Lob und ein paar Fragen

  • Erstmal will ich ein Dickes Lob auf diese Seite loswerden! Ich habe es geschafft, VDR zu installieren ohne ein einziges mal posten zu müssen, alle Fragen die ich hatte waren schon gestellt und beantwortet worden :)


    Ein paar Fragen hab ich allerdings:
    a) Kann man die Geschwidigkeit beim abspielen um ca 5% erhöhen, so dass man beim Timeshift langsam aufholen kann? 5% merkt man wahrscheinlich nicht mal so extrem..


    b) Gibt es die möglichkeit direkt beim Aufnehmen in DivX zu encoden? (mit ner 2GhZ CPU und Mpg2 als Eingabe sollte das doch machbar sein, oder?)


    Schonmal danke für die Antworten,


    Gruss
    Helge

  • Hallo Wizard,


    Zitat

    a) Kann man die Geschwidigkeit beim abspielen um ca 5% erhöhen, so dass man beim Timeshift langsam aufholen kann? 5% merkt man wahrscheinlich nicht mal so extrem..


    Mir nix von bekannt. Aber auf der anderen Seite halte ich diese Funktion auch für überflüssig. Zumal sie ja zwangsläufig geringe Einflüsse auf die Tonqualität bzw. -höhe haben dürfte. Jaja, es gibt da bestimmte Verfahren und so. Aber ich mach dir nen anderen Vorschlag: VDR hat doch diese schöne Sprungfunktion. Eine Minute vor, beliebig viele Minuten vor. Und alle zwanzig Minuten kommt eh ne 5-6 minütige Werbeunterbrechung. Jetzt rechne mal selber :) Wenne die einfach überspringst, sparste genauso. Da holste sogar noch schneller mit auf. Also was soll der Geiz.
    Ich glaub aber auch nicht, dass diese Spielerei irgendwann kommen wird.


    zu b) Kann ich nix sagen, ob das irgendwie geht. Geben tut´s das ja noch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas unter Linux einfach zu programmieren wäre, wenn überhaupt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Wizard,


    wenn du erstmal so DivX unter Linux erstellen kannst, dann kannst du dich glücklich schätzen. Ich probier schon ein Weile rum und hab noch nix gefunden :(


    olafhenkel


    wie machst du das mit beliebig viele Minuten vorspulen? Ich kenn bis jetzt bloß eine Minute vorspringen und wenn ich eben 10Min vorspringen will muss ich eben 10x drücken. Geht das einfacher?


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    zu a) kommt hoffentlich nie, so'ne Spielerei; es reicht doch schon der PAL-Speedup von Kinofilmen im TV/DVD.
    Ansonsten, wie Olaf schon sagte, Taste '1 Minute vor' bei Werbung, das ist doch das geniale bei Timeschift, z.B. HS-Show einfach 15 Minuten später anfangen -> Werbepausen 4-5mal mit o.g. Taste überspringen, dann biste zum Ende hin wieder live drauf.


    zu b) für 'gut-old' VDR-1.0.4 gab's den live-record-divx Patch (auch im AIO, glaub ich) mit einstellbarer Auflösung und Bitrate (VDR-Mailinglist ca. 04/2002); hab's selber nie getestet, weil die z.T. sehr bescheiden Bitraten/Qualitäten unserer TV-Sender auch noch einzudampfen ... :(

  • Hi,


    man kann beliebig viele Minuten hin und her springen!
    hier mal ein Auszug aus der MANUAL Datei von VDR:

    - Red Jump to a specific location. Enter the time you want to jump to
    and then press "Left" or "Right" to jump relative to the current
    position, "Up" to jump to an absolute position, and "Down" to
    jump and pause at an absolute position.

    also kann ich nur wieder RFTM empfehlen.


    gruss mad

  • Zumal sich die 5% nicht lohnen würden um etwas aufzuholen denke ich. Wenn man einen Film oder was auf immer hat, der 120 Minuten läuft, hätte man, wenn man den gesamten Film 5% schneller spielen würde nur 6 Minuten kürzer gebraucht ((1/1,05)*120=114,29 hoffe das stimmt so :D).
    Bei einem kleinen Ausschnitt wird das bedeutend weniger. Da überspringt man doch besser einfach die nächste Werbepause.


    cu Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!