aLCD-Plugin

  • Hi!


    Wollt nur mal nachfragen, wie es denn mit dem aLCD-Plugin aussieht?
    Ist erstmal nicht so wichtig ob es schon fertig ist, möchte eigentlich viel lieber wissen, was es denn schon zu Anfang so alles können wird.
    Könnt ihr mir da mal ein wenig weiterhelfen?


    MfG, ViperGP

  • Hi!


    Sorry für die dumme Frage, aber ich will ja nichts kaputt machen.


    Installier ich das Plugin wie jedes andere normale Plugin, und dann funktioniert alles? Ich meine damit, ob ich noch etwas zusätzlich einstellen muss.


    Danke, ViperGP


    P.S.: Funktioniert die neueste Version mit VDR 1.1.29?

  • Zitat

    Original von ViperGP
    Installier ich das Plugin wie jedes andere normale Plugin, und dann funktioniert alles? Ich meine damit, ob ich noch etwas zusätzlich einstellen muss.


    heya,


    eigentlich nicht, plugin compilieren und vdr mit -Palcd starten, dann sollte das gleich funktionieren. im osd setup (menu, einstellungen, plugins, alcd) kannst du noch zusaetzlich angeben, ob und welche led bei aufnahme blinken soll oder wie hell das display ist.
    aber besorg dir von der homepage gleich das 0.0.2a,
    dort hab ich einen kleinen bug mit der hintergrundbeleuchtung (hoffentlich) gefixt.


    Zitat

    P.S.: Funktioniert die neueste Version mit VDR 1.1.29?


    weis ich nicht, selber hab ichs mit .25 und .28 probiert, sollte aber auch unter .29 gehen.


    gruss,
    -- randy

  • hi,


    hab mir das plugin gestern mal installiert, funktioniert bis auf kleinigkeiten 1a! großes lob!


    bugfix mit der hintergrundbeleuchtung werde ich heute mal testen.


    Mir vielen zwei Dinge zur hintergrundbeleuchtung auf:


    nach vdr-start war das display dunkel, erst als ich den kanal umgeschaltet hab, wurds hell.


    der wert für die helligkeit hintergrundbeleuchtung wurde nicht verändert, wenn man ihn in den einstellungen geändert hatte.


    ist das mit der 0.0.2a gefixt?


    was auch schick wäre:
    den powerbutton (fb und frontpanel) auf shutdown - h now o.ä. mappen und dabei dann auch gleich die hintergrundbeleuchtung des displays abschalten. nur so als vorschlag für die folgeversionen.


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • Zitat

    Original von markus2


    nach vdr-start war das display dunkel, erst als ich den kanal umgeschaltet hab, wurds hell.


    ist das mit der 0.0.2a gefixt?


    sollte, weil das genau verkehrt rum war.
    wobei sonix auch berichtet hat, das manchmal die
    beleuchtung wieder heller wird als eingestellt und so,
    da weis ich noch ned was das sein koennte.


    Zitat


    was auch schick wäre:
    den powerbutton (fb und frontpanel) auf shutdown - h now o.ä. mappen und dabei dann auch gleich die hintergrundbeleuchtung des displays abschalten. nur so als vorschlag für die folgeversionen.


    ist schon drin, im menu einstellen "powerbutton off", dann isses als keycode gemappt und kann im vdr als shutdown dann configuriert werden.


    "led brightness on exit" ist dann die helligkeit, wenn du vdr beendet hast.


    gruss,
    -- randy

  • hi,


    hab leider erst heute geschafft, 0.0.2a zu installieren.


    leider hab ich jetzt zwei bugs drin:


    1. beim umschalten verliert das lcd oft die sender und zeigt dann gar nichts mehr an (kurz flackern beim umschalten tuts noch). einzige abhilfe: activy komplett neu starten. vdr neu starten hat nicht geholfen. da kam nix... bei einschalten kam dann wieder das vertraute "loading", und ich dachte schon das lcd sei zerschossen.


    2. wenn ich im menü plugin-einstellungen alcd anwähle stürzt vdr komplett ab


    hab ich vielleicht beim installieren was falsch gemacht? muss ich die 0.0.2 vorher löschen oder deinstallieren?


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games


  • mhm, sehr seltsam. auf mehrern activys laeuft das sauber, bei manchen spinnt das rum. scheinbar gibts bei den verschiedenen firmware's unterschiedliche parameter.


    leider gibts keine offizielle doku dazu, drum ist es halt
    ne spielerei...


    teste doch mal bitte die 0.0.2, dort hatte ich andere initsequenzen, evtl ist es dann besser.


    Zitat


    2. wenn ich im menü plugin-einstellungen alcd anwähle stürzt vdr komplett ab


    hab ich vielleicht beim installieren was falsch gemacht? muss ich die 0.0.2 vorher löschen oder deinstallieren?


    markus


    versuch mal die zeile alcd.ledbrightness in der setup.conf zu loeschen
    oder alternativ auf 0 aendern.


    danach sollte das menue wenigstens wieder gehen.


    gruss,
    -- randy

  • hi randy,


    danke, werd ich mal testen.
    doofe frage,wie werde ich denn die 0.0.2a wieder los? ich dachte, den symbolischen link 'alcd' wieder auf die 0.0.2 umschalten, reicht. muss ich noch was machen?


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • hi,


    häh? bin ich zu doof? hab den symbolischen link umgelinkt, hab die setup.conf gereiningt, hab sogar jetzt die 0.0.2 aus dem plugins-verzeichnis gelöscht. und im menü einstellungen zeigt mir vdr noch immer 0.0.2a als plugin an.


    make plugins hat auch nichts verändert.


    wo könnte ich denn noch manuell das plugin rauslöschen?


    markus


    @morone: hab leider keine digicam.

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

  • werd ich mal testen, danke!!


    alcd.ledbrightness in der setup.conf löschen hat übrigens geholfen, die einstellungen lassen sich wieder aufrufen. warum? - keine ahnung.


    übrigens sind bei mir die umlaute kaputt. ist das normal?


    markus


    nachtrag: ja, mit make plugins-clean läft jetzt alles wieder sauber und alcd 0.0.2 wird auch als version 0.0.2 angezeigt. danke für die hilfe

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

    Einmal editiert, zuletzt von markus2 ()

  • Zitat

    Original von markus2


    alcd.ledbrightness in der setup.conf löschen hat übrigens geholfen, die einstellungen lassen sich wieder aufrufen. warum? - keine ahnung.


    ich schon ;) kleiner dummer bug der 0.0.2 version. die schreibt den falschen wert in die setup.conf.


    Zitat


    übrigens sind bei mir die umlaute kaputt. ist das normal?


    markus


    welche umlaute meinst du?


    Zitat


    nachtrag: ja, mit make plugins-clean läft jetzt alles wieder sauber und alcd 0.0.2 wird auch als version 0.0.2 angezeigt. danke für die hilfe


    und laeuft das jetzt das besser beim umschalten? oder immer noch das selbe?


    gruss,
    -- randy

  • mit der 0.0.2 läuft jetzt wieder alles wie vorher, beim kanalumschalten gibts auch keine ausfälle mehr. nur lcd-helligheit geht nicht zu regulieren.


    mit 0.0.2a hab ichs jetzt nicht noch mal ausprobiert, kann ich aber gerne nochmal testen, wenns dir vielleicht weiterhilft; idealerweise dann gleich mit make plugins-clean vorm installieren der 0.0.2a version.


    mit umlauten meine ich z.B. Sendernamen (z.B. Radio Österreich 1) oder Titel von Sendungen, die Umlaute haben. ÄÖÜöüä werden mit falschen Zeichen angezeigt, ß hab ich bisher nicht gesehen. im lcd natürlich das ganze. im OSD ist alles korrekt.


    markus

    Activy 300, 800 MHz Celeron, 256 MB, Siemens DVB-C 2.?, Suse 8.0, VDR 1.1.28, alcd, mp3, mplayer, vcd, dvd, games

    Einmal editiert, zuletzt von markus2 ()

  • Zitat

    Original von markus2
    mit der 0.0.2 läuft jetzt wieder alles wie vorher, beim kanalumschalten gibts auch keine ausfälle mehr. nur lcd-helligheit geht nicht zu regulieren.


    drum gabs ja die a ;)
    gut, dann weis ich etwa wo ich anfassen muss. danke.


    Zitat


    mit umlauten meine ich z.B. Sendernamen (z.B. Radio Österreich 1) oder Titel von Sendungen, die Umlaute haben. ÄÖÜöüä werden mit falschen Zeichen angezeigt, ß hab ich bisher nicht gesehen. im lcd natürlich das ganze. im OSD ist alles korrekt.


    ok, scheint bug in der firmware des pic zu sein, da das lcd eigentlich umlaute kann. muss dann da nochn mapping Ö-Oe machen ... :/


    danke trotzdem.


    gruss,
    -- randy



    markus[/quote]

  • Hi,
    ich habe das auch mal installiert.
    also wenn ich Basis LED wähle und aufnehme ,
    dann fängt sie an zu leuchten.
    Stoppe ich die Aufnahme, leuchtet sie weiter.
    Wähle ich aber die MessageLED.
    Fängt sie bei Aufnahme an zu blinken und geht bei Stop wieder aus .
    Ok , finde ich ehh besser aber vielleicht interessiert dich das ja ;).
    Schade das ich kein LCD habe :( :( :(


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    ....
    Ok , finde ich ehh besser aber vielleicht interessiert dich das ja ;).
    Schade das ich kein LCD habe :( :( :(


    bye


    du wolltest doch eh nur ne blinkede led haben ;))
    werd da wohl noch nen tippfehler drinhaben (statt OFF noch ON oder so), ich schaus mir mal an, danke.


    leider kann man einfach so kein lcd nachruesten. theoretisch braeuchtest nur das lcd (und pic, wenn nicht vorhanden), aber da waren noch paar smd bauteile, die noch keiner identifiziert hat.


    andererseits kannste ja mal son billiges 16 zeichen teil ranklemmen, anschlussbelegungen gibts ueberall und sind meistens gleich.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!