Ac3OverDVB und autopid ?

  • Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, gibts erst einmal ein Hallo an alle.
    Und dann meine Frage:


    Mein vdr(jetzt 1.1.29) läuft schon seit einiger Zeit mit dem autopid patch und jetzt wollte ich mal Ac3OverDvb ausprobieren. Egal welche Reihenfolge ich beim patchen angewandt habe irgendwie gehen beide zusammen net...
    Hat schon jemand AC3OverDVB oder auch bitstreamout zusammen mit dem autopid patch zum laufen gebracht ?



    Thanks
    ;) MrGrin

  • Hallo,


    ich habs so gemacht. Zuerst Autopid-2 dann AC3overDVB.


    Dann in den *.rej files nachgeschaut was er nicht mochte und die "angemeckerte" zeilen per hand eingefügt.
    "Einfach" die *.rej vergleichen mit den jetzt gepatchten dateien. Die Zeilen mit "+" (in*.rej) dann an die richtige stellen einfügen.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    ich hab noch ein generelles Verständnisproblem mit autopid ...


    Seh ich das soweit richtig, daß
    - autopid auch mit Kabel funktioniert
    - der patch ein neues plugin generiert (scanner) - was macht das und muß ich das mit "-P scanner" einbinden?
    - ich die channels.conf / transponder.conf manuell anpassen muß?


    Nachdem vdr jetzt endlich stabil bei mir läuft, möchte ich ungern etwas ohne "Plan" patchen

  • Danke viking...ich habe gehofft, dass es funktioniert...werde es gleich mal testen.
    an uxtuner:
    1.) ja soweit ich weiß schon
    2.) ist ein ganz normales plugin. du mußt es mit make plugins kompilieren und auch mit -P starten. Was es genau macht weiß ich nicht, da ich es nicht in Verwendung habe, aber soweit ich weiß scannt es die einzelnen Transponder in der transponder.conf und trägt dann die Kanäle inklusive aller pids in die channels.conf ein. (Klingt eigentlich ganz praktisch..muß ich dann auch mal probieren ;-))
    3.) Also ich hab das autopid ohne transponders.conf in Verwendung, da ich eine ganz normale channels.conf habe und das autopid nur für die audio spuren (z.B. Premiere Direkt verwendet dynamische pids) verwende. Wenn dus aber für alles verwenden möchtest mußt du die transponderfrequenzen in der transponder.conf eintragen und brauchst dafür in der channels.conf für jeden channel nur mehr die transponder id und sid eintragen alles andere sucht er sich selbst zusammen. Das dauert allerdings dann beim Umschalten etwas länger. Ganz genau kenn ich mich auch aber auch nicht damit aus. Eine Suche in diesem Forum bringt aber ein paar fertige channels.conf/transponder.conf Kombis hervor und auf http://www.akool.de/download.html findest du die Kombi von Andreas Kool für Kabel
    ich hoffe des hilft dir etwas...
    Grüsse
    MrGriN

  • Also ich hab das jezt probiert..zuerst autopid 1.1.29-2 patch und dann AC3OverDVB 0.17 und dann die fehlenden 3 Zeilen in die dvbdevice.c eingetragen. Allerdings bringt er da Unmengen von Fehlern beim kompilieren in den Dateien dvbdevice.h und .c. Ich habs mit dem ElchAIO patch probiert aber dann auch ohne..kein Erfolg.
    Hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht ?

  • Hallo,


    MrGRiN


    Oh ja, das hatte ich noch vergessen :( - die zeilen mit "-" im ersten abschnitt müssen entfernt werden !!!


    Wenn du das nicht gemacht hast dann erklärt das die fehler.


    Ich weis nicht wie gut du dich mit patch/diff auskennst ?


    Bei den *.rej gibt es immer 2 abschnitte - ein mal das vorherige - evt. mit "-" da wo zeilen entfernt werden müssen und ein mal das neue mit "+" wo Zeilen eingefügt werden.
    Wenn z.B. eine Zeile geändert wurde dann wird sie mit "-" im ersten abschnitt entfernt und im zweiten wird die geänderte mit "+" wieder eingefügt.


    Jede *.rej und patchdatei kann sehr viele dieser abschnitte enthalten.


    Alles klar ?


    Es kann sein das bei mir auch fehlermeldungen kommen - ich muß zugeben das ich nicht darauf geachtet habe. In der regel (aber nicht immer ;)) ist es so das wenn es kritisch ist dann bricht er ab und man hat kein vdr datei.


    Auf jeden fall läuft es bei mir sehr stabil.


    Ich nutze seit einiger zeit (1.1.25) kein Elich mehr. Ich hatte einige probleme und möchte einfach ausschliessen das es daran liegen kann. Wenn 1.2.0 kommt dann werde ich wahrscheinlich wieder solche sachen einspielen. Momentan kommt einfach zu oft neue versionen raus, da beschränke ich mich auf das wensenlichste :)
    Und autopid greift doch sehr tief in VDR ein so das man alle andere patches mit vorsicht geniessen sollte.
    Ich nutze jetzt VDR 1.1.29 mit autopid + bitstreamout 0.45c und keine andere patches.


    Dann habe ich noch eine frage :)


    Du sagst es läuft auch nur mit einen channels.conf ohne transponder.conf.


    Sind die umschaltzeiten dann wie beim normalen VDR ohne autopid ?
    Mit transponder.conf dauert doch etwas länger.


    Gruß
    Viking

  • Danke viking.. habe vergessen die zwei Zeilen in dvbdevice.h einzufügen...jetzt funktionierts..allerdings hab ich auch die Probleme mit der blauen Taste im EPG wie harvey im thread "autopid patch: bin ich zu blöd?" ..ich bin mir aber fast sicher, dass das schon mal funktioniert hat..hhmmm...das muß ich dann noch testen...liegt vielleicht am ElchAIO?
    So wie ich das sehe gehts umso schneller je mehr Details du in der channels.conf angibst..und mir kommt vor, dass es bei Kanälen mit mehr audiopids länger dauert aber sonst ist die Umschaltzeit fast normal...

  • Hallo,


    Habe noch ein bischen mehr mir 1.1.29-autopid2 getestet.
    Wenn ich meine channels.conf benutze stürtzt er sehr oft ab.
    Mein eindruck ist das er ca. 50-100% grössere umschaltezeiten hat mit autopid. Wobei es mir so vorkommt das wenn ich ein zweites mal hin und her schalte dann geht es wieer schneller - evt. cacht er informationen im Speicher.
    Warten wir mal ab - so weit ich erinnere soll eine spätere version die Daten auf der platte cachen - dann wird es sicherlich schneller.


    Mit der blauen taste hatte ich bisher keine probleme - ich nutze kein ElchiAIO.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!