Welchen DVD-Brenner??? 16x oder 12x?

  • Die neuen DL Medien werden von fast allen Brennern durch ein Firmwareupdate unterstützt werden. Wenn Du heute einen aktuellen Brenner kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass der demnächst ein passendes FW-Update bekommt.


    Den NEC gibt's für 65 Euro. Also 65 Euro gespart. Dafür kann ich mir ne Menge Rohlinge kaufen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • hmm, ich bin mal gespannt, welche Firmen sich die Arbeit machen....
    Es gibt bestimmt Einige die einfach ein "neues" Modell auflegen - als (Neu)Kaufanreiz sozusagen :§$%
    Besonders die Firmen, deren DL-Brenner schon länger auf dem Markt sind hätte ich da im Verdacht. Das sind doch gänige Strategien.
    Gruß,
    Philip

    PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3


    Teac CD-524EA, Realtek 8139


    ctVDR 3.06

  • Hi
    hab neulich beim Saturn den Philips 1640 gekauft, tut prima und scheint baugleich (bis auf die Firmware + Frontplatte) mit dem hier schon erwähnten Benq 1620.
    Hab aber auch nur günstige Rohlinge (mit 8fach gehts) gebrannt.
    Ps hat 69€ gekostet und ist es Wert
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • NEC ist leise und relativ schnell. Ich würde fürs erste günstige 8-fach Rohlinge kaufen und auf DL Brennen verzichten. Natürlich wird das ein neuer NEC standardmäßig haben... Empfehlen kann ich Platinium 8-fach minus Rohlinge auf der Spindel.


    Gruß


    Oliver

  • Ich kann den BenQ DW1620 auch nur wärmstens empfehlen!
    Die Brennqualität gehört zum Besten was zur Zeit in der 16x Klasse geboten wird.
    Das Laufwerk arbeitet auch angenehm leise und hat eine Gute Fehlerkorrektur.
    Ausserdem kann es auch Kopiergeschützte AudioCDs abspielen, was für den VDR auch nicht unwichtig ist.


    Ansonsten habe ich hier auch noch den BenQ DW800, da ist die Medienkompatibelität noch etwas besser, aber die 16x Brenner sind zur Zeit oft Preiswerter als die 8x Brenner, deswegen sollte man sich kein 8x Brenner mehr kaufen.


    Ansonsten sind die LG Brenner natürlich auch nicht schlecht.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Also Plextor ist sehr fein keine Frage. Aber kauf dir nen Brenner für nicht mal die Hälfte. Das Argument "Dann kann er xy in Zukunft ohne Probleme" ist keins, bin schon nen paar mal damit auf die Fresse geflogen. Dafür ist die Entwicklung zu schnell. Und die erste wirkliche Steigerung wird sowas wie BlueRay sein, denn von CD auf DVD wars der Faktor 7 in der Kapazität. Doppelte Kapazität bei langsamerer Geschwindigkeit ist nun wirklich keine Innovation...


    Gruß


    OLiver

  • Ich werd mir den wohl trotz den hohen Preises holen. Die PlexTool Professional sind es mir wert. Damit trennt man bei Rohlingen die Spreu vom Weizen, und ich weiß, das der Brand was geworden ist, und ich den Backup beruhigt wegpacken kann, ohne Angst haben zu müssen, das er in einem halben Jahr in irgend so einem *drecks*LiteOn-LW oder so nicht mehr zu lesen ist..
    Auserdem läuft die Hardware bei mir immer etwas länger, und ich hab's bis jetzt ohne DVD-Brenner ausgehalten (gibt ja genug Leute die schon einen haben :] ) und dann soll es auch ein Vernünftiger sein ;D
    Grüße,
    Philip

    PII-350 passiv gekühlt, Intel BX-Board, 128MB, Maxtor 15GB, Maxtor 30GB, AVerMedia DVB-T 771, Creative Dxr3


    Teac CD-524EA, Realtek 8139


    ctVDR 3.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!