Rebach DT-Hifi-01

  • hi,
    in der c't 21/04 ist ein bericht über das gehäuse Rebach DT-Hifi-01, das u. a. über ein eingebautes graphLCD und infarot-schnittstelle verfügt! ich hab jetzt schon bisle im forum gesucht und mitbekommen das die meisten die das gehäuse haben sehr zufrieden damit sind! trotzdem hab ich noch einige fragen :)


    1) in der c't steht das der pc über das infarot-modul per fernbedienung eingeschaltet werden kann! stimmt das und funktioniert das ohne probleme?


    2) das gehäuse hat keinen knopf um das cd-rom(dvd-brenner...) zu öffnen/schließen! in wie fern stellt das ein problem dar? wie kann ich das laufwerk öffnen/schließen?


    3) ich hab ne hauppage karte die schon ein infarot modul hat! könnten sich die zwei module in die haare bekommen? (reicht ausstecken von infarot-modul aus der ff-karte?)


    3) was für ein mainboard würdet ihr mir empfehlen? ich denk über ein epia(lüfterlos) nach!? geht damit alles(aufwachen für aufzeichnungen...)


    4) wie sieht's mit dem netzteil aus? was ist gut und leise? gibt's nicht extra lüfterlose nt's für epia boards?


    danke schon mal für eure hilfe!
    mfg mseele

  • Zitat

    1) in der c't steht das der pc über das infarot-modul per fernbedienung eingeschaltet werden kann! stimmt das und funktioniert das ohne probleme?


    mein rebach ist ohne ir-einschalter. damals gab es nix anderes. so weit ich liefert die firma jetzt mit ir-einschalter aus. schreib denen einfach ne mail, dann weisst du es genau...


    Zitat

    2) das gehäuse hat keinen knopf um das cd-rom(dvd-brenner...) zu öffnen/schließen! in wie fern stellt das ein problem dar? wie kann ich das laufwerk öffnen/schließen?


    wurde im board schonmal diskutiert. es gibt eine distri (weiss nicht mehr welche) da lässt sich das laufwerk mit dem powertaster öffnen... ansonsten ist bei mir ein kleines loch mit dem du das lw öffnen kannst. in der regel öffne ich es per befehl mit vdr


    Zitat

    3) ich hab ne hauppage karte die schon ein infarot modul hat! könnten sich die zwei module in die haare bekommen? (reicht ausstecken von infarot-modul aus der ff-karte?)


    es ist einfach ein IR-modul für lirc eingebaut. anschluss an internen com-port. funzt prima. da brauchste kein hauppauge-modul mehr


    Zitat

    3) was für ein mainboard würdet ihr mir empfehlen? ich denk über ein epia(lüfterlos) nach!? geht damit alles(aufwachen für aufzeichnungen...)


    ich hab ein ME6000 drinne. super leise aber nix divx oder andere avi's. jetzt würde ich ein MEII12000 nehmen.


    Zitat

    4) wie sieht's mit dem netzteil aus? was ist gut und leise? gibt's nicht extra lüfterlose nt's für epia boards?


    meins ist ein PW120 extern. ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiss, was und ob es da alternativen gibt...
    insgesamt bin ich zufrieden und habe den kauf bisher nicht bereut.


    cu alan

  • Zitat

    Original von alan


    mein rebach ist ohne ir-einschalter. damals gab es nix anderes. so weit ich liefert die firma jetzt mit ir-einschalter aus. schreib denen einfach ne mail, dann weisst du es genau...


    Ja ich habe auch noch ein älteres Gerät ohne IR-Einschlalter, ist mir aber völlig neu, dass es sowas für den Rebach gibt.



    Zitat

    wurde im board schonmal diskutiert. es gibt eine distri (weiss nicht mehr welche) da lässt sich das laufwerk mit dem powertaster öffnen... ansonsten ist bei mir ein kleines loch mit dem du das lw öffnen kannst. in der regel öffne ich es per befehl mit vdr


    Mit der Minivdr-Distribution klappt das ganz prima. Dann kannst Du mit dem Ein/Ausschalter die CD-ROM-Schublade öffnen. Ansonsten geht es auch ganz eiinfach über das VDR-Menü.


    http://www.minivdr.de :))


    Grüße
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Ranga
    Ja ich habe auch noch ein älteres Gerät ohne IR-Einschlalter, ist mir aber völlig neu, dass es sowas für den Rebach gibt.


    in dem c't test steht das das automatische einschalten per rc5-fernbedienung mit dem gehäuse funktioniert!?

  • hab mal bei rebach "nachgemailt" ...
    bitteschön: Die jetzt ausgelieferten Gehäuse haben einen IR-Einschalter mit an board und die Scartbuchse ist nun auch beschalten. mit einem rc5-code einer beliebigen fernbedienung ist das einschalten möglich...
    so long
    cu alan

  • @ alan


    was hast du denn für ein DVD-Laufwerk. Der Auschnitt ist recht
    knapp und die vom rebach versprochene kompatibilitätsliste
    ist immer noch nicht erstellt?


    Gruss Luke

    VDR
    Hardware: S100, 128MB Ram, Frontpanel AVR modifiziert, Haupauge PVRUSB2 Festplatte 2,5" Samsung 160 GB
    Software: deb10ega-squeeze (mms stillgelegt), VDR 1.7.18, live 0.2.0, xinelibout, pvrinput

    (z.Z. im Aufau, als Developer vdr)
    Hardware:
    Rebach, Mainboard Epia MII20000, 1GB RAM, TechnoTrend DVB-S 1.3, Hauppauge PVRUSB2, Festplatte Samsung 400 GB, 150 W lüfterloses Netzteil,
    Software: Ubuntu 11.10, VDR 1.7.18, pvrinput

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Hallo luke,


    ich habe ein ganz normales LG - LW drinne. der einbau ist nicht so detailliert beschrieben und man kann dann leicht denken, dass normale laufwerke nicht passen. aber: zum einbau in das rebach-gehäuse wird die komplette front des dvd-laufwerks (schlittenblende + gerätefront) entfernt. beim lg gibts da zumindest keine problleme und sollte relativ einfach auch bei anderen typen abzubauen sein. nun kannste das laufwerk einbauen und klebst dann von vorn die mitgelieferte blende auf den schlitten. jetzt noch genau justieren, dass es auch schick aussieht und fertig. man sieht von dem laufwerk nichts mehr (oder eben den schlitten wenn es aufgeht ... :) ).


    schönen sonntag noch!
    cu alan

  • Hi, alan


    Das ist schon klar wie man's einbaut nur leider hab ich ein RICOH MP5120A und da ist die
    Laufwerksschublade um 1.8mm zu breit (mit abgenommener Blende). Es sind die
    Führungsschienen für den LW-Schlitten, die liegen rechts und links ganz aussen/unten nicht
    wie bei manche LW unterhalb der CD/DVD Auflagefläche.


    Ich hätte bei meinem Laufwerk nur die Alternative den Auschnitt im HPC1 "aufzufeilen"
    und neu zu lackieren das wollte ich vermeiden.


    OK Also LG Laufwerk passt ? welchen TYP has du genau?


    Gruss Luke

    VDR
    Hardware: S100, 128MB Ram, Frontpanel AVR modifiziert, Haupauge PVRUSB2 Festplatte 2,5" Samsung 160 GB
    Software: deb10ega-squeeze (mms stillgelegt), VDR 1.7.18, live 0.2.0, xinelibout, pvrinput

    (z.Z. im Aufau, als Developer vdr)
    Hardware:
    Rebach, Mainboard Epia MII20000, 1GB RAM, TechnoTrend DVB-S 1.3, Hauppauge PVRUSB2, Festplatte Samsung 400 GB, 150 W lüfterloses Netzteil,
    Software: Ubuntu 11.10, VDR 1.7.18, pvrinput

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!