wie vdr unter Sarge starten?

  • Hallo,
    ich bin leider kein VDR-Profi (noch nicht :-)) der sich den vdr mit patches und plugins aus den sourcen erstellt und installiert.


    Also habe ich die vdr-pakete von Sarge installiert.


    Ich habe den Kernel 2.6.7 und eine DVB-S Rev 1.3. Die DVB-Treiber werden händisch geladen. Xawtv und Xine ://dvb funktionieren.
    Leider habe ich noch keine Doku gefunden wie ich den vdr zum laufen kriege.


    Wenn ich vdr-kbd starte, erscheint kein neues Fenster und keine Anzeige. In der syslog steht dass ein video-device gefunden wurde und der Tastatur-Lernmodus gestartet wurde. Aber solange ich keine Anzeige habe, kann ich auch keine Tasten eingeben.


    Die Konfigurationsdateien befinden sich in /etc/vdr und in /var/lib/video. Welche gelten denn nun?


    Wie bringe ich die Sache zum laufen?


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Ne - ist aktueller 1.2.6-5. Aber wieso laden die Treiber per Hand, die sind doch im 2.6er Kernel schon drin?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Die Ausgaben kommen auf dem Fernseher heraus.


    Tja, wie biege ich das auf den PC-Monitor um?



    Zitat

    Original von homolka
    Aber wieso laden die Treiber per Hand, die sind doch im 2.6er Kernel schon drin?


    Ich möcht die DVB-Module nur bei Bedarf laden, deshalb verwende ich ein kleines Skript das mir die DVB-Module in den Kernel lädt.

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Umbiegen am Besten per softdevice-plugin - oder Du installierst Dir streamdev und streamst das Ganze gleich zum Rechner.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von pilian
    Tja, wie biege ich das auf den PC-Monitor um?


    fbtv ...


    mit fbtv -k
    kannst du auch die konsole wecheln und das Bild wandert mit ... ideal um auf die VDR-console zu kommen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    statt softdevice kannst du auch kvdr nehmen, das ist bei sarge verfügbar, sollte für den anfang reichen.


    Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Ging ja wirklich schnell.
    Leider bin ich ein blutiger vdr-Anfänger.


    Ich habe zuerst mal fbtv installiert. Da bin ich natürlich gleich über das fehlende Device /dev/fb0 gestolpert.


    Also habe ich mir kvdr geholt. (10MB über Modem geht natürlich ne Weile, vor allem weil ich kein KDE drauf hatte)
    Kvdr meldet dass ich eine Datei svdrphosts.conf im vdr-Verzeichnis haben sollte, das habe ich erledigt. Ansonsten soll vdr konfiguriert sein. Dummerweise kann ich vdr nicht richtig konfigurieren, weil ich keinen Output (keinen Fernseher) habe.
    Ich weiss ja nicht mal sicher aus welchem Verzeichnis vdr-kbd die Konfiguration ausliest. (Eine einheitliche Verzeichnisstruktur scheint es ja nicht zu geben.)
    Die Folge: kvdr bricht mit 2 Seiten Fehlermeldungen ab.
    Naja, alles nicht so einfach.


    Ich glaube ich gehe doch den Fussweg und folge dem Sarge-Howto von fichte. Hoffentlich führt das zum Erfolg. Ich glaube da wird streamdev verwendet.


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Hallo,


    ein weiteres Problem was ich festgestellt habe ist,
    dass beim Standard-Debiankernel 2.6.8 kein OSD-Support
    aktiviert ist. Deshalb musste ich doch tatsächlich einen
    Debian Kernel kompilieren.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Hallo zusammen,
    inzwischen gabe ich den vdr1.2.6 mit patches und plugins nach dem HOWTO von fichte am laufen.
    Natürlich immer noch keine Monitorausgabe.


    Auf TTY8 sehe ich nur einen blinkenden Cursor.


    Der Streamdev-server-thread beendet sich gleich nach dem Start wieder. Die Einstellung erfolgt über das OSD-Menu. Leider habe ich keine Anzeige des OSD-Menus. Wie kann ich so den streamdev-server starten?


    Mit -P skincurses sucht der vdr im PLUGIN-Verzeichnis nach skincurses, dies ist dort aber nicht enthalten. Was habe ich da falsch gemacht?


    vdradmin läuft. Die Startseite lässt sich öffnen, aber hier habe ich auch keine Einstellmöglichkeit für streamdev gefunden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Zitat

    Die Einstellung erfolgt über das OSD-Menu.


    Auch, aber Du kannst die config-Dateien auch per ssh bearbeiten. Wenn Du hier im Forum suchst, dann findest Du Beispiele, die Du verwenden kannst.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Auch, aber Du kannst die config-Dateien auch per ssh bearbeiten. Wenn Du hier im Forum suchst, dann findest Du Beispiele, die Du verwenden kannst.
    Daniel


    Sorry, aber ich habe leider nichts gefunden.
    Die Steuerung über telnet funktioniert, aber wie kann ich damit die Einstellungen ändern?


    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von pilian ()

  • Vergleich mal die Einträge in der setup.conf


    streamdev.HTTPServerPort = 3000
    streamdev.HTTPStreamType = 1
    streamdev.MaxClients = 4
    streamdev.RemoteIp = -none-
    streamdev.RemotePort = 2004
    streamdev.ServerPort = 2004
    streamdev.ShowSuspend = 0
    streamdev.StartClient = 0
    streamdev.StartHTTPServer = 1
    streamdev.StartServer = 1
    streamdev.StreamType = 0
    streamdev.SyncEPG = 0
    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 1
    streamdev-server.MaxClients = 5
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartServer = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Ggfs. natürlich entsprechend anpassen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ich habe es nun hingekriegt das OSD-Menu mit tvtime auf den Monitor zu bekommen und mit vdradmin zu steuern.


    Jetzt konnte ich die Einstellungen für streamdev-server vornehmen.


    Gruß
    Rudolf

    Athlon 1000Hz, 256MB RAM, FF-DVB-Card Rev1.3, Debian Sarge, Kernel 2.6.7, vdr-1.3.20, Plugins: osdteletext, tvonscreen, xine
    --- LinVDR 0.6 auf separater Partition

    Linux - das längste Text-Adventure der Welt!

  • Dann biste ja schon ein Stückchen weiter, oder?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!