Fernzugriff auf Console des VDR über LAN?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne von meinem Arbeitsplatzrechnern (W2K) auf den VDR zugreifen können, um ein wenig mit dem Linux zu "spielen", sprich, ich möchte mich in Linux einlernen. Dazu muß ich bisher Monitor und Tastatur an den VDR hängen, was immer umständlich ist. Geht das auch per "Fernsteuerung", über Telnet oder so? Was muß ich einstellen, damit ich auf dem W2K-Rechnern ein fenster mit der Console bekomme, wo ich mich anmelden kann?


    Danke für die Hilfe,
    AnVo

    Mein VDR: C't-VDR 5 (06/2006) auf MSI-Barebone 651 Black, Celeron 2 GHz (Northwood), 512 MB Ram, 80 GB HD Samsung, NEXUS-S, DVD-Laufwerk

  • Hi AnVo,


    also per SSH geht das Problemlos. Kannst sogar per skincurses das Menü des VDRs sehen;)


    Suchmal in Google nach Putty. Auf dem VDR muss nur sshd laufen.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Such nach "putty" oder"zoc"....


    terminalprogramme mit ssh zugang zum vdr..


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!