NVRAM-Wakeup und Power-Button

  • tach auch,


    also ich hab nun mal versucht die zeit und das datum immer zu ändern um zu sehen ob die mühle dann mittels der Option Resume On Time zu starten, aber nix, gar nix. So ein Sch...
    Naja, aber dann hat ich ne klitze klitze kleine idee:idee
    Also ich hab mir folgendes gedacht. Es gibt für die Activy ne Software von Datacargo, also GUI für TV usw. Wenn nun diese Soft die Möglichkeit bietet, die Activy mittels eines Timers so zu programmieren, dass sie zu einer bestimmten Zeit startet um einen Film aufzunehmen. Wenn die Soft das kann, dann muesste Sie doch auch so ne Art NVRam-WakeUp nutzen um die Zeiten insbios einzutragen, oder nicht? Weil wenn das so ist könnte man dann doch evtl. die Adressen herausbekommen, die von der Soft verwenbdet werden, oder Lauf ich da in die ganz falsche Richtung?
    Leider hab ich die Soft nicht, kanns also nicht austesten bzw. feststellen ob die Programmierung möglich ist, aber vielleicht hier jemand noch die Soft zu Hause rumfliegen und kann mal nachguggen??


    wenn s nicht geht war eben meine Hirnakrobatik fürn Eimer :D


    so long


    Schnuller


    EDIT:
    Und noch n Geistes blitz!!:welle
    Wenn es Möglich wäre unter Windows die Zeit einzustellen, zu der die Activy aufwachen soll, wie wär dann folgendes.
    Man installiert ein Dualbootsystem mit windows und Linux, startet windows und stellt dort die WakeUp Zeit ein, beim WakeUp-Start wechselt man dann auf Linux und list da die Adressen aus.
    Wuerde das gehen oder überschlägt sich mein Hirn heute? :rolleyes:

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Zitat

    Original von schnuller
    Es gibt für die Activy ne Software von Datacargo, also GUI für TV usw. Wenn nun diese Soft die Möglichkeit bietet, die Activy mittels eines Timers so zu programmieren, dass sie zu einer bestimmten Zeit startet ...


    Wenn es Möglich wäre unter Windows die Zeit einzustellen, zu der die Activy aufwachen soll, ...
    Wuerde das gehen oder überschlägt sich mein Hirn heute? :rolleyes:


    wenn es so eine Software gibt,waere das die Perfekte Loesung! :tup


    man erstelle die vier beruehmten Dateien (01.00.00.00+ usw.) nur dass man statt
    das BIOS-Setup zu bemuehen, diese Software benutzt.


    Alles andere (guess laufen lassen usw.) ist ein Kinderspiel. (Vorausgesetzt, das Ding hat die Adressen innerhalb der 128 bytes nvram, auf die Ziugriff besteht...)

  • @ Morone,


    idie Siemens DVB-c Karte habt in der Activy keinen TV out, nur in der OEM Version ist eine Kabelpeitsche dabei, die einen TVOut beinhaltet. Ich ha mir einfach ein Paar Kabel besorgt mit den Steckern dire ich auf die Pins stecken kann, und habe dann auf ein Slotblech 4 goldene Chinchbuchsen geschraubt und die Kabel dem entschprechen angelötet. Nun habe ich auf dem Slotblech Aüsgänge für Video, Audio R+L, und den Digital Audio. :D :D :D :D


    @Sergei,


    ich werde mal schaun, ob es da was gibt bzgl Soft und Einstellung der WakUptime, muss ich eben mal ne Testplatte mit Windows verseuchen*ggg


    so long


    Schnuller

  • naja ok, die Activy is mein einziger Linuxrechner ich gebs ja zu, aber den wollt ich eigentlich "windowsfrei"halten :D


    ....höchstens so n kleines dos*gg Weil DOS war ja noch nie so richtig falsch gewesen


    ....und mein Notebook wird auch bald zu Linux....


    schnuller

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Morgen zusammen,


    also ich hab nun mal angefangen und das NVram- Wakeup installiert.
    Zuerst hab ich mal die default Erte im Bios geladen, und gebootet, das kam dabei raus



    danach eine Reboot, mit Resume On Time auf ON. das ergab das folgende


    ist das nun schon mal n anfang, oder bin ich auf den holzweg???
    leider sagt mir das alles gar nichts, vielleicht irgend ein tipp??
    wenn ich das so betrachte, auf den ersten bilck, dann hat sich die 2te und die 4te zeile von unten geändert, sieht jemand noch was?



    so long


    schnuller


  • das bei 0x66 ist die checksumme. (waere also _h = 0x65 und _l = 0x66)


    das bei 0x59 ist wohl status. Mich wundert es nur, dass es im AUS zustand eine 1 ist und im EIN zustand eine 0

  • hmm, also mich darfst nnicht fragen, ich seh eh nicht wie du da auf ne 1 und ne null kommst. ich hab den rechner auch nicht ausgeschaltet, sonder einfach eienn reboot gemacht. hat das nen einfluss oder ist das egal?


    schnuller

  • Tach zusammen,


    weiter gehts mit dem meinem Versuch zum NVam-Wakeup.
    Nach dem in der Bios Info folgendes zulesen war:


    Code
    BIOS - CHANGE V4.06 RELEASE 1.07.1231
    ================================================
    
    
    SOLVED PROBLEMS: 
    .....
    - FIXED SYSTEM WAKEUP IN APM MODE AT 00:00:00 CLOCK.
    - REDUCED S3 RESUME TIME ON WIN ME/2000/XP
    .....


    (btw: hier steht 'REDUCED S3 RESUME TIME ON WIN ME/2000/XP', also wird wohl der Wakeup nur aus dem S3 möglich sein oder?)
    hab ich zuerst ein mal mit dem Bios R1.06 gebootet das ergab folgendes:



    anschliessend habe ich die R1.07 geflasht und nochmal gebootet, mit diesem Ergebnis:



    in der R1.07 ist der Schalter für Resume On Time noch nicht vorhanden!!


    Danach ein Flash auf R1.08. Hier ist die Option für Resume on Time das erste mal vorhanden, wie auch in der Info zu lesen ist:


    Code
    BIOS - CHANGE V4.06 RELEASE 1.08.1231 AND 1.08.1231.01
    ================================================
    
    
    SOLVED PROBLEMS:
    - ADDED SETUP NODE FOR APM RESUME ON TIME ENABLE/DISABLE.
    ....


    Nach dem Reboot mit Resume On Time auf Off gestellt, bekomme ich folgendes Ergebnis:



    Danach noch ein Reboot mit der Änderung von Resume On Time auf on:



    so, das war das was ich bisher machen konnte, leider seh ich hier nicht die grossartigen unterschiede. mit sicherheit sind welche da, aber wie schon mal erwähnt kenn ich mich nicht so aus mit Binärcodes und wäre für nen tip dankbar, was man da raus lesen könnte, ob nun die Adressen für die Zeit schon zu erkennen sind.
    Auch wie ich nun weiter vorgehen sollten, denn ich hab nicht wirklich die Ahnung was ich nun noch machen könnte, da ich ja keine Aufwachzeit eingeben kann.


    Thx schon mal


    schnuller


    PS: also das Bios kann ich nun mit verbundenen augen und einer hand auf dem rücken flashen :D :D ;D

  • noch n nachtrag,


    also ich kann eigentlich nur Unterschiede in der Vorletzten Zeile sonst seh ich keine grossartigen unterschiede.


    sollte ich evtl. auch noch einmal den patch durchführen, um zu sehen ob die Bytes oberhalb der Adresse 0x71 sind?


    so long schnuller

  • Zitat

    Original von schnuller
    hmm, also mich darfst nnicht fragen, ich seh eh nicht wie du da auf ne 1 und ne null kommst.


    siehe hier: (aus deinen ersten dumps)


    000005a: 00001010 00000111 00000000 00000000 00000000 01000000
    000005a: 00001010 00000111 00000000 00000000 00000000 00000000



    Zitat

    ich hab den rechner auch nicht ausgeschaltet, sonder einfach eienn reboot gemacht. hat das nen einfluss oder ist das egal?


    ein reboot reicht aus

  • Zitat

    Original von schnuller
    ...
    hab ich zuerst ein mal mit dem Bios R1.06 gebootet das ergab folgendes: ...


    es waere leichter gewesen, wenn du (wie ich oben schon geschrieben habe) das Programm diff bemueht haettest. Die ausgabe sieht dann so aus:
    (ich habe die von dir geposteten dumps in die Dateien 1.06, 1.07, 1.08- und 1.08+ gespeichert)


    da sieht man genau, was sich geaendert hat.


    aber ausser dass die Checksumme wohl (!!! 100%ig sicher bin ich mir leider nicht, da haette ich etwas anderes erwartet... aber es kann sein, dass von einem BIOS release zum anderen sich etwas mehr geaendert hat) in 0x66 (und hoechstwahrscheinlich 0x65) gespeichert ist, werde ich auch nicht viel schlauer:


    von 1.06 nach 1.07 hat sich nur ein bit geaendert.
    von 1.07 nach 1.08- haben sich mehrere Bits in 0x62 geaendert.
    von 1.08- nach 1.08+ hat sich viel zu viel geaendert. (hast du noch andere BIOS-Einstellungen vorgenommen?)



    hier also noch ein kleines Resumee: Der BIOS-Sprung bringt keine neuen Informationen.


    du koenntest hoechstens noch noch einmal den Unterschied von "an" und "aus"
    testen:


    mach folgendes

    Code
    xxd /dev/nvram > on
    xxd /dev/nvram > off


    (jeweils nachdem du den Resume auf "on" bzw. "off" geschaltet hast)
    und dann

    Code
    diff on off


    und poste die Ausgabe

  • Hallo,


    hab zu dem Thema im Activy300-Forum einen Thread geöffnet, bin aber auch noch nicht weiter gekommen :(


    Gruss

    Activy300 mit DVB-C und VDR 1.2.6 (MLD 0.2.1)
    Plugins: alcd-0.0.10, dvd-0.3.4-rc10, mp3/mplayer-0.8.2, vcd-0.0.6b, prefermenu-0.5.3, sleeptimer-0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Ber5erker ()

  • Zitat

    Original von Ber5erker
    Hallo,


    hab zu dem Thema im Activy300-Forum einen Thread geöffnet, bin aber auch noch nicht weiter gekommen :(


    Gruss


    lasst mich bitte wissen, wenn da was rauskommt.


    generell koennte folgendes ausprobiert werden:


    mit "diff on off" (siehe mein letztes Posting in diesem Thread) den Status Bit rausbekommen.
    dann rtc_time=ON.


    und damit mal probieren...

  • Hallo @All


    da Ihr nicht weiter gemacht habt,
    poste ich hier mal die Ausgabe von dem diff
    bei "on" und "off"


    Code
    VDR-Box root # diff on off
    7,8c7,8
    < 0000060: 0165 4c00 00c0 c0ff ff0a 1200 000c ffcc  .eL.............
    < 0000070: 0900                                     ..
    ---
    > 0000060: 0165 4c00 00c0 dfff ff0a 1000 000c ff64  .eL............d
    > 0000070: 3700


    und hier noch mal die Ausgabe von rtc bei "off" und "on"


    Code
    VDR-Box root # rtc
    Alarm time now set to 01:01:01.


    Wer kann damit etwas anfangen ?!?!



    Danke


    Gruß
    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Moin mschmitz,


    wenn ich das deiner sig richtig entnehme hast du einen Multitainer oder? Ich glaube der Multitainer hat ein anderes Mainboard wie die Activy 300 oder ist das auch das D1231?


    so long


    schnuller

  • Hallo schnuller,



    ... hatte einen Multitainer.


    Sonst irgendwelche Infos zum nvram mit der activy ?!?!?!


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!