon burn-0.0.6k. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen ein Testpaket damit bauen und dir zur Verfügung stellen kann. Hättest du Interesse, das zu testen? Vielleicht liegt es ja doch am Burn-Plugin, find ich aber eher unwahrscheinlich.


    Tom

  • Hi Tom,


    Zeile editiert. Hab inzwischen Peter wegen dem Fehlermeldungen kontaktiert. Er findet vor allem die sporadischen Fehlermeldungen eigenartig. Da er selbst momentan durch einen Umzug keinen Satelitenempfang hat, werde ich ihm am Wochenende mal ein paar Schnipsel schicken.
    Für das Testen hinsichtlich der neuen Version bin ich selbstverständlich jederzeit zu haben. Bitte jedoch auch die Sourcen zum deb-Paket irgendwo ablegen.


    lg,
    Stiegi

  • Hallo Tom,


    habe das Burn Plugin (0.0.6k) wie folgt getestet:
    1) Erstellen einer DVD mit zwei Filmen, welche durch ihre Größe einer Requantisierung bedurften. Beim Erstellen wurde die neue Plugin-Option "Abbild erstellen und brennen" gewählt.
    Der Test verlief erfolgreich.
    2) Erstellen einer DVD mit zwei bzw. einem Film(en), wobei keine Requantisierung notwendig war: Beim Erstellen wurde die Option "Abbild erstellen" (also keine automatisches Brennen) gewählt.
    Das Image wurde in beiden Fällen erfolgreich erstellt. Verwunderlich ist nach der Erstellung jedoch die Fehlermeldung "Brennen der DVD fehlgeschlagen". Entweder wird hier durch das nicht automatische Brennen falsch abgebrochen oder es wird auch mit der verwendeten Option versucht die DVD zu brennen (hab jedoch keine DVD eingelegt gehabt).
    3) Erstellen einer DVD mit 3sat-Aufnahmen mit AC3. Wie schon bei den vorigen Tests konnte keine DVD erstellt werden (bin da wie gesagt mit Peter in Kontakt).


    Aja, wenn man ein Erstelltes Image mit dem Burn-Plugin löscht und dann den VDR restartet, so bricht der VDR das Laden des Plugins ab, da die dev-Datei /dev/dvd noch auf das gelöschte (nicht mehr vorhandene) Image zeigt. Gab es dafür nicht mal einen Patch?


    lg,
    Stiegi

  • Zitat

    Original von Stiegi
    habe das Burn Plugin (0.0.6k) wie folgt getestet:
    1) Erstellen einer DVD mit zwei Filmen, welche durch ihre Größe einer Requantisierung bedurften. Beim Erstellen wurde die neue Plugin-Option "Abbild erstellen und brennen" gewählt.
    Der Test verlief erfolgreich.
    2) Erstellen einer DVD mit zwei bzw. einem Film(en), wobei keine Requantisierung notwendig war: Beim Erstellen wurde die Option "Abbild erstellen" (also keine automatisches Brennen) gewählt.
    Das Image wurde in beiden Fällen erfolgreich erstellt. Verwunderlich ist nach der Erstellung jedoch die Fehlermeldung "Brennen der DVD fehlgeschlagen". Entweder wird hier durch das nicht automatische Brennen falsch abgebrochen oder es wird auch mit der verwendeten Option versucht die DVD zu brennen (hab jedoch keine DVD eingelegt gehabt).


    Das hört sich ja sehr gut an. Die Fehlermeldung "Brennen der DVD fehlgeschlagen" habe ich auch schon bei älteren Versionen gesehen, obwohl das Image korrekt erstellt wurde. Hab aber auch noch nicht rausgekriegt, wo die her kommt. Ich konnte sie auch nicht reproduzieren.


    Hast du das Erstellen von Kapitelmarken getestet? Der Chapters-Patch ist ja jetzt integriert, aber an der einen Stelle musste ich diese Teile anpassen, um es unter VDR-1.3.17 übersetzen zu können. Interessant wäre hier vor allem ein Test der Erstellung von Kapitelmarken aus Schnittmarken.


    Zitat

    3) Erstellen einer DVD mit 3sat-Aufnahmen mit AC3. Wie schon bei den vorigen Tests konnte keine DVD erstellt werden (bin da wie gesagt mit Peter in Kontakt).


    Das hatte ich auch nicht wirklich erwartet, da der Fehler eher mit vdrsync zu tun hat.


    Zitat

    Aja, wenn man ein Erstelltes Image mit dem Burn-Plugin löscht und dann den VDR restartet, so bricht der VDR das Laden des Plugins ab, da die dev-Datei /dev/dvd noch auf das gelöschte (nicht mehr vorhandene) Image zeigt. Gab es dafür nicht mal einen Patch?


    Ja, für das DVD-Plugin und DVDselect. Eigentlich sollte das DVDselect-Plugin beim Runterfahren den Link wieder zurückbiegen. Wenn das nicht klappt, macht es das beim Starten.


    Nur, wenn das Burn-Plugin vor dem DVDselect-Plugin gestartet wird, bricht es ab, bevor DVDselect eine Chance hat, das in Ordnung zu bringen. Eine Umgehung des Problems wäre also die Reihenfolge zu ändern, indem man sie in order.conf einträgt.


    Vielen Dank fürs Testen. Wenn du die Kapitelmarken noch testen könntest, würde ich das Plugin hochladen.


    Tom

  • Im Burn-Plugin habe ich nun einige Patches eingebaut - u.a. um das Problem von kilroy zu beheben.


    Achtung: Nach der Installation muss /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf angepasst werden.


    Wenn ihr die Abfage einfach weggedrückt habt, dann ist es am Einfachsten, den Abschnitt mit dem neuen Parameter --script aus der bei der Installation angelegten Datei /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf.dpkg-dist zu übernehmen:

    Code
    # use CMD as vdrdevelburn script
    # (default is vdrdevelburn.sh)
    #
    # --script=CMD
    --script=/usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh


    Wenn ihr dagegen die neue Version installiert habt, müsst ihr eure Einstellungen in plugin.burn.conf wieder eintragen.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!