Welche Satellitenhardware?

  • Hallo!


    Nachdem mein Haus fast fertig ist, stellt sich mir nun die Frage nach der richtigen Ausstattung (Schüssel, LNB, Multiswitch). Ich werde wohl vorerst 6 SAT-Anschlüsse benötigen (aber keinesfalls mehr als 8, ist ja keine Villa).
    Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Portal benötige ich eine Schüssel (Überraschung!), Multischalter und Quad-LNB, und dabei brauche ich Hilfe bei der Auswahl. Bin da etwas der Ahnungslose.


    Schüssel: Würden auch 60 cm reichen, oder empfehlt Ihr zwingend 80 cm? Gibt es große Quailtätsunterschiede, oder tut es auch eine billige aus dem Baumarkt?


    LNB: Entscheidend ist wohl die Dämpfung. Hab zwar keine Ahnung, was die tut, wird aber schon so sein. Aber welchen nehmen?


    Multiswitch: Was der tut, ist mir zwar klar, aber leider auch keine Ahnung, was da die entscheidenden Merkmale sind.


    Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein (Hausbau ist an sich schon teuer genug) und nicht das Highend des Machbaren darstellen, sondern "vernünftige" Qualität bieten.


    Bin wirklich dankbar für jeden Tip (evtl mit Bezugsquellen?).


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo,


    Schüssel gross = mehr Reserve z.B. bei Schlechtwetter.
    85cm für Mehrteilnehmer solltens schon sein wenns geht
    z.B. Gibertini von www.reichelt.de


    LNB mit 0.3 db sind keine schlechte Wahl.
    z.B. Invacom


    beim Multischalter musst du mal suchen, es gibt viele Hinweise hier im
    Forum.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Sehr wichtig ist das Kabel. Das Möglich ist im Moment wohl Schirmung von > 120 db. Wie du schon sagst mit geringen Dämpfung - gut ist so um die 30 db. Was soll uns das Ganze sagen? Schirmung ist gut gegen Störsignale (besonders Funktelefone - hat ja auch mal ein Nachbar), hier sollten es über 90 db sein. Dämpfung ist fast noch wichtiger, hier geht es darum, wieviel am Ende überhaupt noch durchkommt vom Signal.


    Zum Kabel kannste bei ebay schauen, da gibts momentan was mit Gel-pipapo. Das entspricht in Schirmung und Dämpfung dem Besprochenen. Die Leitungen liegen ja wohl auch länger.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • :moin,


    Bei der Schüssel und deren Halterung ist der große Unterschied glaube ich die Feinjustierung. Hier ist was mit Rändelschrauben wirklich praktisch um ein gutes Signal zu bekommen.


    Muss man die komplette Halterung mit grossen Flügelschrauben justieren ist die Justierung echt ein Gedultsspiel.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!