IRMan

  • Hallo,
    habe gerade den ct-Vdr installiert. Es hat alles bestens geklappt.
    Nun wolte ich den Luxus geniesen und meinen VDR über die Ferbedienung steuern.
    Und schon ging es los. Im Forum gesucht - hunderte von hits - aber immer sehr speziel. FAQ Durchgelesen - nichts zu meinem Empfänger gefunden.
    Also wer hat einen Tip für mich ob ich meinen IRMan unter der ct-Distribution ans laufen bekomme und vor allem gibt es eine Übersichtliche Anweisung zur Installation vom Empfänger und Fernbedienung?


    Auszug aus meiner /var/log/messages:
    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Irrecord, mode2 reagiert nicht auf meine FB.
    Soweit der Stand.


    Gruß
    kiltyp

  • Hi arghgra,


    hmm, das war mir leider nicht bekannt. Ich habe LIRC Geschichte auf einem anderm VDR (mit dem IRman) schon mal zu Fuß nach dem Script von Hubertus Sandmann installiert und da konnte man vor dem Kompilieren den passenden Empfänger per ./setup.sh auswählen.
    (Damit wir uns nicht missverstehen ich spreche von diesem Empfänger hier: http://www.evation.com/irman/)
    Aber danke für den Tipp, ich schaue mir das an.


    Gruß
    kiltyp


  • Du kannst bei lirc auch den IRMan auswählen - jedoch brauchst du dazu die libirman (siehe auch Name!). Die Skripte von Sandmann kenne ich nicht - jedoch viele Abarten von IRMan und kompatiblen :rolleyes: - kannst mit also glauben - mit den lirc_serial wird das nix :D


    Falls noch Fragen sind, .... ;D


    arghgra

  • Hi arghgra,


    so, jetzt geht es weiter.
    Ich habe soweit alles vorbeteritet. Lirc ist installiert. Libirman heruntergeladen und installiert. Treiber mit modprobe lirc_serial geladen.
    Mode2 gestartet - nichts passiert!!


    Was nun???


    Gruß
    kiltyp

  • wie arghgra schon schrieb. Lirc_serial ist das falsche Gerät; das gibt es in Verbindung mit dem Irman nicht.
    IR-Man braucht kein kernel modul!
    versuchs mal so:


    1 - libirman ziehen ( http://lirc.sourceforge.net/so…ots/libirman-0.4.3.tar.gz ), übersetzen,installiren, testen und config-Datei anlegen
    (wie das geht steht in der Readme des libirman Pakets.)
    2 - lirc saugen ( http://prdownloads.sourceforge.net/lirc/lirc-0.7.0.tar.bz2 ), entpacken und setup.sh starten
    - 1 driver configuration/4 other serial port devices/6 Irman /UIR auswählen (auf den richtigen Anschlussport achten!)
    - 3 Save configuration & run configure ( Meldung "Your hardware does not require a kernel module." erscheint :) )
    - make ausführen
    - make install ausführen


    nun sollte irrecord, irw und lircd problemlos laufen

  • Hi,


    solangsam komme ich hinter den tieferen Sinn des ganzen.


    martini2
    vielen Dank für Deine Kurzanleitung. Im Grunde genommen entspricht die meinen Erfahrungen der letzten Nacht.


    Das Problem was ich hatte war das zusätzlch installierte Lirc der Distribution. Das konnte ja nicht klappen!!
    Jetzt läuft alles problemlos. Was mir auch geholfen hat, war das Testen der FB mit den Tools von IRman. Das gab mir mehr Sicherheit beim Installieren da ich nun wußte dass die erste Etape geschaft war und ich ein positives Zwischenergebnis hatte.
    Ich denke diesmal sitzt es. Es war nicht das erste mal dass ich mich mit dem IRMann rumgeschlagen habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfen


    Gruß
    kiltyp

  • Nichts gegen dich kiltyp, aber du hättest den Link, den ich oben angemerkt habe, ruhig lesen können - da steht alles haarklein drinne - hätte dir erneute graue Haare ersprt.


    Naja, Hauptsache es läuft :prost2


    arghgra

  • Meine lnstallation mit dem IRMAN hat ja jetzt einige Zeit funktioniert.
    Gestern bin ich auf die Idee gekommen das graphische System einzuspielen. Das hat gut geklappt.


    Was jetzt nicht mehr klappt ist meine FB. In der messages Datei findet man den Eintrag /dev/lircd: Connection refused.


    Ich habe schon an allen Ecken gesucht - Rechte, Dateien... finde jedoch keine Erklärung für das Ganze.


    fuser /dev/lirc gibt auch nichts zurück.


    Ich bitte Euch um einen Tipp um den Fehler zu beheben.



    Gruß
    Miro

  • kiltyp
    Hast Du was am Kernel geändert? Wenn ja, guck mal in`s cvs, da gibt es ein paar neue Dateien für libirman unter Kernel 2.6.x. Einfach auf die alten drüberkopieren und neu kompilieren. Hat bei mir gut geholfen!


    cu
    biggsmann

  • biggsmann


    habe am Kernel nichts geändert.


    @all


    habe das serialremote Plugin installiert. Die Installation klappte einwandfrei. Das Plugin startet - jedoch mit der Fehlermeldung:


    starting plugin: serialremote
    Apr 10 17:52:42 linuxtv vdr: [3712] serial-remote plugin: UIRT found
    Apr 10 17:52:42 linuxtv vdr: [3712] loading /etc/vdr/themes/sttng-default.theme
    Apr 10 17:52:42 linuxtv vdr: [3712] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Apr 10 17:52:42 linuxtv vdr: [3712] remote control UIRT - learning keys
    Apr 10 17:52:44 linuxtv ifup: No configuration found for sit0
    Apr 10 17:52:52 linuxtv vdr: [3712] ERROR: remote control LIRC not ready!



    Hilfe!!


    Miro

  • .. setserial /dev/ttyS0 uart none scheitert beim Aufruf.


    Fehlermeldung:


    linuxtv:~ # setserial /dev/ttyS0 uart none
    Cannot set serial info: Device or resource busy



    Irgendeine Anwendung hat sich den com1 geschnappt und gibt den nicht frei. Bin solangsam am verzweifeln.


    Miro

  • Lirc komplett still legen und dann nen evtl. vorhandenen setserial uart none aufruf auf irgendeiner Boot- sonstwas Datei deaktivieren. Dann rangeln sich lirc und das plugin nimmer um den port.


    Wenn du VDR selber kompilierst, VDR mit REMOTE=NONE bauen (gabs glaub ich auch nen Cmd-Switch in den neueren VDRs?) bzw. irgendwelche Lirc-Defines in der remote.conf lassen, damit lirc nich wieder angelernt werden will.


    Edit:

    Zitat


    Apr 10 17:52:42 linuxtv vdr: [3712] serial-remote plugin: UIRT found


    Das is sehr gut so :) - und nun weisst du auch, wer sich der Port geschnappt hat ;).


    arghgra


    P.S.: permament unleserliches kleingeschreibe bitte ignorieren ;)

  • Toll, dass Du dich meldest.


    Habe Deine Vorschläge umgesetzt. Leider immer noch kein Erfolg.


    An welche Ecken habe ich noch nicht gedacht?


    Wo kann man noch etwas in logs nachlesen?


    Auszug aus der messages:


    starting plugin: serialremote
    Apr 11 01:31:36 linuxtv vdr: [3827] serial-remote plugin: UIRT found
    Apr 11 01:31:36 linuxtv vdr: [3827] loading /etc/vdr/themes/sttng-default.theme
    Apr 11 01:31:36 linuxtv vdr: [3839] KBD remote control thread started (pid=3839, tid=3839)
    Apr 11 01:31:36 linuxtv vdr: [3827] remote control UIRT - learning keys
    Apr 11 01:31:46 linuxtv vdr: [3827] remote control KBD - keys known





    Gruß
    Miro


  • Ich würd sagen auf den Bildschirm ;D - das plugin startet, der IRMan wird gefunden und will Tasten lernen. Nun sollte eine Meldung auf dem OSD kommen, eine beliebige Taste zu drücken. Siehst du da was?


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!