[Gelöst] TBE ExtensionBoard + EPIA-M10000 + Kernel 2.4.24-ctvdr2 + VDR 1.2.6 = Probleme

  • Hallo vdr-Gemeinde!


    Bitte Hilfe, ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich versuche schon ewig das auf eigene Faust zum Laufen zu bringen. Habe auch schon x-mal die Suchfunktion belästigt, aber nie war eine Lösung für mich dabei. Also:
    Mein Konfig siehe Threadüberschrift.
    Ich habe den VDR mit LIRC-Unterstützung für COM2 installiert. Da ich davon ausging, dass nicht von vorneherein die Transmitterdiode aktiviert sein würde, habe ich LIRC 0.6.6 nochmals selbst übersetzt (Mittels gepatchter setup.sh; setup.sh.diff von TBE - dialog version 0.9x).
    Über den internen COM2 des EPIA-Boardes habe ich das ExtensionBoard angeschlossen (CON5). Ich kann mittels meiner Fernbedienung den VDR ein- und ausschalten und auch während des Betriebs bedienen. Auch PIC-Software updaten klappte auf Anhieb (dann müsste doch die Belegung des COM-Portes in Ordnung sein; siehe unten).
    Den Hardware-Quickstart von TBE habe ich auch erfolgreich durchgeführt wie beschrieben (mittels Notfallschaltung (Taste '9') krieg ich ein Bild und Ton analog und digital), aber bei der Software haperts.
    Wenn ich in der Kommandozeile nacheinander folgende Befehle eingebe:


    Code
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    modprobe lirc_serial
    lircd /etc/lirc/lircd.conf
    irexec /etc/lircrc.extb &


    und dann:


    Code
    tx.sh M1


    oder ähnliches absetze, passiert gar nichts. Hier meine lircd.conf und lircrc.extb (TBEs Befehle für Power, Eject sind noch auskommentiert). Ich verwende noch die FB von Haupauges Nexus.


    EDIT: conf-Dateien gelöscht, der Übersicht wegen. Lösung steht unten.


    lircrc.extb. (hab noch keine scripte eingefügt. will erst einmal, dass das Board an sich vernünftig läuft.)


    EDIT: s.o.


    Vielleicht ist ja hier schon ein Fehler drinnen.
    Ansonsten kann ich mir noch denken, dass die Leitung vom internen COM2 zum CON5 nicht 100%ig passt. Deshalb mal hier die Pinbelegung:
    Pin - COM > EXTB
    1 - RIN12 > CD
    2 - RIN32 > RXD
    3 - DOUT22 > TXD
    4 - DOUT32 > DTR
    5 - GND > GND
    6 - RIN22 > not connected
    7 - DOUT12 > not connected
    8 - RIN42 > not connected
    9 - -XR12 > RI


    Ich kann mit diesen ganzen Kürzeln absolut nichts anfangen.


    ANY IDEAS?


    Gruß
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

    2 Mal editiert, zuletzt von rafter ()

  • Hi Sebastian,


    welche FW-Version hast du aufgespielt? Vermutlich doch die aktuellste Version, also 1.09. Dann musst du auch die passende lircd.conf nehmen (lircd.conf_extb_1.09 im Paket), sonst kann der PIC nichts empfangen!


    Tom

  • @andreas
    das klingt doch schon mal gut - eine fehlerquelle weniger


    tom
    also eigentlich habe ich version 1.08 aufgespielt. aber da es schon eine neue version gibt, mach ich mich gleich mal daran, diese aufzuspielen.


    gruß Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Besten dank an euch zwei!


    Es war die FW. Also zumindest funktionieren jetzt die Macros, soweit ich dies testen konnte. :cool1
    Wenn ich mit dem Plugin Schwierigkeiten kriegen sollte, melde ich mich wieder ;)


    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hallo, da bin ich wieder,


    die Lösung oben hat mir schon sehr weiter geholfen. Folgendes funktioniert nun:

    Code
    tx.sh M1

    Das Script funktioniert bei mir. Auch "M2" führt das Board aus.
    Auch extb-poweroff.pl tut nun seinen Dienst.


    Das ertse Problem ist nun jedoch, das Befehle wie

    Code
    tx.sh S_LD*


    keinerlei Auswirkungen auf die LEDs haben (* für die entsprechende Zahl).


    Das zweite Problem könnte was mit dem ersten zu tun haben.
    Ich habe nun nämlich das extb-plugin 0.2.8 für meinen VDR kompiliert. Doch wenn ich VDR (nur) damit starte und ich ins Menu des Extensionbaords kommen will, erscheint in der Kommandozeile eine Fehlermeldung:
    "Speicherzugriffsfehler"


    Ich kam auf diesem Weg nie bis ins Extensionboard-Menu.
    Gab ich allerdings zuvor

    Code
    setserial /dev/ttyS1 uart none

    ein, kam ich immerhin bis ins Extensionboard-Menu und erst als ich in eines der Untermenus wollte, kam es zum Speicherzugriffsfehler.


    Any Ideas? ich kann mir nicht erklären, warum tx.sh M1 funzt, aber z.B. tx.sh R_LD1 nicht!


    Die conf-Dateien der FW 1.09 habe ich original übernommen und nur Session 1 aus meiner alten lircd.conf ausgetauscht. Außerdem habe ich "meinen" Power-Befehl auskommentiert und den vom Extensionbaord "aktiviert"


    Grüße
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hi,



    setserial /dev/ttyS1 uart none, ist essentiell für LIRC notwendig, und muss vor dem
    Start von LIRC gesetzt werden. Normalerweise macht der Systemeigene LIRC-Startscript
    selbstständig, bevor der LIRC-Daemon gestart wird.
    http://www.vdr-portal.de/faq/index.php?sid=162027&aktion=artikel&rubrik=001&id=14&lang=de


    Erstmal R_LD1 schaltet die LED1 aus, zum Einschalten wird Parameter S_LD1 verwendet.
    Versuche erstmal auf der Konsole das Problem zu lösen, da das Plugin im Prinzip auf die selben
    LIRC Schnittstelle aufsetzt, kann es nicht mehr erreichen, als etwas, was in der Konsole funktioniert. Kann es sein das die LED verkehrt herum eingebaut sind ?



    Die Aussage "Speicherzugriffsfehler" ist einwenig dünn, um weiter zuhelfen,
    poste mal ein paar Info's zu deinem System und zu eingesetzen Softwareversionen
    und erstelle einen Backtrace des Absturzes => http://www.vdr-portal.de/board…?postid=193788#post193788
    um zumindest die genaue Stelle des Absturzes lokaliseren zukönnen.


    Andreas

  • danke, das hilft mir, eine bessere fehlerbeschreibung zu liefern. (hab da noch nicht viele Erfahrungen, da ich zuvor immer versucht habe, meine probs allein zu lösen)


    werde deine ratschläge gleich befolgen, sobald ich wieder bei meinem VDR bin.


    gruß
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • nun ja, um dieses thema mal abzuschließen:


    Nachdem ich nun meinen VDR wegen ABI-Vorbereitungen ein wenig vernachlässigt habe, konnte ich das problem ganz einfach durch Neukompilieren (zum X-ten Mal) halbwegs lösen.


    Das danach aufgetretene Problem mit dem ungültigen Patchlevel habe ich dadurch gelöst, die Subroutine in der runvdr oder vdr (weiß grad nicht), die den Patchlavel prüft, auszukommentieren.


    Ich weiß, da ist nicht die edle Methode - die werde ich noch herausfinden. Aber für den Moment hälts.


    Trotzdem danke für die Hilfestellungen :)


    Gruß Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!