zwei fragen?

  • liebe vdr gemeinde!
    ich habe nach langen versuchen zwei fragen, die schon des öfteren in diesem forum diskutiert wurden, ich komme trotzdem auf keinen grünnen nenner!


    kann mir jemand schritt für schritt (for dummys) erklären wie ich eine zweite festplatte ins system einbinden kann. (hab keine ahnung von linux!) ich habe die c´t version ohne änderungen! es sind bereits 2 festplatten eingebaut, die erste hat /video als video verzeichnis, die zweite /video1 (ziel ist es: beide platten sollen zum aufzeichnen benutzt werden).


    die zweite frage: gibt es ein programm das unter windows läuft und mpgs oder dvds in das vdr format konvertiert?


    vielen lieben dank!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Zunächst mal: Auch wenn Du Neuling bist wäre es toll, wenn Du hier im Board mit sinnvollen Threadnamen postest. "2 Fragen" ist nicht gerade sehr aufschlussreich. Ist nur so als Tip gemeint, denn viele Experten überlesen solche Themen gerne, und damit können sie Dir auch nicht bei Deiner Frage helfen.


    Mit der zweiten Frage kann ich Dir helfen: Unter Windows kannst Du "ProjectX" installieren (ist ein Java Programm). Damit kann man vdr-konforme Dateien aus DVDs und MPGs erstellen. Danach musst Du auf dem vdr nur noch einmal den Befehl "genindex" eintippen, damit die Datei vom VDR korrekt erkannt und wiedergegeben wird.

  • danke für die infos!
    diese anleitungen habe ich bereits gelesen, nur leider schaffe ich es nicht!
    - reicht es jetzt aus das vide0 verzeichnis im conf file auf /video0 zu ändern?
    muss dann tatsächlich ein /video0 existieren? etc.
    oder muss ich noch andere änderungen im linux machen?
    (. . . leider sagen mir begriffe wie mounten, /etc/fstab etc. nix)


    ich dachte halt an eine ganz einfache schritt für schritt anleitung für ganz dumme:


    tia!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hallo madle,


    so eine Schritt für Schritt-Anleitung für "Dumme" (ist nicht bezogen auf deine Intellegenz, jeder von uns hat 'klein' angefangen) ist recht umfangreich, vor allen Dingen dann, wenn dir die Standardbegriffe wie u.a. 'mount' nichts sagen. D.h. heißt dann, ganz klein anfangen.


    Legen wir mal los.
    Ich gehe davon aus, daß die Platte als Slave-Platte am primären IDE hängt (sollte entsprechend am BIOS-Startbildschirm zu sehen sein).


    Die Platte sollte von Linux erkannt werden, dies kannst du prüfen, indem du am Linux-Prompt (du solltest für die folgenden Aktionen als root angemeldet sein) 'dmesg | grep /dev/hdb' eingibts.


    Zur Erklärung (gilt für Linux allgemein, sofern kein devfs aktiviert - dies ist bei der ct-Distri standardmässig nicht der Fall):
    Primärer IDE 1.Platte - /dev/hda
    Primärer IDE 2.Platte - /dev/hdb
    Sekundäre IDE 1.Platte - /dev/hdc
    Sekundäre IDE 2.Platte - /dev/hdd


    Nun muss die Platte ersteinmal vorbereitet, sprich partitioniert und formatiert werden.


    Ich nutze an der Console zum partitionieren 'cfdisk', ist meines Wissens bei der ct-Distri standardmässig mit enthalten, ansonsten mittels 'apt-get install cfdisk' installieren.


    'cfdisk /dev/hdb' lautet der Befehl zum starten des Programm's. In der nun folgenden 'grafischen' Darstellung siehst du deine Platte mit den evtl. vorhanden Partitionen. Sofern es eine neue Platte ist und du dir sicher bist, dass du davon nichts mehr brauchst, würde ich alle vorhanden Partitionen löschen (mittels 'Delete') und bei null anfangen.


    Eine neue Partition anlegen geschieht mittels 'Create', wenn es die ganze Platte sein soll, kannst du die folgenden Vorgaben übernehmen. Anschließend noch den Typ (mittels 'Type') setzen. Wähle dort '83' - Linux aus. Anschließend mittels 'Write' die neue Konfiguration auf die Platte schreiben, mit 'Quit' raus und sicherheitshalber den Rechner einmal neu starten, damit du sicher sein kannst, dass die Platte ihre Konfiguration neu einliest. Wenn du willst kannst du nach dem Neustart ja nochmals mit cfdisk dir deine Konfiguration ansehen.


    Nun erzeuge ein Dateisystem auf der neuen Partition. Wenn du die ganze Platte als eine Partition eingeteilt hast, so ist der neue Name /dev/hdb1, wenn du sie unterteilt hast /dev/hdb2, usw...


    Als Dateisystem kommen eigentlich mehrere in Betracht, bei der ct-Distri solltest du aber besser beim Standard bleiben und der ist 'ext3'.


    'mkfs.ext3 /dev/hdb1' <- achte hier besonders darauf, dass du die richtige Partition neu formatierst, es droht sonst Datenverlust!!!


    Der Rest in der zweiten Nachricht...

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Nun gehts weiter,


    Nun erzeuge zwei neue Verzeichnisse, wo später die Partitionen 'eingehängt' werden.


    /video0 <- als Ersatz für /video
    /video1 <- neuer Einhängepunkt für die neue Partition der neuen Platte


    Linux mountet (oder auch montiert) sich seine Laufwerke (egal ob lokal oder Netzwerklaufwerke) über eine Datei namens /etc/fstab.


    Diese Datei ist eine reine Textdatei, diese kannst du mittels eines beliebigen Texteditors bearbeiten. Ich nutze meist den Midnight Commander (mc) - wenn nicht vorhanden kannst du diesen mit 'apt-get install mc' nachinstallieren.


    Gebe den Befehl 'mc' an der Console ein, und navigiere in der anschließenden grafischen Darstellung nach /etc, gehe mit dem Cursor auf die Datei fstab und drücke 'Bearbeiten'.


    Suche in der Datei nach der Zeile mit /video. Ändere diese in '/video0' und füge eine neue Zeile darunter ein, mit der gleichen Syntax (ja auch die Nullen dahinter sind wichtig), ändere diese nun in '/dev/hdb1' und '/video1'.


    Vergewissere dich, dass du Zeile richtig geschrieben hast. Es könnte sonst passieren, dass Linux nicht startet, da der Inhalt der Datei nicht richtig ist. Speichere die Datei und verlasse sie.


    Nun musst du noch unter /etc/default in der Datei vdr den Pfad auf das /video-Verzeichnis anpassen. Ändere den dortigen Eintrag 'VIDEO_DIR="/video"' auf /video0. Füge NICHT das neue zusätzliche Verzeichnis /video1 dazu - VDR erkennt das selbst.


    Nun einmal neu starten, wenn du keinen Fehler in der fstab gemacht hast, sollte dein Rechner durchstarten und VDR den zusätzlichen Platz anzeigen.


    Viel Spaß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • ich danke dir vielmals für deine umfangreiche hilfe!!!!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!