Erfahrungsbericht VDR auf Suse 8.2 Professional

  • Hi,


    ich habe es endlich geschaft VDR 1.1.28 mit den aktuellen Treibern auf Suse 8.2 zu installieren.


    Das haupt Problem was es dabei gibt ist das Suse den VDR bereits integriert hat.


    So gibt es bereits ein Benutzer vdr mit einer anmderen UID und Gruppe als dies durch Hubertus beschrieben ist. Dies führt dann z.B. dazu das vdradmind nicht gestartet werden kann da der bereits vorhande Benutzer kene shell hat.


    Dann gibt es "natürlich" unter Suse. 8.2 keine /etc/rc.config mehr womit das Start Skript für LIRC angepasst werden muß (Zeile auskommentieren da nicht benötigt).


    Des weiteren existieren Startscripte für den durch Suse eingebauten VDR (vdr, rcdvb) das eine startet VDR das andere den Treiber. und dieverse runvdr's z.b. unter /usr/sbin.


    Diese muss man erst einmal deaktivieren damit es keine unverträglichkeiten gibt mit der eigenen Installation.


    Es ist halt äußerst Schade das suse sich nicht an Hubertus hält sondern mal wieder was eigenes strickt.


    Scheinbar hat der Programmiere von Suse auch Erfahrung mit ** da in seinenm Skripten entsprechende Variablen wenn auch auskommentiert vorhanden sind 8o


    Ach ja ich hatte vdr und dvb treiber nicht mitinstalliert :§$%


    Gruss,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Das haupt Problem was es dabei gibt ist das Suse den VDR bereits integriert hat.


    So gibt es bereits ein Benutzer vdr mit einer anmderen UID und Gruppe als dies durch Hubertus beschrieben ist. Dies führt dann z.B. dazu das vdradmind nicht gestartet werden kann da der bereits vorhande Benutzer kene shell hat.


    ...
    Es ist halt äußerst Schade das suse sich nicht an Hubertus hält sondern mal wieder was eigenes strickt.


    wer sagt, das dieser hubertus der "standard" ist? warum muss "hubertus's vdr UID" die selbe auf suse sein?


    warum kann dieser hubertus ned das fuer suse einfach schreiben? ;))


    ne im ernst, jede distri macht das nach ihren eigenen regeln, ob es rh oder suse oder wer auch immer ist. es wird _immer_ unterschiede mit fertigen anleitungen geben. siehe auch die gentoo anleitung fuer vdr, die helfen suse/rh leuten rein gar nix.


    ich persoenlich finde es schongut, das suse vdr mit in ihre distri packt, denn so verbreitet sich das um so weiter, weil die "windows leute" einfach sich ne suse cd kaufen,
    installieren und schon vdr laeuft. ist halt "out-of-the-box".


    ps: wenn dich das stoert, das die anleitung nicht passt, dann schreib doch ne eigene und poste die hier unter howto's? oder laber mit den suse entwicklern mal.



    gruss,
    -- randy

  • Zitat

    Original von Frodo
    Scheinbar hat der Programmiere von Suse auch Erfahrung mit ** da in seinenm Skripten entsprechende Variablen wenn auch auskommentiert vorhanden sind 8o


    Hi,


    damit ist bestimmt das ServiceCenter Plugin gemeint mit dem man wohl das system automatisch updaten kann.


    Ich hab das ganze mal auf meinen Testsystem installiert. Zur meiner Überaschung lief alles einwandfrei nachdem ich die diseq einstellungen angepasst habe.


    Ein update auf die aktuelle versionen incl. Plugins ging auch.
    Hier musste ich allerdings noch ein bischen was an den scripten Ändern damit die ParameterÜbergabe für den mplayer funktioniert.


    Einziges manko was mir aufgefallen ist : Wenn VDR abstürzt wird er nicht automatisch neu gestartet. Hier muss entweder ein Überwachungsprozess per crontab das ganze prüfen oder wieder was am startscript geändert werden damit es mit runvdr funzt.


    Wenn interese besteht kann ich hier meine Änderungen posten.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi,


    mich würden die Lirc Anpassungen für das automatische starten nach dem hochbooten für SuSE 8.2 interessieren :D ... vielleicht kannst du oder auch jemand anders die nötigen Änderungen ja mal posten.


    Vielen Dank im Voraus


    alex

  • Zitat

    Original von darkvision
    mich würden die Lirc Anpassungen für das automatische starten nach dem hochbooten für SuSE 8.2 interessieren


    Steht bereits oben drin.


    Du mußt lirc wie bei Hubertus beschrieben instalieren und in dem Start Skript /etc/init.d/lircd die Zeile:


    . /etc/rc.config mit # auskommentieren.


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    ps: wenn dich das stoert, das die anleitung nicht passt, dann schreib doch ne eigene und poste die hier unter howto's? oder laber mit den suse entwicklern mal.


    Mir passt das schon, doch wenn man mit Suse 7.1 angefangen hat und nun auf andere Vorrausetzungen/ neue Probleme trifft so dachte ich könnte es hilfreich sein davon zu berichten.


    Mich stört es nicht wenn Suse was anderst macht mihc stört eigentlich nur das Suse die Skripte installiert obwohl ich vdr und dvb nicht mit installiert hatte.


    Falls ich eine Anleitung schreiben sollte dann doch eher ein HowTo um die bei Suse 8.2 integrierte Version zu aktualisieren und zu verbessern, z.B. Startskript anpassen usw. :]


    Gruß,
    Frodo

    Gruß
    Frodo


  • Hi,


    ich versuche auch VDR 1.2.0 auf Suse 8.2 zu installieren. Funktioniert soweit auch ganz gut, ausser dass er DVB und Lirc nur wiederwillig, weil doppelt, laufen läßt. Nur weiß ich nicht wo man die ganzem Standard Startscripts findet und deaktiviert.
    Kannst du mir bitte ne kleine Hilfestellung geben?


    Big Thx


    Gruß,
    PhaLanX

  • Hallo


    Auf meinen VDR läuft auch SuSE 8.2 Pro und das ohne irgendwelchen Problemen.
    Bin exakt nacht Hubertus vorgegangen, SuSE wurde minimal mit etsprechenden Anpassungen bei den Paketen installiert.
    Kann es jeden Anfänger nut empfehlen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Zitat

    Orginal von PhaLanX


    Nur weiß ich nicht wo man die ganzem Standard Startscripts findet und deaktiviert.
    Kannst du mir bitte ne kleine Hilfestellung geben?


    Hallo,


    die Standard-Scripte findest du in /etc/init.d/.
    Man kann diese ziemlich komfortabel aktivieren bzw. deaktivieren mit dem Befehl chkconfig. Einfach nur chkconfig eingeben und Du bekommst eine Liste mit allen Scripten und den Status "on" oder "off".
    Nun kannst Du die Scripte mit z.B.

    Code
    chkconfig vdr off


    oder

    Code
    chkconfig dvb off


    deaktivieren.
    Die Scriptnamen sind nur beispielhaft, da ich das nicht so installiert habe.


    Gruß,


    Marcus

  • Leute, wozu installiert ihr LIRC auf Suse 8.2, ist doch schon dabei. Man muss nur den Dienst einschalten und im sysconfig Editor das Modul eintragen.
    Siehe BETRIEBSSYSTEM » SUSE » Suse 8.2 Professional.Wie am besten installieren?


    Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Hallo,


    also mich würde das auch interressieren, wie man was updaten kann..


    dimitri: was meinst du mit Mplayer anpassen??


    wie mache ich ein update auf die aktuelle VDR Version incl. Mega-diff ??

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!