frage zu 2.6.8 und dvb-treibern

  • hi


    ich habe nun eine chaotische nacht hinter mir mit dem versuch debian mit 2.6.8, lirc, dvb und vdr komplett selbst aufzusetzen (allso alles selbst zu compilieren).


    ich bin damit (in 8 stunden harter arbeit) auch schon ziemlich weit.


    Mein konkretes problem: die dvb-treiber sehen sehr gut aus. ich kann sie starten. ich have einen av7110 (ff) und eine nova drinnen.
    die treiber werden geladen - die firmware auch - keine fehlermeldungen.
    der bildschirm initialisiert


    NUR: vdr sagt mir er findet kein device?


    sicherlich ist das ganze nur eine kleinigkeit die ich übersehen habe.


    leider kann ich die genauen meldungen posten - mittlerweile ist wieder die "alte" platte mit suse drinnen (tagsüber muss das ganze im tv-schrank weggeschlossen sein - mein nachwuchs admin ist erst 9 monate alt...)


    kann mir jemand einen tip geben?


    gruß
    dbox.network

  • hi
    ich antworte mir mal selber: nach dem ich noch mehr und noch mehr gelesen habe...
    ich scheine nicht das richtige frontend geladen zu haben - die tt1.3 braucht wohl den ves1x93 (modprobe ves1x93)
    ich weiss zwar jetzt nicht ob ich das modul habe ... werde es aber demnächst nochmal in angriff nehmen.


    warum ist der ves1x93 eigentlich in vielen /etc/init.d/dvb scripten nicht mit berücksichtig... ?


    gruß
    dbox.network

  • Hallo ,


    ich weiss zwar woran es liegt aber ich sage es dir nicht .....


    quatsch , spass beiseite , ich weiss nur noch von meiner installation dass ich die gleichen probleme hatte. Nach einigen stunden habe ich es dann auch geknackt. ist eigentlich einfach , nur bin ich noch nicht der eingefleischte linux user und erinnere mich schwach das es nur mit geänderten aliases zusammenhin , oder so .... anstatt 212 nun 250 oder so , ich werde mal schauen ob ich das wieder herausfinde. das device wird falsch angelegt und man kann entweder dass anpassen oder den vdr ... was ich dann letztendlich gemacht habe weiss ich nicht mehr .... gedaechnissluecke , forsche aber wieder mal nach



    läuft jetzt seit monaten einwandfrei (bis auf die bekannten vdsb errors) ....


    hoffe dir trotzdem geholfen zu haben


    frank

  • Die Major-Device-Number hat sich bei den Treibern vom 2.6.x-Kernel geändert von 250 auf 212.
    Es gibt Versionen von MAKEDEV-DVB.sh, die die Devices mit der Major-ID 250 anlegen. In diesem Fall muss das Skript angepasst werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!