wie automatisch .mpg oder .ts ausgeben lassen?

  • hallo,


    ich habe endlich eine wohnung mit sat-erlaubnis!


    da ich eigentlich kein fernsehen gucke, sondern nur filme, möchte ich den vdr (ct-distri) einzig zur aufnahme via web-frontend nutzen und anschließend die filme mit autogk nach xvid avi umwandeln.
    ich schwöre auf autogk, zumindest für tv_recs und somit kommt vdrconvert für mich leider nicht in frage.


    das problem ist, dass autogk .ts oder .mpg dateien voraussetzt und ich den vdr in die kammer schrauben werde und somit niemals werde "bedienen" können.


    die frage ist also:
    wie kriege ich automatisch sämtliche aufnahmen als .ts oder .mpg dateien raus, damit ich sie vie smb freigabe direkt in autogk verarbeiten kann?


    grüße,
    ((( atom )))

  • Servus,


    ich bin mir nicht sicher, ob du mit VDR richtig bedient bist. An die TS kommst du jedenfalls gar nicht ran, du kannst maximal per vdrconvert alle Recordings konvertieren lassen -- dauert halt ewig lange und führt bei Recording-Fehlern zu unvollständigen MPEGs. Wirf mal nen Blick auf die Art und Weise, wie NoAd läuft, dann siehst du, wie du die Konvertierung automatisieren kannst.


    Ich glaube aber kaum, dass du damit glücklich wirst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Vielleicht geht's so?


    Erst mit Pvastrumento > *.mpg und dann sollte es mit autogk weiter zu
    verarbeiten sein.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • hmhmhm..


    ich hatte die karte (hauppauge mit decoder) erst mal in nem windows rechner zum schnellen einrichten der antenne drin und konnte dort dirket nach .mpg aufnehmen und das sofort weiter mit autogk verarbeiten.
    so kam ich überhaupt erst auf die idee, dass das ja dann evtl mit dem vdr ähnlich komfortabel gehen würde..
    weiß jemand, wie das unter windows gehandhabt wird, dirket .mpg auszuspucken? wäre ja interessant.

  • Servus,


    Zitat

    so kam ich überhaupt erst auf die idee, dass das ja dann evtl mit dem vdr ähnlich komfortabel gehen würde..


    VDR ist dafür gedacht, direkt an einem Fernseher betrieben zu werden. Für nichts anderes. Das aber kann VDR höchst komfortabel, da gibt's nichts auch nur ähnliches auf dem Markt -- weder unter Windows noch unter Linux noch als Stand-Alone-Gerät.


    Zitat

    weiß jemand, wie das unter windows gehandhabt wird, dirket .mpg auszuspucken? wäre ja interessant.


    Naja, die werden das gleich entsprechend weiter verarbeiten. Den zusätzlichen Zeitaufwand hast du unter VDR ja nur, weil du die vorhandenen MPEGs lesen, geringfügig abändern und neu speichern musst. Man könnte das sicher irgend wo in VDR einbauen, dass sowas on the fly passiert -- das will aber niemand.


    Das eigentliche Problem ist Windows, weil die dortigen MPEG-Player nicht in der Lage sind, die VDR-Recordings (die ja bereits MPEG-2 sind) abzuspielen. Benutz den Mplayer (auch für Windows) und du kannst dir die ganze konvertiererei sparen.


    Oder noch besser: Benutz den VDR so, wie er gedacht ist: Schließ ihn einfach an deinen Fernseher an und gut.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Originally posted by cooper


    VDR ist dafür gedacht, direkt an einem Fernseher betrieben zu werden. Für nichts anderes. Das aber kann VDR höchst komfortabel, da gibt's nichts auch nur ähnliches auf dem Markt -- weder unter Windows noch unter Linux noch als Stand-Alone-Gerät.


    naja, vdr ist auch zum aufnehmen gedacht und das genau habe ich vor.
    den vdr als zuspieler für meinen fernseher zu menutzen kommt bei mir nicht in frage, da ich einen raum + eine kammer bewohne und aus akustischen gründen keinen laufenden pc im zimmer gebrauchen kann. alle server/gateway-rechner/vdrs können nur in diese kammer. als videoabspiler steht ein mplayer pc im zimmer, der aber nur bei bedarf angemacht wird.
    ich könnte natürlich mit dem die vdrs direkt abspielen, aber ich hab auch freunde, die sich öfters mal nen film mitnehmen möchten und ich fange nicht an, den dann extra zu konvertieren. außerdem gäbe es da noch das plattenplatzproblem..

  • Servus,


    Zitat

    den vdr als zuspieler für meinen fernseher zu menutzen kommt bei mir nicht in frage, da ich einen raum + eine kammer bewohne und aus akustischen gründen keinen laufenden pc im zimmer gebrauchen kann


    OK, ich vermutete, dass so etwas dahinter steckt.


    Dir kann geholfen werden.


    Die teuerste Methode ist es, sich einen lüfterlosen VDR ohne bewegliche Teile (bis auf die Festplatte, dort nimmst du eine leise Notebook-Platte) zu bauen. Das würde aber Investitionen im Bereich 600-1000 Euro erfordern, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Ein solches Gerät ist aus einem Abstand von einem Meter unhörbar und läuft natürlich nur, wenn es entweder aufzeichnen muss oder als Receiver/Player benutzt wird (Einschalten über Fernbedienung).


    Wesentlich billiger: Nimm einen Standard-PC, bau ihn zu nem VDR um und verfrachte ihn in die Kammer. Zum Fernseher musst du lediglich das TV-Signal sowie den IR-Empfänger führen. Beides kann über große Distanzen (bis 25m hab ich selbst erprobt) erfolgen, für den Fall, dass du Kabel verlegen kannst. Auch dein DVD-Brenner kann im Wohnzimmer stehen, z.B. über Firewire an den VDR angeschlossen. So habe ich das ein Jahr lang gemacht (VDR im Flur, >5m Kabel ins Wohnzimmer). Willst/Kannst du keine Kabel verlegen, besorg dir bei Aldi ein drahtloses Video-Übertragungsset. Gibt's grad bei Aldi-Süd für 36 Euro. Das überträgt auch die IR-Signale vom Wohnzimmer in die Kammer.


    Die dritte Methode: Benutz zur Wiedergabe eine Media-MVP, die du per Netzwerk an den VDR anschließt. Mit dem Media-MVP-Plugin kannst du sogar VDR komplett nutzen und hast im Wohnzimmer nur eine Box in Größe einer VHS-Kassette ohne Lüfter stehen. Bald soll es auch eine Media-MVP mit WLAN geben, falls du wieder keine Kabel ziehen kannst/darfst.


    Ich empfehle dir die mittlere Lösung, da sie sehr günstig ist und du alle Vorteile von VDR voll ausnutzen kannst -- ohne die geringste Lärmbelästigung. Und mit einer der drei Wakeup-Lösungen sowie IR-Einschalter braucht die Kiste auch vergleichsweise wenig Strom.


    Viele Grüße, Mirko

  • Wenn du .ts haben willst , ist die Dreambox ( DM7000 ) ne Variante . Die läßt auch das Streamen zu ( dann ohne Platte im Gerät , also leiser ) und ist auch ne Kiste mit Sys=Linux . Bedienung wie n SAT Receiver halt .


    Neueste Variante ist die DM 500 , die den Einbau einer Platte nicht zuläßt , aber wies aussieht , n echter MVP Ersatz werden kann - klein , leise , günstig AC3 und Scart - streaming-fähig - Standalone Receiver .


    HJS

  • cooper
    ja, die kabel zu verlängern habe ich auch bereits überlegt. ich würde aber über 30m kommen, ist ne große 1zimmerwohnung ;)


    trotzdem gefiele mir die .mpg->avi variante besser, da mein mplayer standalone via vga entweder am fernseher hängt, der nen vga eingang hat und somit progressive bilder in 640x400 liefert oder wahlweise an nem beamer, den ich natürlich auch vorzugsweise vga ansteuere.


    dann käme noch laufendes umstecken dazu und last not least liegen rund 300 filme bereits auf dem mplayer und ich würde die aufzeicnungen natürlich gerne dort einpflegen, damit man bequem durch die verzeichnisse browsen kann.


    schwierig alles..


    weiß jemand, wie man evtl. einfach nen cronjob anlegt, der via transcode automatisch nach .mpg wandelt? mir wäre dabei unklar, wie ich dem die dateien übergebe, da diese ja immer andere namen tragen.
    eigentlich sollte damit ja mein problem aus der welt sein, oder?

  • Servus,


    wie schon gesagt, schau dir an, wie NoAd arbeitet. Dann siehst du, wie du automatisch nach Abschluss eines Recordings die Konvertierung anstoßen kannst. Mit den beschriebenen Beschränkungen und Problemen mit kaputten MPEGs.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!