Netzwerkfestplatte ansprechen mounten

  • hallo,


    versuche unter Linvdr 0.6 eine Netzwerkfestplatte anzusprechen sprich zu mounten. Das Problem, das ich dabei habe ist, das die Festplatte unter der IP 192....\Disk 1\ anzusprechen ist.


    Linvdr erkennt aber das Leerzeichen nicht an und meckert, das es dieses Verzeichnis nicht gibt. Wie bringe ich Linvdr das Leerzeichen bei? Leider kann ich die Bezeichnung nicht ändern, da es fester Bestandteil des NAS (Netzwerkstorage) ist.


    Gruß
    VenusT

  • Zitat

    Original von VenusT
    hallo,


    versuche unter Linvdr 0.6 eine Netzwerkfestplatte anzusprechen sprich zu mounten. Das Problem, das ich dabei habe ist, das die Festplatte unter der IP 192....\Disk 1\ anzusprechen ist.


    Über welches Protokoll geht das? Wohl über NFS, oder?


    Dann mußt Du mounten:
    mount -t nfs 192.168.2.2:/Disk\ 1/
    Also vor dem Leerzeichen den Backslash.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Knebb,


    wenn ich über Windows darauf zugreife und mir die Eigenschaften anschaue stellt sich das Laufwerk als Windows NT Server 4.9 da. Wird bei diesem Typ da NFS Protokoll benutzt? Wenn ja wie bringe ich dem mount Befehl jetzt noch den username und das password bei? oder muß ich die Festplatte mit dem user "linvdr" und password auf dem NAS freigeben?


    Danke im voraus
    VenusT

  • Servus,


    erst mal solltest du klären, welche Protokoll du überhaupt benutzen willst. Weil davon hängt ab, wie du das Dingen mountest.


    Ansonsten: Dateinamen oder Pfade mit Leerzeichen sind kein Problem, wenn du jedes Leerzeichen als "\ " (Backslash-Leerzeichen) schreibst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von VenusT
    Hallo Knebb,


    wenn ich über Windows darauf zugreife und mir die Eigenschaften anschaue stellt sich das Laufwerk als Windows NT Server 4.9 da.


    Dann wird es wohl ein Samba sein :)


    Zitat

    Wird bei diesem Typ da NFS Protokoll benutzt?


    Samba nicht, nein- aber sicherlich kannst Du das Teil auch als NFS konfigurieren. Schau mal in die Doku.


    Oder nutze die Samba/ Windows- Freigaben. man smbmount (google) hilft hier weiter.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!