ct-vdr-3: Problem mit Mplayer und Dxr3

  • Hallo Leute,


    ich plage mich jetzt schon seit mehreren Stunden damit rumm ,dass ich mit dem mplayer einfach kein Video auf dem Fernseher abspielen kann. Nach einem kurzem
    "Dxr3: Releasing devices" auf dem TV kommt nach einigem Flackern wieder das normale Satprogramm.
    Vom vorhergehenden ct-vdr weiß ich noch ,dass man den Videoutput des mplayers auf dxr3 setzen musste.Dies hab ich auch in /etc/mplayer/mplayer.conf geändert. Aber es funktioniert einfach nicht.


    Wenn ich manuell per "mplayer -vo dxr3 xyz.mpg" aufrufe kommt nur:




    Wenn ich jedoch z.B. "mplayer -vo vesa xyz.mpg" eingebe ,gibt der mplayer das Video ohne Probleme auf der Computerbildschirm aus. Also geh ich mal davon aus ,dass das Problem nicht beim Mplayer zu suchen ist?!? Der Fehler scheint wohl bei den dxr3-modulen zu liegen ,hab aber keine Ahnung wo.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • check mal mit einem "mplayer -vo help", ob mplayer überhaupt mit dxr3 unterstützung compiled wurde !!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich benutze den original MPlayer von der ct-vdr-3.
    Ja er scheint damit kompiliert zu sein:




    Die DVD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei ,und das läuft doch auch über den Mplayer ,oder irr ich mich da?

    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • Hab ich vielleicht ein Fehler in meiner mplayer.conf?


    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • Oki, nächster Schritt:


    existieren die von mplayer angeforderten Devices unter /dev !?
    und wie sind die Rechte?


    Ob das DVD-Plugin den mplayer nutzt, weiß ich nicht ... Isch habe gar keine DVD ...


    Für VDR relevante Änderungen gehören in die vdrmplayer.sh.conf !!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Ja die gesuchten Dateien sind da. Die Berechtigungen müssten eigentlich auch stimmen.



    So hats mir mal mein ct-vdr eingerichtet.


    Hab aber jetzt das hier gefunden:



    Habs auch mal mit neueren dxr3-Modulen probiert. Hat aber auch nicht funktioniert.


    Bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem? :doof

    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • Also, nochmal:
    Die Änderungen für mplayer, vdr und dxr3 gehören in die mplayer.sh.conf, nicht in die mplayer.conf ...
    Was sagen Syslog und Messages??


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Ranco
    ne, ich hatte dasselbe problem mit dem ctvdr2


    jetzt beim 3er hab ich das noch gar nicht ausprobiert, da ich erstma die dxr3 halbwegs stabil kriegen will. das klappt leider weder mit den standardtreibern noch mit den 0.14ern auf http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/extradebs.shtml


    läuft sie bei dir ohne abstürze?


    Also mit den original dabei gewesenen dxr3 treibern liefs nicht so gut. Ständig Abstürze vorallem beim zappen. ;( ;( ;(
    Mit den 0.14 Modulen klappte das wunderbar!!! Hab nur noch äusserst selten Abstürze.:bounce1 :bounce1


    @ Uatschitchun:


    Hab das auch in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf gändert. (hat die Anfangs garnicht registriert ,bis du mich drauf aufmerksam gemacht hast! :D )



    Geht aber leider trotzdem nicht! Es flackert halt jetzt en bissel länger bis das normale TV-Bild wieder kommt.

    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • Das war bei mir anfangs auch so, es gibt in der mplayer.sh.conf noch zwei Einträge:
    pal=true und ntsc=true
    so hat es bei mir nicht funkitioniert, ich musste ntsc=false setzen und schon hat er alle filme abgespielt.

  • :welle


    Ja super!!! ES GEHT!!!!


    :welle


    Es war das mit NTFS=false! nur komisch ,dass das beim ct-vdr-2 mit der einstellung gelaufen ist?!?


    Danke!!!

    c't VDR 3 / Shuttle XPC SS40G / Amd Duron 700 MHZ / 256 MB Ram / Hauppage Nova-S / RealMagic Hollywood+ / Maxtor 80 GB 7200 RPM

  • Zitat

    Original von sam
    Ja super!!! ES GEHT!!!!
    Es war das mit NTFS=false! nur komisch ,dass das beim ct-vdr-2 mit der einstellung gelaufen ist?!?
    Danke!!!


    ich verwende ctvdr 3...vdr 1.3.17 mit mplayer 0.9.8
    habe das schwarz weiss Prob. und möchte ntsc auch auf false stelle.
    Nur finde ich weder die oben genannte Datei "mplayer.sh.conf", noch in der vorhandenen mplayer.conf die Option NTSC... ?
    Oder muss ich die hinzu fügen?


    gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!