vdrplugin-graphtft-0.0.4

  • Hallo,
    ich hab für das neue graphtft-0.0.4 ein Ebuild gebastelt :D.


    @AC
    bitte nich meckern ;), is mein Allererstes und gestern wußte ich nichmal, was es mit den eclasses auf sich hat.
    Gucks Dir bitte mal an un sag, was man vebessern könnte. Bei mir läuft es einwandfrei.


    Mit DirectFB is noch nix, muß ich erstmal ausprobieren, wie das überhaupt funktioniert.


    Uwe



  • SÙPER, stelle es doch auch in den CVS-Bereich, damit alle davon was haben.


    Wenn es läuft wäre es genial. Denn ich warte schon wochen darauf.


    Ist es ein ebuild? Wie installiert man es?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hi,
    sicher ist es ein Ebuild, wir sind doch hier in der Gentoo Abteilung. :P
    Wenn Du nich weißt, wie man es installiert, benutzt Du sicher kein Gentoo, dann wird es Dir auch nicht viel nützten.
    Hab es schon bei bugs.gentoo.de vorgestellt. AC will es sich mal angucken und wenn es den Qualitätsansprüchen gerecht wird, kommt es ins CVS.
    Bei mir läuft es super. Bin inzwischen bei 0.0.6, da aber hier kein Interesse bestand, hab ichs nicht nochmal reingestellt.


    Uwe



  • OHHHHHHHHHHH, was heisst kein Interesse???? Sehr grosses Interesse!



    Bitte stelle 0.0.6 Graphtft rein. Ich bin seit langem auf der Suche nach einer Distri die Graphtft bietet. Wenn es wirklich funktioniert würde ich umsteigen! Danke im voraus.


    Es suchen hier viele HÄNDERINGEND nach einer Gentoo Version von Graphtft.


    Noch eine dumme Frage, welche Versionen von Gentoo (was heisst bei manchen 1.4, welchen Kernel 2.4 oider 2.6) und VDR hast du installiert, oder ist das ebuild dirket auf allen Version installierbar?


    Welche Version läuft den am besten zusammen. Ich weiss die Fragen sind vielleicht schon beantwortet, aber so direkt habe ich sie weder auf dem Wiki noch hier im Forum beantwortet gefunden, besonder aktuelle Antworten.


    Hats du Gentoo und Vdr selber installiert oder die ISO von Helau mit allem drauf genommen?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Naja Interesse, das ebuild wurde genau einmal runtergeladen... :(
    Das 0.0.6er könnte ich frühestens heut Abend zur Verfügung stellen, da ich auf Arbeit bin. Ich würde es aber trotzdem besser finden, wenn AC sichs nochmal anguckt und es dann ins CVS kommt.
    Zu der "dummen" Frage:
    Früher hießen die Versionen 1.4 usw., jetzt heißen sie 2004.2, 2004.3...
    Dieser Tage soll übrigens die 2004.3 herauskommen.
    Ich verwende die 2004.2 mit Kernel 2.6.9 mit den CVS Treibern. Die Version spiellt aber bei Gentoo nicht so die Rolle, da Du das System recht einfach aktuell halten kannst.
    Ansonsten hab ich meinen VDR ausschießlich mit Ebuilds installiert was einfacheres gibts eigentlich garnicht, einfach genial.


    Uwe



  • Super, ich glaube es hat sich noch nicht rumgesprochen, dass es endlich jemand geschafft hat ein ebuild für graphtft zu erstellen.:respekt.


    Hast du gentoo nach der Wiki Anleitung installiert? Wie lange dauert das so? Hast du die Minimal oder Universal Version CD genommen?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Mininmal CD ist auf jeden Fall ausreichend. Du solltest dann aber ne Flatrate besitzen. Je nach Prozessor dauert es aber schon einige Stunden.
    Mit Hilfe des Wiki kriegst Du es auf jeden Fall zu laufen, kannst dann ja bei Bedarf hier nochmal nachfragen. Ich hab mich auch erst vor 3 Monaten das erste Mal Gentoo beschäftigt. Jetzt bin ich so überzeugt davon, das ich jetzt keine SuSE mehr am laufen hab :D


    Uwe

  • Zitat

    Original von koehlhirsch
    Gibt es einen Link zur Gentoo-Installation im Wiki? Ich finde nur die VDR-Installationsbeschreibung unter Gentoo sowie einen Link zur Gentoo-Installation auf gentoo.org. Oder ist das gemeint?


    Naja,


    hier ist schon was:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VdrInstallation


    Danach werde ich es heute abend mal installieren.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hi,

    Zitat

    Mal eine Frage: Kann ich das Problemlos auf Gen2VDR installieren und wie mach ich das?


    Ich kenne gen2vdr nicht. Unter "normalen" Gentoo gehts so:
    in /etc/make.conf

    Code
    PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"


    in /etc/portage/package.keywords

    Code
    media-video/vdrplugin-graphtft ~x86


    einfügen.


    Das Archiv nach /usr/local/portage/media-video entpacken und dann einfach

    Code
    emerge vdrplugin-graphtft


    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe0815
    So,
    hier is mal das 0.0.6er.


    daz
    läufts schon? ;)


    Uwe



    pppuuuuhhhh.


    bin um 17.00 voller ehrgeiz nach hause gegangen und habe mein suse 9.0 system gelöscht und wollte bzw. will gentoo installieren.


    nach http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=1


    aber ehrlich... die Anweisungen find ich so kryptisch, dass ich kurz vor dem Aufgeben bin... :( :( :(


    Die Anleitung ist ja so wage, dass es wirklich schwierig ist.



    In meiner Verzeiflung habe ich das Gen2VDR von Helau installiert.


    Eine eigentlich geniale ISO Gentoo- VDR CD die alles automatisch erstellt und enthält.


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=12&t=1213&s=7030b042624bd32b9b02a6b491495cb3


    hier das iso. Genial mit KDE und ALLEM:


    http://ftp2.de.freebsd.org/pub/linux/mediaportal/helau/beta/



    aber ich als Spezialist bekomme wieder nur Errors und keiner kann mir weiterhelfen:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=22818&sid=


    Die Tipps von Helau und den anderen ahben bisher zu keinem Ergebnis geführt, da der PC sich gar nicht im Netz befindet und dadurch ich auch mit Putty nicht drau zugreifen kann. ;( ;( ;(


    X( X( X( Ich drehe mich im Kreis!!!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo,
    koehlhirsch
    nö, es gibt noch keine Reaktion, außer, daß er sichs angucken will, sobald er Zeit hat. Du kannst das aber auf http://bugs.gentoo.de selber mitverfolgen. Du kannst ihm daraus aber keinen Vorwurf machen, Du entscheidest doch auch selber über Deine Freizeit.


    Wenn Du es unbedingt jetzt schon haben willst, dann verstehe ich aber nicht, auf was Du wartest. Du kannst es ja wieder unmergen, sobald die "offizielle" Version da ist.


    Uwe

  • Hi Uwe,


    von Vorwurf kann keine Rede sein. Da ich selbst nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, werde ich einen Teufel tun und jemanden, der sich für solche User wie ich einer bin, "aufopfert".


    Ich hatte mit AC auch schon Kontakt bezüglich des graphtft-plugin, wo er angekündigt hat, dass er ein ebuild erstellen will. Das hat er bisher nicht geschafft, daher weiß ich nicht, ob es an der Zeit liegt oder ob es grundsätzlich Schwierigkeiten mit der Anpassung gibt.


    Unter LinVDR läuft es im Moment wohl nicht, da hier nur der Kompiler in der Version 2.95 zur Verfügung steht, für graphtft-plugin jedoch eine Version größer 3.0 erforderlich sei.


    Dat ist alles.


    Koehlhirsch

  • Ich habe zur Zeit leider Probleme mit meinem Netzwerk-Server (portage für alle Clients via NFS). Werde ihn über das WE auf neuer Hardware neu aufetzten. Dann kann ich wieder wie gewohnt ebuilds in den CVS tun. Habe hier schon einige auf der Platte rumliegen. Von mplayer.sh über ttxtsubs bis hin zu mediamvp.
    Kann euch nur vertrösten. Ohne ein funktionierens Portage fürs Lan bin ich nun mal leider recht aufgeschmissen :(

  • Hi Uwe,


    ich habe das graphtft-plugin nach Deiner obigen Anleitung "installiert".


    Allerdings funktioniert "emerge vdrplugin-graphtft" nicht. Der Befehl endet mit folgender Meldung:


    !!!File is corrupt or incomplete. (Digests do not match)
    >>> our recorded digest: ........
    >>> your file´s digest: ............
    !!! File does not exist: /usr/portage/distfiles/standard.tar.bz2


    Die Datei standard.tar.bz2 ist jedoch in o. g. Verzeichnis vorhanden.


    Hast Du eine Idee?


    Koehlhirsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!