DVB T VDR startet nicht missing

  • Hallo Leute,


    ich habe vdr 1.3.10 laut einer Anleitung, die ich im Forum gefunden habe installiert.


    als ich bei dem Punkt Start des Treiber und VDR angekommen bin sind folgende Meldungen erschienen:


    rcdvb start done
    rcvdr start missing


    darauf hin habe ich das Installationskript etwas verändert damit ich einen Einblick bekomme, was wo alles verändert wird. Aber leider mit dem gleichen Resultat.
    rcvdr start missing


    Meine Frage ist nun , gibt es eine Möglichkeit ein Debug einzuschalten, damit ich sehe an welcher Stelle es klemmt.


    Ich vermute, das die Änderung im runvdr File nicht ausreichend war.


    Kurz zu meinem System
    Terratec Cinergy 1200 DVB-t
    Asus A7M266
    Suse 9.1 2.6.5-7


    Hier noch der wesentliche Auszug aus den Skript


    Ich danke euch im voraus!

  • Wie sieht denn das script rcvdr aus?

  • Hi,


    der Inhalt des Scripts ist der Gleiche wie im vdr-script mit dem Eintrag HOME=/root.


    Ich habe mir beide Datei auch schon mal angesehen aber ob drin ein Fehler vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht hast du ja eine Idee,wie man dem System eine bessere Fehlermelung als missing entlocken kann.


    Anbei das rcvdr script

  • wie anbei? Wo denn?

  • sorry das hat wohl nicht so geklappt mit dem Dateianhang. Hier jetzt Versuch 2



  • Hm.. sieht logisch aus. Aber wie üblich ver-suse-bastelt.


    Ich würd von der Konsole aus mal


    Code
    /etc/init.d/vdr start


    eintippen und gucken was da so für meldungen auf der Konsole kommen. Und wenns nicht klappt mal die /usr/sbin/runvdr
    ebenfalls aus der Konsole starten.

  • Das hatte ich im Vorfeld schon einmal probiert mit folgendem Ergebnis:


    Das bei vdr Start keinerlei Fehlermeldung gekommen ist konnte bzw. kann ich mir nicht erklären.
    Beim Start von runvdr hatte ich die Fehlermeldung so interpretiert dass ich die Plugins noch installieren muss. Darauf hin habe ich nur das DVD Plugin installiert um zu sehen ob die Fehlermeldung sich ändert. Aber natürlich hat sie das nicht getan. Laut der Installationsanleitung sind diese Plugins auch erst nach der Installation des vdr daran. Was für mich bedeutet, dass der vdr auch ohne sie laufen sollte oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Sicher läuft der vdr auch ohne plugins, sogar stabiler. Meistens sind plugins, eine ungültige channels.conf, Schreibfehler in einer selbst editierten runvdr oder ein nicht korrekt geladener DVB-Treiber die Ursachen wenn der vdr gleich abschmiert.


    Übrigens wäre der korrekte Befehl


    Golfocity:/etc/init.d # cd /usr/sbin
    Golfocity:/usr/sbin # ./runvdr


    gewesen, sonst kannst du dir das cd /usr/sbin ersparen weil dann runvdr in $PATH gesucht wird.


    Aber mit so wenig Infos kann ich zumindest nicht viel anfangen... sorry.

  • Hi Nordländer,


    mag sein, dass ich nu eine ganz dumme Frage stelle, aber hast Du noch ein Ausgabedevice im System ? Ich meine eine FF-DVB-C/S oder eine MPEG-Decoder-Karte ?


    Die Cinergy ist ja keine FullFeatured Karte, sie hat keinen MPEG-Decoder.
    Das würde zumindest die Fehlermeldung beim Laden der Treiber und Start des VDR plausibel machen.


    Aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas verpasst ?-)



    Ne andere Frage (falls Du es schon zum Laufen bekommen hast):


    Geht damit eigentlich auch AC3 ??

  • Hallo Wuffty,


    es sieht so, dass es sich um eine Budget Karte handelt. Beim Kauf habe ich auf der Philipschipsatz SAA7146 geachtet. Die Beschreibung vom Hersteller hatte von einem MPEG 2 Decoder gesprochen. Leider habe ich mich scheinbar für die falsche Karte entschieden. Ich werde dann noch mal losziehen und die Wirtschaft ankurbeln. ;)


    Um deine Frage zu beantworten : ich habe die Karte noch nicht zum laufen gebracht. Aber wenn ich es geschafft habe stelle ich meine Lösung an dieser Stelle auch zur Verfügung.


    Ich danke dir für deinen Tip. :]


    Gruß

  • wird die cinergy 1200 denn als budget karte unterstützt? wäre mir neu! aber wenn ja wäre das toll! denn da habe ich auch noch eine rumfliegen!

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!