Probleme mit HW-Auswahl

  • Hallo VDR-Gemeinde :)


    Ich "durchwühle" schon seit ein paar Tagen das Board, da ich selber gerne einen VDR aufsetzen will, allerdings stehe ich da wie viele Anfänger vor dem Problem: Welche Hardware ist die richtige für mich?


    Kurzum: Ich möchte "nur" eine kleine Kiste aufsetzen, die genutzt werden soll für:
    1.) Aufzeichnung von DVB-T Sendungen, Auswahl der aufzuzeichnenden Sendungen aus einem EPG
    2.) EVTL. Wiedergabe auf dem Gerät selber (nicht unbedingt notwendig, wäre aber schön) und Timeshift-Möglichkeit für LIVE-TV
    3.) Einsatz als MP3-Jukebox mit Playlisten, etc... für Parties :)
    4.) Transport von Streams an einen Streamclient (MVP?) ins Schlafzimmer.


    Scheinbar wäre es praktisch und empfehlenswert für Punkt 2 entweder eine FF-Karte zu besitzen oder eine alte "DVD-decoder" karte, wobei ich gelesen habe, dass letztere diverse Probleme haben. Da es keine ausreichende DVB-T FF Karte gibt stehe ich da momentan ziemlich auf dem Schlauch da ich nicht weiss was ich so recht machen soll.
    Via EPIA-Mpeg2 Decoder wären evtl. auch eine Optioen, werden aber wohl auch nicht ausreichend unterstützt und wie sieht es mit SoftMPEG aus? Was für ein Prozessor wäre empfehlenswert und "taugt das was"?


    Ich möchte auch relativ wenig Geld ausgeben und wenn möglich stark unter einer Grenze von 500 EUR bleiben. Vorhandene Hardware wäre ein alter 400 MHz AMD mit 128MB Ram und eine 160 GB-IDE platte, evtl. lässt sich das "recyceln" (dann natürlich ohne Softmpeg).


    Hätte auch noch eine Frage zu der streamdev-Geschichte. Ist das sowas ähnliches wie "VNC", sprich Tastendrücke von einer Fernbedienung werden an den Server geschickt und das Bild (Stream) wird zurückgeschickt?
    Ich frage, weil ich es ganz praktisch fände den Stream-Server in den Keller zu stellen und in der Wohnung nur MVPs o.ä. einzusetzen.


    viele Grüße,


    Kai

  • wie du richtig erkannt hast , sind die FF DVB-T nicht in der Lage UHF und VHF zu empfangen .
    Alle Lösungen OHNE FF sind - wie du auch richtig erkannt hast - eher nervenzehrend denn befriedigend .
    Wenn du also DVB-T nehmen willst , weil du keine Schüssel plazieren darfst oder in die falsche richtung schaust ( in allen anderen Fällen : NIMM DVB-S ! ) wirste entweder ne FF + ne Budget nehmen müssen oder damit leben , daß du einen teil der Sender nicht empfangen kannst .


    Mit FF reicht auch dein alter Rechner , die Ausgaben beschränken sich also auf die Sat - Karte .


    HJS

  • Danke für die schnelle Antwort. DVB-S ist leider keine mögliche Option:


    Darf keine Schüssel aufbauen, könnte mich zwar völlig unproblematisch an eine der beiden mit "dranklemmen", die sich auf dem Dach befinden da wir Einspeisepunkt für Ausl. Sender sind, aber das würde mit Sicherheit auch auffallen :)


    Eine DVB-C FF find ich auch sehr unbefriedigend, da die einzigen kostenlosen Digitalen Kabelsender ARD und andere ÖR sind.


    Gibt es nicht evtl. eine "analoge" FF-Karte die unterstützt wird? Gibt doch Videoschnittkarten, wüßte aber nicht auf Anhieb ob es auch welche mit MPEG2-Decoder gibt?


    viele Grüße,


    Kai

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Gibt es nicht evtl. eine "analoge" FF-Karte die unterstützt wird? Gibt doch Videoschnittkarten, wüßte aber nicht auf Anhieb ob es auch welche mit MPEG2-Decoder gibt?


    Es kann keine analoge FF Karte geben - was willste auf ner analogen Karte mit nem MPEG Decoder ? Der hat doch nix zu tun .
    Es gibt die PVR250/350 von Hauppauge - aber so stabil wie die digital Karten löppt das Ding offensichtlich auch nicht ( ctvdr hat das dazugehörige Analog-Plugin )


    Videoschnittkarten sind ne andere Baustelle - auch die brauchen keinen Decoder , da die Daten i.d.R. unkomprimiert zugeführt werden ( Firewire oder auch IEEE1394 ) .


    Soweit ich das überblicke , sind die Sender , die nicht auf dem VHF Band zu haben sind ( also nicht von der DVB-T FF empfangbar ) zumindest zur Zeit sehr wenige )
    Allerdings kann sich das natürlich ändern .


    Wenn du allerdings keine Schüssel raushängen kannst , und auch keine Chance hast , durch n Fenster oder die Dachluke zu schauen , würde ich dir eher die DVB-T Variante anraten , als die PVR Geschichte .
    Zum Live Schauen brauchste halt die FF ( für die Stabilität gegenüber SW oder DXR Lösung ) . Sonst müßteste immer erst aufnehmen und dann die Aufnahme unter X mit xine oder nach dem Wandeln in MPEG unter WinDoof ansehen .


    Was Schüsseln angeht : Es gibt ja nicht nur die üblichen Parabol , sondern auch die Cassegrain ( Arcon Sweety oder Multi ) , die man sogar in ner Kunststaoffkugel mit Energiesparlampe bekommen kann , die sehen dann nicht wie ne Schüssel , sondern wie ne Garten oder Balkonlampe aus .
    Oder auch die Flachantennen seien erwähnt . Näheres durch :suche mit "Antennentechnik" .


    Ich kann dir nur empfehlen , erst noch mal alle Optionen auf irgendeine Weise ne Schüssel anzubringen zu überprüfen - es gibt derzeit keine echte Alternative .


    HJS

  • Ich hab mir gerade bei Ebay eine FF-Fujitsu Siemens DVB-C Karte inkl. CI ersteigert. Abgesehen von dem "blechernen sound" vom analogen Audio Ausgang und der Länge der Karte scheint die ja recht gut zu sein.


    Über DVB-S werde ich mal nachdenken, das Senderangebot ist im Vergleich zu DVB-T oder ganz speziell zu DVB-C wesentlich besser.
    Ich wußte bisher nicht, dass so unauffälligere Alternativen gibt (die "Lampe" finde ich echt genial :-))


    Kai

  • Zitat

    Original von Xyphro
    ...(die "Lampe" finde ich echt genial :-))


    Yep - leider hab ich die größere ( die Multi mit 57 cm ) noch nich in diesem Kleid gesehen .
    Das wär ja die optimale Tarnung mit optimalem Ergebnis ( = Nutzen )
    Zwei ausgewachsene Lampen am Balkon / Im Garten mit ner Multi und nem Quattro drin ( die Sweety is fürn Quad nich so ganz sinnig - zumindest laut diversen "Eingeweihten" ) , dahinter n MS und was kost die Welt :D Astra/Hotbird für die ganze Familie ... ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!