RTL/ARD-PID-Bug behoben

  • Zitat

    Original von Volkeransmann
    WAs meinst du mit Enwticklungsumgebung?


    Compiler, Linker, Kernel-Sourcen, Treiber-Sourcen...


    Zitat

    Ich kann doch alles mögliche nachinstallieren. Kernel sourcen usw.


    Es muss doch eine möglichkeit geben das ganze auf nem ct vdr zum laufen zu bringen. Ist dopch auch nur debian.


    Klar geht das, und andere haben das auch schon gemacht. Aber wie gesagt, schau mal ins c't-Forum. Da ist bestimmt in irgendeinem Beitrag genau erklärt, wie das für c't 2.0 geht.
    Ich kann Dir da nicht weiterhelfen.


    Wenn Du das aufgesetzt hast, weißt Du vermutlich, welcher der o.g. Patches der richtige ist.


    CU
    Oliver

  • Auch von mir:


    Viele Dank ! Super Sache ! Ich finds prima das Ihr das hier alles
    in eurer Freizeit macht und ich einfach nur schnorren darf. Aber evtl. kann ich mich irgendwann auch mal bei euch revanchieren.



    Also nochmal:


    Danke für die viele Arbeit und geopferte Freizeit. (In diesem Fall hier an Oliver)



    Gruss,


    Jörg


    P.S.: Werde den patch jetz mal direkt einspielen und schaun was er so alles bei mir bewirkt.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi!


    Vielleicht kan nmir hierbei einer helfen:


    Wie finde ich denn raus ob ich dvb-kernel-Treiber oder DVB-Treiber habe?
    Also die Version? (benutze C'T VDR 2 1.26)


    Dann könnte ich mir ja einfach den Patch installieren.


    Danke


    Volker

  • Um den patch zu installieren benötigst du aber auch die Entwicklungsumgebung und die treiber sourcen. ct-vdr arbeitet aber standardmässig über fertig kompilierte pakete. Wenn du Ahnung hast dann kannst du nach der Datei av7110_hw.c suchen und diese dann mit dem
    patch patchen. Jetz noch kompilieren und die Treiber an die richtige stelle kopieren dann hast du es geschafft ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • So habe eben mal in meine Logs geschaut weil kein Bild mehr zu sehen war egal welcher Kanal.


    Nov 18 17:38:45 chaplin kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Nov 18 17:38:50 chaplin kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    (hier habe ich die alten Treiber entladen und dann die neu gepatchten und kompilierten Treiber geladen. Lief auch soweit bis dann das kam)



    Dann nochmal hier

    Code
    Nov 18 23:37:56 chaplin kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAN
    Nov 18 23:37:56 chaplin kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Nov 18 23:37:56 chaplin kernel: av7110_fw_cmd error
    Nov 18 23:37:57 chaplin kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAN
    Nov 18 23:37:57 chaplin kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Nov 18 23:37:57 chaplin kernel: av7110_fw_cmd error


    Und zum Schluss habe ich dann den vdr gestoppt und die treiber entladen und es kam folgendes:


    Mann bemerke die filter shutdown errors. Evtl sagen die ja jemand was ?
    Sollte ich zeitlich noch die vdr ausgaben posten ?
    Kann ich sonst noch was an Infos liefern ?
    Sorry hätte mich echt so gefreut wenns bei mir geklappt hätte.
    Naja evtl is mein Problem ja auch noch ein ganz anderes.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von jackfritt
    So habe eben mal in meine Logs geschaut weil kein Bild mehr zu sehen war egal welcher Kanal.
    <ARM Crash>


    Schade, wir hatten _gehofft_, daß neben den PID-Problem auch dieser Bug behoben wäre. Hatte mittlerweile allerdings auch wieder einen ARM-Crash beim Zappen. :(


    An der Firmware hat sich ja nichts geändert (wenn Du nicht die AC3-Firmware verwendest). Falls der ARM crasht, ändert der Treiber-Patch daran natürlich nichts. (Die Hoffnung war, daß der ARM nicht wirklich crasht, sondern nur ein Kommunikationsproblem zwischen Treiber und ARM vorliegt) Sieht also so aus, als wäre _nur_ das ARD/RTL-PID-Problem behoben.


    Zitat
    Code
    Nov 18 23:51:09 chaplin kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle


    Das ist das Grundproblem aus Treibersicht: Der ARM ist nicht bereit, ein neues Kommando entgegen zu nehmen. Ursache leider unbekannt.


    Alles andere sind letztendlich Folgefehler, insbesondere auch die Filter-Shutdown-Errors:
    Da der ARM inzwischen zurückgesetzt wurde, lehnt er natürlich das Löschen der Filter ab.


    Hm, wäre vermutlich eine gute Idee, nach einem ARM-Reset alle Filter wieder zu setzen. Vielleicht könnte man dann sogar einen Treiber-Neustart vermeiden. Muß ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    An der Firmware hat sich ja nichts geändert (wenn Du nicht die AC3-Firmware verwendest)


    Ich verwende die AC3-Firmware 0.9b.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hatte soeben wieder nen System-Freeze, allerdings ohne Ton- oder Bildausfall vorher.
    Der Freeze trat jedoch diesmal - nicht wie frueher - beim Zappen auf ARD oder RTL auf, sondern bei 3Sat.
    Verwendet wurde linux-dvb.2003-11-08 mit dem obigen Patch.
    Ich glaube ich werde jetzt endgueltig auf dvb-kernel wechseln.


    Gruesse,
    frix

  • Hallo Oliver,


    Ich verwende den Patch mit der Firmware 0.9b jetzt seit ca.: 2 Wochen und hatte seit dem KEINEN System-Freeze mehr (und auch keinen Fehlenden Ton bei RTL) :D :D :D :D :D


    Supergeil !!!


    Mein System läuft seit ca.: 2 Wochen OHNE EINEN EINZIGEN Neustart des VDR durch. REKORD. So stabil war's noch nie.


    DANKE DANKE DANKE.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hi,


    aufgrund des hier beschriebenen Problems, habe ich den dvb-kernel via cvs aktualisiert. Seit dem sind meine Aufnahmen teilweise miserabel. Es hagelt nur noch errors während der Aufnahme, Auszug aus log:
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[9667]: TS buffer on device 2 thread ended (pid=9667, tid=245772)
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[9666]: buffer stats: 705752 (33%) used
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[9666]: receiver on device 2 thread ended (pid=9666, tid=229387)
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[9664]: file writer thread ended (pid=9664, tid=196617)
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: cTS2PES got 0 TS errors, 49013 TS continuity errors
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: cTS2PES got 0 TS errors, 4044 TS continuity errors
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: cTS2PES got 0 TS errors, 9305 TS continuity errors
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: buffer stats: 370548 (7%) used
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: timer 4 (5 2013-2305 'Popstars - Jetzt oder nie!') stop
    Dec 1 23:05:00 svp vdr[1286]: deleting timer 4


    Die Aufnahme ist von Bildfehlern durchsetzt und Tonquietscher.
    (und ausgerechnet bei einer Aufnahme die sich negativ auf den WAF auswirkt!!)


    Hat das sonst noch jemand beobachtet?
    Meine Konfiguration siehe unten.


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3


  • Vermute, daß Device 2, auf dem die Aufnahme gelaufen ist, die Skystar ist?


    Falls ja:
    Der Bugfix betrifft nur die FF-Karte, kann diesen Effekt also nicht verursacht haben.
    Evtl. hat sich am Treiber noch etwas anderes geändert?


    CU
    Oliver


  • Hat wahrscheinlich mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun, aber gibts für das Problem eine Lösung?


    Ja, ich habe als Budget eine Skystar2 und ja, ich habe massenhaft diese Fehler.


    System: NExus-S + Skystar unter LinVDr 0.7 (aber auch LinVDR 0.6, wenn auch nicht ganz so häufig.)


  • Sorry, keine Ahnung, ich habe keine Skystar 2. Afaik gibt's davon mindestens 3 verschiedene Versionen (2.3, 2.6b, 2.6c), so daß die Angabe "Skystar 2" allein nicht wirklich weiterhilft...


    Das Problem besteht wohl darin, daß die Karte einen verstümmelten Datenstrom liefert, was man an den vielen "TS continuity errors" erkennen kann.


    Am besten wäre es, hierzu einen neuen Thread aufzumachen. Gehört hier wirklich nicht rein.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ok, ich habe zu dem Problem "TS continuity errors, bei Aufnahme auf sek. device" einen eigenen thread erstellt.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26864&sid=


    Ich habe noch ein paar Testaufnahmen gemacht und festgestellt, dass die Fehler nur auftreten, wenn ich auf Pro7Sat1 zwei Kanäle gleichzeitig auf dem 2. device Aufnehme, sonst gibt es keine Fehler. Wenn jemand eine Idee bitte den Thread anschauen.


    Gruß
    Christoph

    meine VDR-Maschine:
    asus at3ion, RAM 4GB,
    DVB: TBS6981
    yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von apex
    Es scheint als sei dieser Bugfix nicht im DVB Treiber von Kernel 2.6.10 (final) enthalten, die anderen fixes von UFO aber schon. Warum?


    Wie kommst Du darauf? In meinem (vanilla) 2.6.10er ist es drin:

    Code
    $ grep -n COM_IF av7110_hw.c
    351:    wdebi(av7110, DEBINOSWAP, COM_IF_LOCK, 0xffff, 2);
    413:    wdebi(av7110, DEBINOSWAP, COM_IF_LOCK, 0x0000, 2);


    CU
    Oliver

  • Sorry, habe den patch auf den Kernel 2.6.10 losgelassen und er hat ihn anstandslos durchgeführt (via --dry-run). Deshalb war ich der Meinung der Patch wäre nicht im Kernel, bei genauerem hinsehen habe ich aber gesehen das er aber mit einem offset von 500 lines gepatcht hätte... Wo auch immer das dann hingegangen wäre ;)
    Patch scheint also nicht unfehlbar zu sein (was ich bisher immer annahm)


    Dann sind also alle deine Patches im Kernel 2.6.10 drin, prima :)


    Frohes Neues Jahr wünsche ich auch, mach weiter so :)

  • Zitat

    Original von apex
    Sorry, habe den patch auf den Kernel 2.6.10 losgelassen und er hat ihn anstandslos durchgeführt (via --dry-run). Deshalb war ich der Meinung der Patch wäre nicht im Kernel, bei genauerem hinsehen habe ich aber gesehen das er aber mit einem offset von 500 lines gepatcht hätte... Wo auch immer das dann hingegangen wäre ;)
    Patch scheint also nicht unfehlbar zu sein (was ich bisher immer annahm)


    Kann schon mal passieren. Zum Glück relativ selten. :rolleyes:


    Zitat

    Dann sind also alle deine Patches im Kernel 2.6.10 drin, prima :)


    Dieser hat's vor Redaktionsschluß nicht mehr geschafft:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=231428#post231428
    Ist imho nicht so wichtig wie die ersten beiden. :)


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!