VDR <Ausschalten> - WakeUp nicht gesetzt

  • Hallo zusammen,


    Problem:
    wenn ich <Menü><Befehle><Ausschalten> wähle, wird der VDR zwar ausgeschaltet, aber bei programmiertem Timer wird die WakeUp-Zeit nicht gesetzt.


    Rufe ich poweroff.pl händisch auf, dann wird die WakeUp-Zeit entsprechend dem programmierten Timer gesetzt (zumindest die Uhrzeit - Datum setzen macht ja bekannterweise Probleme).


    Frage1:
    Scheinbar wird poweroff.pl bei Aufrufen der Ausschalt-Funktion nicht gerufen (bin aber nicht 100% sicher - s.Frage2).
    Was muss ich tun, damit es doch gerufen wird?


    Frage2:
    Der syslog wird von der busybox verwaltet - ich kann das mit logread anzeigen lassen.
    Aber die Meldungen, die beim Ausschalten kurz sichtbar sind, sind nach dem nächsten Hochfahren nicht im Log.
    Wie kann ich die Shutdown-Meldungen ansehen, bzw. wenn diese nicht geloggt werden: Wie kann ich die Meldungen selbst loggen?


    Sorry, wenn da totale Newbie-Fragen dabei sind - ich bewege mich halt noch nicht so sicher in der Linux-Welt. :)



    TIA,


    dundee



    LinVDR0.6, TT-DVB-S 1.5, Aopen MX46-533V, Celeron 2.0GHz

    LinVDR0.6, TT-DVB-S 1.5, Aopen MX46-533V, Celeron 2.0GHz
    und ansonsten: Immer schön locker bleiben...:bounce1

  • Hi,


    Nimmst du "suchen", tippst "modprobe apm" ein und du wirst finden!


    Zitat

    In der Datei /etc/init.d/rcStart muss die Zeile 250
    execute insmod apm


    geändert werden in:
    execute modprobe apm


    Danach hats funktioniert
    Steht übrigens auf Linvdr.org


    Das müsste helfen, ansonsten solltest du das Logfile anschauen, geht mit dem Befehl "logread"


    Grüße
    Lars

  • Soweit mir bekannt, wird beim Ausschalten übers Menü nicht die poweroff.pl benutz und dementsprechend kein Timer zum Aufwachen gesetzt. -> Poweroff nur über die Taste der Fernbedienung ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Hi,
    :welcome
    also ich denke das liegt nicht an apm sonst ginge es ja nicht von der Konsole!
    1. Mit Menu -> Befehle -> Ausschalten wird "busybox poweroff" aufgerufen und nicht die poweroff.pl. Daher auch kein Timer! Wenn du mit der FB ausschaltest funktioniert das auch.


    2. Du kannst logread in eine Datei umleiten.


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hi Lars,


    zunächst: Mann, bist Du schnell! :D
    Du hast doch geantwortet, bevor ich gepostet habe, oder!? :D


    Zitat

    Original von lars.weimar
    Hi,


    Nimmst du "suchen", tippst "modprobe apm" ein und du wirst finden!


    Ich bin mir nicht sicher, ob bei mir apm geladen wird.
    Aber falls nicht, warum funktioniert es dann, wenn ich poweroff.pl händisch aufrufe?
    Müsste es dann nicht auch in die Hose gehen?


    Aber danke für den Tip. Ich werd mal nachschauen, ob apm geladen ist.


    Zitat

    Original von lars.weimar
    Das müsste helfen, ansonsten solltest du das Logfile anschauen, geht mit dem Befehl "logread"


    Ja, das Problem ist, dass ich mit logread nur die Meldungen seit dem letzten Boot krieg. Die Shutdown messages vom letzten Runterfahren sind da nicht dabei... ;(



    Ciao


    dundee

    LinVDR0.6, TT-DVB-S 1.5, Aopen MX46-533V, Celeron 2.0GHz
    und ansonsten: Immer schön locker bleiben...:bounce1

  • Moin steini,


    Zitat

    Original von steini
    Hi,
    <snip>
    ...
    <snip>
    1. Mit Menu -> Befehle -> Ausschalten wird "busybox poweroff" aufgerufen und nicht die poweroff.pl.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass "busybox poweroff" die poweroff.pl aufruft.
    Hab in poweroff.pl DEBUG aktiviert und wenn ich "poweroff" aufrufe (ohne .pl Extension) kommen genau die Debug-Prints von poweroff.pl.


    ?( Hmmm...Moment mal...
    In der CMDline tipp ich ein "poweroff" - wird dann "busybox poweroff" ausgeführt, oder poweroff.pl oder gibts evtl. sogar ein poweroff (in /sbin oder so)?


    Ciao


    dundee

    LinVDR0.6, TT-DVB-S 1.5, Aopen MX46-533V, Celeron 2.0GHz
    und ansonsten: Immer schön locker bleiben...:bounce1

  • Hi,

    Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass "busybox poweroff" die poweroff.pl aufruft.

    Nein, dass ist sicher nicht so. Mit "busybox poweroff" wird der Rechner einfach ohne wenn und aber runtergefahren. Gibst du nur "poweroff" ein wird die poweroff.pl aufgerufen.
    Schau doch mal in die commands.conf. Dann siehst du was aufgerufen wird ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ich verstehe die ganze Sache hier nicht!
    Es ist mit absicht so, das durch Aufrufen von "Menü -> Befehler -> Ausschalten" kein Timer gesetzt wird. Damit man das Dingen auch mal ausschalten kann ohne das es eben wieder angeht.


    Aber beim Drücken auf den Powerknopf ams Gerät oder der Fernbedienung wird ein Timer gesetzt.


    Warum den Rechner dann also über obige umständliche Art und Weise ausschalten?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi BOP,


    Zitat

    Original von BOP
    Ich verstehe die ganze Sache hier nicht!
    Es ist mit absicht so, das durch Aufrufen von "Menü -> Befehler -> Ausschalten" kein Timer gesetzt wird. Damit man das Dingen auch mal ausschalten kann ohne das es eben wieder angeht.


    Aber beim Drücken auf den Powerknopf ams Gerät oder der Fernbedienung wird ein Timer gesetzt.


    Gruß


    Ok, hier zur Aufklärung (nein, jetzt kommt nichts mit Bienestorch o.ä.) :)


    Ich nehm den VDR grad in Betrieb - FB gibts noch keine, die funktioniert.


    Ich dachte, "Menü -> Befehle -> Ausschalten" ruft die gleiche Ausschaltfunktion wie wenn ich über die FB ausschalte - hab also erwartet, der Timer wird gesetzt.


    Und zum Powerknopf am Gerät: Ich dachte, der macht nur "Netzteil aus". Wusste nicht, dass da das Linux noch ne Chance hat, irgendwelche Aktionen noch durchzuführen.



    Vielen Dank jedenfalls für die Info!



    Und generell muss ich dem Forum hier mal ein großes Lob aussprechen:
    Diese Topic war jetzt mein erstes Posting in diesem Forum und die Resonanz ist echt toll (sowohl Qualität als auch Quantität)!!!


    Danke an alle!



    Ciao


    dundee

    LinVDR0.6, TT-DVB-S 1.5, Aopen MX46-533V, Celeron 2.0GHz
    und ansonsten: Immer schön locker bleiben...:bounce1

  • Servus,


    Zitat

    Ich nehm den VDR grad in Betrieb - FB gibts noch keine, die funktioniert.


    Macht nichts, für die Unbedienten gibt's einfach die Taste F12, steht aber sicher auch in den FAQ auf linvdr.org.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von dundee
    Und zum Powerknopf am Gerät: Ich dachte, der macht nur "Netzteil aus". Wusste nicht, dass da das Linux noch ne Chance hat, irgendwelche Aktionen noch durchzuführen.


    Nein, das war früher bei AT Netzteilen so (vor vielen vielen Monden). Bei ATX Systemen ist das anders.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!