tasten im frontpanel

  • Schau dir den ersten Codeschnipsel an (/bin/open).


    Jedesmal, wenn das Script aufgerufen wird schaut es, ob eine Datei namens ".open" unter /tmp liegt. Ist diese _nicht_ vorhanden wird der Befehl "eject" (also auswerfen) ausgeführt und diese Datei angelegt.


    Ist diese Datei vorhanden wird der Befehl "eject -t" ausgeführt (also schliessen des DVD-Laufwerkes) und die Datei wieder gelöscht.


    Sollten überschneidungen auftreten, weil das Laufwerk per stubser geschlossen wurde, muss man halt zweimal Eject drücken ;)

    Activy300 mit DVB-C und VDR 1.2.6 (MLD 0.2.1)
    Plugins: alcd-0.0.10, dvd-0.3.4-rc10, mp3/mplayer-0.8.2, vcd-0.0.6b, prefermenu-0.5.3, sleeptimer-0.2

  • Hallo zusammen,


    also ich habe versucht die Eject Taste zum funktionieren zu bringen. Folgendes habe ich gemacht.
    Zuerst habe ich das Script erstellt wie es Ber5erker beschrieben hat, es nennt sich bei mir "open", dann hab ich das scripet ausfürbar gemacht mit "chmod +x open".
    Anschliessend habe ich die inittab um folgendes ergänzt:


    # special keyboard request (Alt-UpArrow)
    # look into the kbd-0.90 docs for this
    kb::kbrequest:/bin/open
    #"Keyboard Request -- edit /etc/inittab to let this work."


    und zu guter letzt habe ich in der "/usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz" folgende zeile ergänzt


    keycode 124 = KeyboardSignal


    Wenn ich showkeys eingebe und die Ejecttaste drücke bekomme ich die 124.


    Ich nutze Gentoo in Vrbindung mit dem VDR.


    Wenn ich aber nun die Ejecttaste drücke, passiert nix, das Laufwerk bleibt zu, was hab ich falsch gemacht? Ich hab leider nicht so die Ahnung von Linux, vielleicht kann mir einer nen Tipp geben was da falsch ist. Wie mann sieht hab ich das ganze nur abgeschrieben, muss ich evtl. etwas ändern ausser dem keycode?
    mein script mit dem ich die keys für die Tastatur mappe, also die activyrc datei lade ich erst mit dem runvdr. Muss ich das acticyrc script vor dem open script laden?
    Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter, wenn einer nen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar.


    so long


    schnuller

  • Hi,


    ich habe das noch nicht so nachvollzogen .
    Auch würde ich das nicht mit einer Datei machen , sondern eher mit einer
    Variablen. egal...


    Hier mal ein Script für das mappen der Keys .


    Runterladen
    gunzip activyrc.gz
    activyrc nach /etc/init.d/ kopieren
    rc-update add activyrc boot
    /etc/init.d/activyrc start


    Dann brauchst das nicht mehr in der runvdr bzw. überhaupt nochmals manuell starten starten .


    bye



    Hab' ich was vergessen ?? ;)
    CLICK HIER

  • hmm , ich habe mir das dann doch nochmal durchgelesen ;).


    Also nutze mal mein Script ( Eject = 18 ) und dann sollst du laut Berserker
    keycode 18 = KeyboardSignal hinzufügen und nichts
    ergänzen.
    Vielleicht klappts ja dann.


    Kann sein , das du die Tastatur ( FB) im VDR neu anlernen mußt ;).
    Einfach remote.conf löschen und VDR neu starten.


    bye

  • @Morone


    Thx für die schnelle Antwort und vor dein Script. Das Laden der Keys geht so wirklich viel einfacher. Aber auch wenn ich die Keys.map entsprechend ändere funktioniert die Eject Taste immenoch nicht :(


    Du meintest du wuerdest das ganze mit einer Variablen lösen, wie hast du das gemacht? Kannst du mir da noch nen Tipp geben?
    Ich habs nämlich dicke das Laufwerk immer mit nem spitzen Gegenstand zu öffnen*gg


    so long


    schnuller


    PS: kann es sein, das ich statt KeyboardSignal nicht irgendetwas anderes da reinschreiben muss?

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • was passiert denn , wenn du "eject" in der Konsole ausführst ??


    Ansonsten vielleicht mal "emerge eject" ;)
    (Falls ich was überlesen habe , Frage einfach ignorieren :D)


    bye


    Ansonsten ,wenn du es wirklich nur abgetippt hast , dann kann
    es auch daran liegen das es so heißen muß (gentoo)



    Also es muß /usr/bin/eject sein und nicht wie bei Ber5erker
    /bin/eject.
    Die Pfadangabe zu svdrpsend.pl muß auch stimmer (liegt
    im VDR Verzeichnis).


    bye


    Also nachdem ich das geändert habe , funzt das bei mir , wenn
    ich open auf der Konsole ausführe (auf zu..auf..zu..;)).
    Kann ich ja auch meinen Phasenprüfer beiseite legen heheh.
    Werde das aber noch mit der Variable machen.
    Dann braucht man nicht 2x drücken ,wenn die Kiste abschmiert ;)

  • Was nicht so schön ist , ist das ich nicht mehr ins System reinkommen , da mein
    Passwort ein E enthält :D und daraufhin , nachdem ich es eintippe sich das
    Laufwerk öffnet und schließt bzw. der Anmeldevorgang abbricht ;) .


    also sollte man entweder ssh zur Verfügung haben oder die Eject-Taste gleich
    auf einen Key mappen ,den man ehh nicht benutzt( zumindest nicht gerade für den
    Account oder Passwort). Ansonsten kommt man nur mit ner BootCD ins System
    um den Eintrag in der Inittab zu deaktivieren.
    Nur mal so als Warnung.
    Ansonsten funzt es so , wie Berserker es beschrieben hat bis auf die Pfadanpassung
    und natürlich muß man die richtige Keymap anpassen
    (zu sehen in /etc/rc.conf unter KEYMAP="hier de-latin1-nodeadkeys")


    Ich habe jetzt die Eject -Taste auf 119 gemappt (das ist die Pause Taste hier).
    Also in "activyrc" Eject von 18 auf 119 und statt 18 dann auch 119 in der Keymap
    eintragen (oder halt doch 124 ;) , was für eine Taste es auch immer ist).
    Wenn dich das "Connection refused" stört und du nicht gerade VDR am laufen hast , dann
    mußt du halt die Zeilen mit $PSVDRP......... kommentieren .


    Ist glaube ich alles gesagt :D
    gut NACHT (Morgen)

  • Many THX Morone,


    ich habs nun doch geschafft, dass das ganze funktioniert. Ich hatte wohl doch gestern beim lesen die Augen geschlossen :sleep , denn ich hab meine fehler im script nicht gesehen. Es lies sich ja nicht mal ausführen :rolleyes: .
    Was noch n Bock war, ich hab in der initttab nach dem bei dem eintrag kb::kbrequest.. nur einen doppelpunkt gemacht :wand


    ....aber nochmal SÄÄÄÄÄNNKS :bounce1


    schnuller

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Hiho,


    das laesst sich IMHO noch leicht vereinfachen.


    Dein Skript abgespeichern (etwa als /usr/local/sbin/traytogge). Dann in /etc/vdr/commands.conf den Eintrag, wie von Morone beschrieben, an zweiter Stelle machen.


    (achtung, in der aktuellen c't Version (1.2.6-9) wird /etc/vdr/commands.conf beim starten vom vrd durch das init script ueberschrieben. In dem fall ist /etc/vdr/command.eject.conf mit dem Inhalt anzulegen)


    [start]
    Schublade auf/zu: /usr/local/sbin/traytogge
    [end]


    User key, auch wie von Morone beschrieben, einrichten.


    Das spart die Fummelei mit init.


    Warum der power knopf die Activy sofort ausschaltet anstatt einen geordneten shutdown, wie per Menue, zu fahren muss ich noch rausfiden.


    UPDATE: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11836&sid=


    RU


    PCFE
    [edit: argl, wir lernen, erst kucken ob der thred weiter geht bevor man antwortet. Ich geh ins bett es ist spaet]

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

    2 Mal editiert, zuletzt von pcfe ()

  • Hi @all,


    kurze Zwischenfrage: Wie funzt denn das Theme mit linvdr????


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

  • hallo Ber5erker,
    bin ganz neu hier und hab mit linux noch keinerlei erfahrungen.
    ich würde gern deine eject konfiguration übernehmen bin aber am letzten schritt gescheitert:


    ...und in der /pfad/zur/keys.map (bei mir /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwerty/us.map.gz) folgende Zeile hinzufügen:


    ich kann beim besten willen diese datei nicht finden oder überhaupt eine *map.gz. kannst du mir da auf die sprünge helfen. activyrc und ~PB
    hab ich hinbekommen.


    ich verwende LinVDR-0.6 auf einer activy300 /
    ihr habt hier ein par wunderbare tips ohne die ich total aufgeschmissen wäre.
    besten dank schon im vorraus!

  • Hallo,


    ich hab nun meine Activy FB auf meiner Activy 300 zum laufen gebracht, codes auf lernfähige FB programmiert und ab in den Schrank mit der Activy FB.


    Doch nun tut sich da ein mögliches neues Einsatzfeld für die Activy FB auf.


    Geht es die Activy FB auf einem anderen System (Mediaportal) zu benutzen?


    Wie muss ich die activyrc2 und activyPB dazu anpassen?


    Könnte man die beiden Dateien auf eine reduzieren?


    Danke für eure Hilfe!


    Sid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!