Gigaset SE515 Firmware

  • [Edit] Achtung Update am Ende des Thread [/Edit]
    Hi,
    Für alle die sich mit dem Siemens SE515 rumärgern es gibt ne neue Firmware auf der Siemens Seite


    http://www.siemens-mobile.de/r…FW_2.14.02.16_BA09b6e.exe


    Ob sie wohl das IPv6 Problem aus der C't 23/04 behoben haben?


    Mein Vdr bittet immer um eine Löschung der dhclient.leases
    wenn ich den Router bisher neugestartet habe.


    Hier der Originaltext zur neuen FW:
    neue Merkmale in dieser Version:
    ---------------------------------
    Version 2.14.02.16_BA09b6e
    - Repeater Modus (WDS)
    - WPA Unterstützung
    - Verbindungstimer
    - Das Installations-Setup ist für verschiedene deutsche Provider optimiert.



    Fehlerkorrektur:
    ---------------------------------
    Version 2.14.02.16_BA09b6e
    - Es sind verschiedene kleine Fehler im WEB Interface behoben worden.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • An obriegem Problem hat auch das FW update nichts geändert.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • wpa unterstützung hört isch ja gar nicht so schlecht an ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • HI
    ne WPA kann ich bei mir nicht testen weil Wlan ist bei mir komplett aus.
    Hab auch keine Clients dafür.
    Im html Konfigurationsfenster lässt sich jetzt WPA und WPA-PSK anwählen.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    HI
    ne WPA kann ich bei mir nicht testen weil Wlan ist bei mir komplett aus.
    Hab auch keine Clients dafür.
    Im html Konfigurationsfenster lässt sich jetzt WPA und WPA-PSK anwählen.
    Gruss Ulf


    bei mir ist es aus mangelnden cleints auch aus aber das ändert sich in den nächsten wochen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing


    hast du gelegentlich auch Ärger mit dem Router?


    Zitat


    Ob sie wohl das IPv6 Problem aus der C't 23/04 behoben haben?


    Mein Vdr bittet immer um eine Löschung der dhclient.leases
    wenn ich den Router bisher neugestartet habe.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • eigenltich macht der router bei mir keinerlei probleme. Aber das mit dem routing von z.B. ssh blicke ich nicht, ich weiß nicht wie es geht.
    Auserdem gibts da (auch beim routing) eine liste mit macadressen von rechner die gerade am netzwerk hängen, und da taucht der vdr nie auf.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat


    Auserdem gibts da (auch beim routing) eine liste mit macadressen von rechner die gerade am netzwerk hängen, und da taucht der vdr nie auf.


    Komisch das geht bei mir mit dem Webfrontend des Routers wunderbar.
    Hab aber auch im vdr unter dhclient.conf
    send host-name aktiviert


    vorher hiess er immer MS_home_irgendwas -schrecklich der arme kleine Debian Rechner.


    Die neue Firmware tut aber scheinbar besser keine Aussetzer mehr bis jetzt

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich habe das Schrottding auch :) - und lerne ihn gerade schätzen. Er hat seine Macken, aber...
    In der Liste der Rechner erscheinen nach meinen bisherigen Erfahrungen nur Rechner, die ihre IP per DHCP beziehen.
    Gibt man NAT-Regeln für Rechner ein, die nicht in der Liste sind, kann man sich das auch ganz schenken (iptables -L zeigt dann, dass er eine Dummy-IP verwendet und das funktioniert leider nicht...)
    Das Open-Source-Project von Siemens sieht ganz gut aus (wenn man denn mal auf die Seiten kommt), aber die "Firmware" ist nur ein 2.4er Kernel samt Begleitsoftware. Völlig ohne Bauanleitung :( *GRRR*
    Auch sehr ärgerlich: die haben die Busybox auf dem Router extrem ausgedünnt, so dass man z.B. nichtmal nen vi hat!
    Zum Schluss aber noch was Positives: wenn man den als DNS nutzt, und sich ärgert, dass er keine Namensauflösung macht: einfach in der Dateh
    /var/hosts
    Einträge a la /etc/hosts vornehmen und er tuts! (anhängen an die Datei mit echo >>).
    Bleibt immerhin bis zum nächsten Ausschalten erhalten - und das dauert bei einem Router ja meist.


    Hoffen wir mal, dass dieses Firmware-Projekt bald mal von Siemens weitergebracht wird...


    MadRat


    PS: wer die Schelle auf dem Ding noch nicht kennt:
    ssh admin@SE515 ausführen (SE515 kann er standardmäßig auflösen :) ) und im Menu sh eingeben.
    PSS: ich kenne den CT Artikel nicht. Wenn das da alles schon drin stand - sorry!

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von MadRat ()

  • Hi Mad
    ja du hast so ziemliche den Kern erwischt. Die c't beklagt das fehlerhafte DNS-Relay
    1. Kommt es wohl mt IPv6 anfragen nicht zurecht
    ( tut Linux standartmässig also auch der vdr)
    macht aber noch nicht soviel weil der vdr nach einem timeout in IPv4 fragt.
    2. stürzt das Relay machmal bei z.b. E-bay Seiten ab. Die wohl Kundendaten auf manchen Seiten in DNS- Anfragen verschlüsseln(ist aber DNS Standart von 87) die Router coder haben dort wohl Speicher gespart.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ich habe das bisher ga rnicht geraft und wollte gerade auch mal probieren mich per telnet einzulogen aber wie ist da der username überhaupt?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi Blackking,


    je nach firmwarestand ALT Telnet , neu SSH


    IP default 192.168.1.1
    user admin
    passwort das von dir gesetzte per Webfrontend


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ok danke, putty konnte jetzt gerade drauf zugreifen. mit meinem anonsten verwendeten ssh programm wollte es nicht gehen


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • nochmal eine frage:
    unbd wie komme ich jetzt auf die shell *fg* ich habe da nur so ein Konfig menü wie komme ich da raus?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • <seitenhieb>
    wer lesen kann ist klar im vorteil!
    </seitenhieb>


    Zitat

    PS: wer die Schelle auf dem Ding noch nicht kennt:
    ssh admin@SE515 ausführen (SE515 kann er standardmäßig auflösen) und im Menu sh eingeben.


    Gib doch mal sh ein... :P :]


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

    2 Mal editiert, zuletzt von MadRat ()


  • ok da haben wir uns wohl zu arg mit einem ganz großen tunnelblick auf das ziel geschaut und habe das was links und recht stand nicht gesehen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi
    Interresante Antwort von GMX auf die Frage warum sie die Firmware nicht zum download anbieten:
    ..die neuste Firmware bieten wir auf der Homepage unserer "Muttergesellschaft" 1und1 an. Sie finden diese dort unter Downloads - Treiber. Oder wir verschicken Ihnen auf Anfrage die Firmware per Email.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf


    Hallo ULF,


    OT (on)


    Hi, ist Dir das nicht bekannt gewesen? Es hat doch fast jeder Anbieter verschiedene Branchenlösungen am Start. Hierdurch kann ein breiterer Markt abgegrast werden.
    Die einen wollen eine "allesineinem"-Lösung, andere möchten lieber Individuallösungen und wiedere andere pfeifen auf Service und kostentreibende Faktoren.


    Schau doch mal unter dem Link: http://www.unitedinternet.de,
    da kannst Du sehen, wer hinter dem ganzen steckt und vor allem, wer noch mit dabei ist.


    OT (off)


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

    Einmal editiert, zuletzt von flint ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!