Empfohlene Hardware?

  • Hallo VDR-Freunde!


    Ich habe mich entschlossen, einen VDR zu planen. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich am besten für eine Hardware dafür kaufe.
    Ich bitte euch, die Ihr schon Erfahrung mit den Geräten habt, mir ein paar Tipps zu geben, wie ich ohne Geldverschwendung erreichen kann, was ich möchte:


    1 VDR im Wohnzimmer, so klein und geräuschlos als möglich; enthält keine Festplatte, wird über Netzwerk gebootet. Eine FF-Karte (mit Riser-Card?) mit CAM für ORF digital wird benötigt, jedoch kein LCD. Digital-Audio out (2-Kanal=stereo) wäre schön, Fernbedienungsunterstützung (IR-Sensor) natürlich unumgänglich. DVD-Wiedergabe und Brennen ist das letzte benötigte Feature.


    Was ist für ein Mainboard zu empfehlen? Tendenziell mag ich ja Athlon64s ganz gern, aber vielleicht ist ein EPIA vernünftiger?


    Gibts Gehäuse, die ins Wohnzimmer passen und extrem klein sind (schwarz wär' am besten ... ), und trotzdem noch einen DVD-Brenner aufnehmen können?


    Was für 'ne DVB-S-Karte ist zu empfehlen? Eine mit IR-Sensor?


    Welches CAM/CI ist für ORF digital am preiswertesten?


    Mein letzter Wunsch wäre, daß ich nicht viel rumbasteln muß (z.B. am Gehäuse rumsägen oder IR-Sensor löten und so). Heißt das, daß ich das Zusatzboard für den VDR kaufen sollte?


    Ich möchte im voraus gerne danken für die Unterstützung; ich würde mich sehr freuen, wenn VDR bald auch in unserem Haus Einzug halten kann!


    Danke nochmals!


    Mazze

  • softwaremäßig bin ich nicht so bewandert, deswegen ka wie du den netzwerkboot realisierst und aufnahmen machst usw.


    wenn du nicht viel basteln willst kaufst dir en barebone (asus pundit ist sehr beliebt), ein avboard von stb und fertig ist deine kiste.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo,


    alternativ vielleicht auch ein Komplettgerät a la Mediaportal / Activy - an Stelle des Netzwerkboots vielleicht ein System mit Boot-Compact Flash und der Rest per NFS? Ist leichter einzurichten?


    Nur so ne Idee... Mediaportale (scheinbar die besseren mit QDI-Board) gibts gerade fuer so 150 EURO inkl. DVB-C bei ebay (die DVB-C kann man fuer, hmmm, 75 EURO oder so verkloppen). Activy kosten so 50 EURO mehr.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!