g++: command not found ?

  • Hoi,
    hab eben mal angefangen nach hubertus s. anleitung vozugehen. Ich bilde mir ein alles richtig gemacht zu haben aber wenn ich VDR kompilieren will kommt immer folgender fehler:


    Code
    VDR:/usr/local/src/VDR# make 
    /bin/sh: g++: command not found
    make: *** [.dependencies] Error 127
    make: *** Deleting file `.dependencies'


    Was mache ich falsch ?

  • Na Du hast keinen g++ drauf :)


    g++ ist ein C++-Compiler , und wird vom gcc bereitgestellt (sofern gewünscht)


    Welche Distri nimmst Du denn?


    Bei der SuSE gibt es ein g++ - Paket, frag mich aber ned wie genau das heisst hab hier keine SuSE, schau einfach mal im Yast nach!

  • Hallooo,


    hm, ich denke mal die Behebung deines Problems ist relativ einfach, auch wenn du normalerweise dazu schreiben solltest, was für ne Distribution du hast (also Suse, Debian, Gentoo etc.)


    Ich geh mal davon aus, dass du Suse hast oder sowas in der Art und wie ich damals aus dem Windows-Lager stammst und da kein tolles Programm für deine DVB-Karte gefunden hast...simmt´s ?


    Bei Suse gibt´s den Yast, das ist so ne Art Programm-Manager, um Programme zu installieren oder zu löschen.


    Um unter Linux ein Programm ans Laufen zu bekommen, muss man es (nicht immer) aber bei vielen maken. Soweit bist du ja schon mal.


    Aber um das machen zu können, muss ein Compiler installiert sein.


    Such mal mit Yast nach gcc oder gpp (so hiess das Ding glaube ich mal früher) und installier das mal.


    Dann sollte es klappen. Viel Erfolg. Nicht ärgern, hier helfen alle, wenn was nicht funktioniert, aber mir sei der Hinweis gestattet, dass das Portal hier (abgesehen davon, dass es das beste ist) auch eine Suchen-Funktion hat :) Na, ich geb´s ja zu, manchmal ist das am Anfang alles schwerer. Aber das wird schon.


    Eine gute Seite ist auch Hubertus Sandmann, wenn du die noch nicht kennst. Einfach mal googlen.


    Greets Olaf


    P.S.: Hier findet sich noch eine Liste der Pakete, die man normalerweise für den Anfang so braucht (Suse 8.1)


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1703&sid=&hilight=pakete%20für%20suse%20installieren&hilightuser=0

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • sorry habs vergessen. also ich hab debian 3 woody.


    ich hab den gcc drauf und hab mich deswegen gewundert dass er den befehl nicht findet. aber mir scheints so dass der c++ compiler in gcc nicht drin ist.


    habs jetzt runtergeladen


    danke!

  • Hi,


    Debian...das Linux für die Fortgeschrittene. Na, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Greets Olaf


    P.S. Aber erst bedanken, wenn´s funktioniert hat.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!