Homebrew wie an Serielle Schnittstelle intern anschliessen???

  • Tach auch!
    Habe mir eben ei
    nen neuen Homebrew IR-Empfänger gelötet. Ich weiss jedoch nicht wie die Pinbelegung der internen seriellen Schnittstelle auf dem Motherboard ist. Das originale Flachkabel, was von dort richtig Gehäuserückseite (COM1) geht, habe ich an die Platine des Empfängers gelötet. Die rote Markierung beschreibt ja den PIN 1 dort. Von da habe ich dann Pin 5 und Pin 7 angelötet, die Frage ist nur, ist die Belegung da genau so???


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat

    Originally posted by Polaris
    ...
    Das originale Flachkabel, was von dort richtig Gehäuserückseite (COM1) geht, habe ich an die Platine des Empfängers gelötet.
    ...


    Du hast Dir doch sicherlich die Belegung an Deinem original-Stecker gemerkt (aufgeschrieben)?
    Wenn nein, dann hilft nur ein Blick in Dein Mainboard-Handbuch.
    Da stehen meistens die Anschlussbelegungen drin.


    Clemens

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von Polaris
    Ich weiss jedoch nicht wie die Pinbelegung der internen seriellen Schnittstelle auf dem Motherboard ist.


    Bei Asus und Epox sieht das aus wie folgt:


      2 4 6 8 10
      1 3 5 7 9


      2 DSR / 4 RTS / 6 CTS / 8 RI / 10 NC
      1 DCD / 3 RxD / 5 TxD / 7 DTR / 9 Ground



    Zitat

    die Frage ist nur, ist die Belegung da genau so???


    Solange keiner weiss welches MB Du genau hast ??


    Die Pinbelegung des Seriellen 9-pol Sub-D gibts hier:
    http://www.hardwarebook.net/connector/serial/serial9.html


    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!