Fragen bezüglich Extensiom Board

  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich ein günstiges extension Board für meine TT1.6 im Einsatz da ich nur einen optischen Audio-Ausgang benötigte.
    Jetzt habe ich einen neuen Fernseher und überlege mir eine neue Platine anzuschaffen. Folgende Feratures wären gut:


    - SCART RGB Ausgang
    - optischer und/oder coax Audio-Ausgang
    - Infrarot-Empfänger, mit dem ich entweder den ganzen Rechner ein- bzw. ausschalten oder aber Scripte per Fernbedienung starten kann (bin mir noch nicht sicher, ob die Kiste rund um die Uhr laufen soll)


    Da ich ein Asus Pundit nutze, müsste die Platine ausserhalb des Gehäuses Platz finden (sollte aber wohl kein Problem sein)


    Was ich so gelesen habe, bietet das AV-Board diese Features? Was könnt Ihr mir empfehlen?

  • im vdrwiki ist glaube ich eine übersicht drinnen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Stimmt. Danke für den Tipp.


    Jetzt hab ich allerdings noch einige speziellere Fragen:


    Benötige ich das "LIRC-Schnittstelle Feature" wenn ich bei nicht laufendem VDR ein Script via FB starten möchte (z.B. runvdr)? Ich würde VDR gerne per FB starten. Das beenden ist ja über VDR selber realisiert. Somit würde das mit dem AV-Board nicht funktionieren?
    Ausserdem hätte ich gerne das Scart-Spannungsfeature, also ein Umschalten des Fernsehers wenn der VDR startet. Was ich so gelesen habe, gibt es da Probleme mit dem AV-Board?

  • Das Problem mit dem AVBoard und dem SCART-Spannungsfeature ist bloß, dass die Schaltspannung immer an ist. Da musst Du also noch einen Schalter zwischen bauen. Wenn Du den mit der FB steuern willst, musst Du wohl noch was dazu basteln.


    Bei mir ist der VDR und die Schaltspannung immer an, wenn der Rechner läuft. Ich habe aber einen Gehäuseschalter in Reihe geschaltet, um die Schaltspannung abschalten zu können (benutze ich aber eigentlich gar nicht mehr ;)


    Die FB-Schnittstelle der DVB-Karte wird mit dem remote-plugin vom VDR gemacht. Ob und wie das ohne VDR benutzt werden könnte, ist mir mehr als schleierhaft... LIRC erwartet das ja eigentlich an der seriellen Schnittstelle. Frag' mal beim remote-plug-in-Macher oder in der readme nach.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi,


    danke SATire für die Info. Das mit den Scripten werde ich wohl via irexec bzw. lirc steuern.
    Das mit der Schaltspannung ist natürllich unschön. Die sollte bestenfalls nur bei geladenem DVB-Treiber anliegen. Das ist derzeit llerding nicht möglich? Wäre sowas überhaupt zu realisieren?


    Würde der Fernseher eigendlich den Eingang umschalten, wenn die VDR-Schaltspannung permanent anliegt und nun ein anders Gerät auch die Schaltspannung liefert, also immer auf den Eingang mit der zuletzt angelegten Schaltspannung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!