Kein Ton? (alsa, kernel 2.6.8.1)

  • Hallo,


    nun habe ich Gentoo installiert und bin nun daran, vdr 1.3.12 mit analogtv 0.9.35 und dem pvr350-Plugin ans Laufen zu bekommen. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen, den Sound entsprechend einzurichten. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Was genau muss ich in analogtv einstellen? Alsa habe ich installiert, habe aber auch Meldungen wie "konnte /dev/dsp nicht finden" bekommen. Bei vorherigen Tests auf einem anderen Rechner mit Fedora Core 2 hat der Ton einfach funktioniert...


    Vielen Dank und Grüße
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Da war ich tatsächlich etwas nachlässig. Die alsa-utils hatte ich natürlich installiert, ebenso /etc/modules.d/alsa angepasst. Habe alsa dann fälschlicher Weise dem default runlevel hinzugefügt. Ich werde das heute abend nochmal alles durchgehen. Danke jedenfalls für deinen Hinweis.


    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von mdatab
    Da war ich tatsächlich etwas nachlässig. Die alsa-utils hatte ich natürlich installiert, ebenso /etc/modules.d/alsa angepasst. Habe alsa dann fälschlicher Weise dem default runlevel hinzugefügt. Ich werde das heute abend nochmal alles durchgehen. Danke jedenfalls für deinen Hinweis.


    Martin


    Seltsam. Als ich gestern nochmal alles durchgehen wollte hat alsa an sich funktioniert. Ich hab - soweit - eigentlich gar keinen Fehler gemacht. Ich konnte zumindest eine WAV-Datei ohne Probleme abspielen. Das Problem, dass ich im VDR keinen Ton herausbekomme, bleibt allerdings (wobei ich keine Meckermeldungen mehr bekomme). Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? analogtv scheint bei mir auch gerne einige OSD-Menüeinträge zu verschlucken, so dass ich die Audioeinstellungen gar nicht über das OSD vornehmen kann. Ist das vielleicht ein Problem vom neuen analogtv 0.9.35?
    :doof


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • moin


    ich hatte mal meine Kiste aus versehen auf MUTE geschaltet. Hatte die Tastatur nach bastelarbeiten etwas achtlos in die Ecke gestellt. Dabei bin hab ich das Ding stummgeschaltet :D :D :D


    Bin fasst irre geworden, weil ich dachte, meine Karte ist verreckt :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    alsamixer ?


    Da hab ich schon ich-weiß-nicht-wie-lange alles mögliche eingestellt :wand


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Na wer sagts denn. Nun funktioniert es. Ich glaube, es lag an der ivtv-Version. Jedenfalls half es, die Version 0.2.0-rc1a (oder so) zu installieren. :nichtdoof


    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!