[SOLVED] nvram-wakeup 0.97 mit ASUS A7V8X-X (Bios 1013) und 2.6.10er Kernel ! Wieso geht's nicht ?

  • Tach,


    tscha, neuer Kernel, neues Glück, heisst es ja. Also auch mal ne neue Version von nvram. Da die alte eh auf einmal nicht mehr ging, hier halte ich mal die geflushte Bios-Version 1013 für den Übeltäter, konnte ich auch das aktuelle nvram draufklatschen.


    Natürlich, wie bei meinem Glück stets üblich, stand mein ASUS-Board zwar drinne, aber die Bios-Version natürlich nicht.


    Mit der alten 1006 ging das Board ohne Mucken und ohne Reboot, ergo ist es nvram-tauglich.


    Liegst nu am Kernel, der neuen Bios-Version, ich weiss es net.


    dev/nvram, dev/rtc sindt fest im Kernel drin und die Verzeichnisse existieren auch alle, aber die da von der guess-helper erzeugten Dateien bringen mich dann doch ans Grübeln...


    Zunächst ma die aus /root/guess-directisa...



    alternativ dann die aus guess-nvram-module...


    <schnipp>


    Keiner der beiden Dateien funktioniert so wirklich...


    Was passiert bei Eingabe von guess in nvram-module-Verzeichnis ?


    Das hier...



    vdrclient01 guess-nvram-module # nvram-wakeup -C /root/guess-nvram-module/mymb.conf
    nvram-wakeup: /root/guess-nvram-module/mymb.conf: 14: Previous definition of variable `addr_stat': first definition in line 12
    nvram-wakeup: Reading configuration file returned with errors.


    Da ist doch wieder was gründlich schiefgegangen...seufz... Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte guess bei diesem ASUS-Board nicht so richtig.


    Wo kann ich bei der Fehlersuche diesmal ansetzen ???


    Ich nehm mal an, die Problematik ist annähernd noch die gleiche wie damals in diesem Thread hier. Da wars ähnlich...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19566&sid=&hilight=nvram&hilightuser=794


    Damals bekam man nach Eingabe von nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 601)) die entsprechenden Werte angezeigt, da ich ja wohl bei meinem Brett (immer) noch ohne Konfigurationsdatei auskomme ???


    Allerdings isses diesmal anders...



    Es reicht doch jetzt wohl net wirklich, einfach einen neuen Eintrag in der nvram-wakeup-mb.c anzulegen, für die andere Bios-Version ???



    1013 fehlt natürlich...aber nimmer lange, denke ich mal.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    7 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • ja, es ist das gleiche Problem: Die Datum-Bits sind ganz bloede verteilt.


    Da es aber die gleiche Konfiguration braucht wie das 1006, kannst du einfach
    die Option "--iwname asus_a7v8x" statt "--configfile ..." verwenden, und schwuptiwups solltes gehen.

  • Hoi Ollie


    Code
    addr_stat = 0x4D # but differs somewhere else
    shift_stat = 5
    addr_stat = 0x6C # but differs somewhere else
    shift_stat = 5


    Tja, ich sag nur :umleitung, da ja dort steht, was du machen sollst :D


    du hast 2x addr_stat drin und sollst das nichtzutreffende LÖSCHEN


    einfach mal beide seperat testen! ich kanns dir ned sagen, welches stimmt


    gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von olafhenkel



    Es reicht doch jetzt wohl net wirklich, einfach einen neuen Eintrag in der nvram-wakeup-mb.c anzulegen, für die andere Bios-Version ???


    in diesem Fall reicht es in der Tat, wenn du's neu kompillieren willst.
    Wenn nich, nimm einfach die Option, die ich eben gepostet hatte.

  • nochwas:


    da in der nvram-wakeup-mb.c alles dieses Typs auf 4D verweisen, sollte das bei dir auch richtig sein :D


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    nochwas:


    da in der nvram-wakeup-mb.c alles dieses Typs auf 4D verweisen, sollte das bei dir auch richtig sein :D


    Gruß Dirk


    Ja, 0x4D fuer den Status ist richtig, er hat jedoch ein weiteres Problem mit dem Datum
    Da die Konfiguration bereits in der nvram-wakeup-mb.c schon drine ist, bloss noch nicht bekannt ist, dass sie auch mit dieser BIOS-version geht, kann er die einfach mit der Option --iwname verwenden. Oder wie er vorgeschlagen hatte, eine neue Zeile einfuegen und neukompillieren.

  • Hoi,


    ganz so einfach scheinst dann diesmal doch nicht zu sein :(


    Also, eine neue Zeile reingedonnert, wie schon gesagt, führt dann in beiden Fällen mal zu einer neuen Fehlermeldung...


    vdrclient01 nvram-wakeup-0.97 # nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 601))
    nvram-wakeup: ioctl RTC_ALM_READ: Invalid argument
    vdrclient01 nvram-wakeup-0.97 # nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x
    nvram-wakeup: ioctl RTC_ALM_READ: Invalid argument


    Das ist ja ne Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe ???


    Was issen das jetzt....aarrrgghhh :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • huch, die scheinen was am Kernel (am RTC treiber) geaendert zu haben...


    geht es mit

    Zitat

    nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x --directisa

    ?

  • Njet,


    da hamse wohl auch dran rumgefummelt...


    vdrclient01 root # nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x --directisa
    nvram-wakeup: ioctl RTC_ALM_READ: Invalid argument
    vdrclient01 root #


    Oder sollte ich noch was bei meiner Kernelconfig vergessen haben ???


    vdrclient01 root # mknod /dev/nvram c 10 144
    mknod: `/dev/nvram': File exists
    vdrclient01 root # mknod /dev/rtc c 10 135
    mknod: `/dev/rtc': File exists
    vdrclient01 root # mknod /dev/mem c 1 1
    mknod: `/dev/mem': File exists
    vdrclient01 root #


    Alles wohl da ?!


    <*> /dev/nvram support
    <M> Enhanced Real Time Clock Support
    <*> Generic /dev/rtc emulation
    [*] Extended RTC operation


    Hm, bei anderen mit nem 2.6er gehts doch auch ?!


    Greets Olaf


    P.S.: Anhand deines Postings, Sergei, seh ich, dass du genauso überrascht bist wie ich ?!

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    Alles wohl da ?!


    <*> /dev/nvram support
    <M> Enhanced Real Time Clock Support
    <*> Generic /dev/rtc emulation
    [*] Extended RTC operation


    das "Enhanced Real Time Clock Support" ist wichtig, das ist bei dir ein Modul.
    Was sagt denn lsmod? ist das ding geladen?



    Zitat

    Hm, bei anderen mit nem 2.6er gehts doch auch ?!


    P.S.: Anhand deines Postings, Sergei, seh ich, dass du genauso überrascht bist wie ich?!


    ja, bei anderen gehts, ja ich bin ueberrascht. Allerdings ist der einzige Rechner mit 2.6,
    wo ich des selber hab mal laufen lassen, ein 2.6.9 und da gehts definitiv, allerdings mit
    --directisa (dort notwendig)

  • PS.: nochwas: wenn's jetzt nicht am modul gelegen hat,
    koenntest du bitte den 2.6.9 ausprobieren (ist schlisslich der "latest stable").


    Wenn's bei dir mit dem 2.6.9 geht und mit dem 2.6.10 nicht,
    dann muss ich ma schau'n, was die dort wieder rumgedreht haben,
    sobald der 2.6.10 raus ist

  • ja, ich habe es gerade mit dem 2.6.9 nachgestellt:
    wenn "genrtc" als Modul geladen ist, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
    wenn "rtc" als Modul geladen ist, gehts.


    Tu also bitte "Enhanced RTC support" (modul "rtc") in den kernel und
    "generic rtc" (modul "genrtc") eventuell raus (laden kann ich die beiden nicht gleichzeitig, kann sein, dass die sich net vertragen.

  • Moin,


    jo Sergei, das war mal wieder die richtige Fährte. Da ich jetzt keinen Nerv dazu hatte, jetzt auch noch alles wieder rumzuschreiben, habe ich kurzerhand schnell nen neuen Kernel gebaut und das auch noch fest mit nem Sternchen (*) reingeklatscht.


    Und siehe da, wir sind am Ziel !


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Disabled (0x40)
    Day : 01 (0x40D8)
    rtcHour : 00
    rtcMin : 00
    rtcSec : 00
    Checksum: 0x0987


    vdrclient01 root # nvram-wakeup --iwname asus_a7v8x


    All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Disabled (0x40)
    Day : 01 (0x40D8)
    rtcHour : 00
    rtcMin : 00
    rtcSec : 00
    Checksum: 0x0987


    Beides kommt zum gleichen Ergebnis. Ich werde das jetzt nochmal prüfen, aber da diese Daten bei mir so genau im Bios drinstehen, kann man mal davon ausgehen, dass ich damit den Umstieg auch mal wieder geschafft habe. Wenngleich wieder nicht ganz alleine und mit ein paar Expertenanregungen :)


    Vielen Dank dafür, auch für die PM, Danke auch an Dirk und an die hinter mir, die auch mal irgendwann mit ihrem ASUS-Board auf nen 2.6er umsteigen und sich die aktuelle nvram installieren.


    Jetzt wisst ihr wieder, welche Fehler man net machen darf...hehe.


    In diesem Sinne...Gute Nacht oder Guten Morgen !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!