LNB: 10.7/12.75 statt 9.75/10.6 ??

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den LNB (10.7/12.75) doch noch benutzen kann. Ich probiere es schon eine ganze Weile und bevor ich einen anderen kaufe dachte ich, frag ich mal. Ich emfpange zwar einige Sender,aber gerade die ganzen deutschen auf Astra fehlen. Hilft es vielleicht, den Wert für Slof zu ändern?


    Gruss
    Diedl

  • Hallo nochmal,


    kann mir keiner helfen bzw. hat denn niemand einen LNB mit dieser Frequenzangabe im Einsatz? Ein universal LNB scheint es ja nicht zu sein, oder?

    Übrigens habe ich mit dem Slof Wert mal ein bisschen probiert. Ich habe mir einfach gedacht, ich addiere den Unterschied der Anfangsfrequenzen zwischem diesem und einem Uni-LNB einfach zum Slof Standartwert, also: 10700-9750=950 Slof ist im default ja 11700, also 11700+950=12650 Wenn ich Slof auf 12650 setze empfange ich auf den richtigen Frequenzen jetzt die fehlenden Sender, allerdings nur die horizontalen..
    Die Angaben für Slof habe ich in der diseqc.conf gemacht, ich betreibe das ganze an einem MiniAB Diseqc und das Problem habe ich auf Astra. Beim Hotbird Uni-LNB (9.75/10.6) empfange ich alles einwandfrei.


    Ich weiss, das ist eine blöde Zusammenstellung und die Rechnung oben ist milchmädchen mässig *grins*, aber die 30-50 Euro für einen anderen LNB würden mir weh tun. Bin für jeden Tip dankbar und ich forsche natürlich auch selbst noch weiter, so schnell gebe ich nicht auf :)


    Gruss
    Diedl

  • Hallo,


    die Einträge in der diseqc.conf bei einem "normalen" Universal-LNB sehen doch folgendermaßen aus:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  ...
    S19.2E  99999 V 10600  ...
    S19.2E  11700 H  9750  ...
    S19.2E  99999 H 10600  ...


    also Satellit, SLOF, Polarisation, LOF.
    Man braucht für einen Satelliten 4 Eintragungen (Vertikal-Lowband, Vertikal-Highband, Horizontal-Lowband, Horizontal-Highband)



    Zitat

    Übrigens habe ich mit dem Slof Wert mal ein bisschen probiert. Ich habe mir einfach gedacht, ich addiere den Unterschied der Anfangsfrequenzen zwischem diesem und einem Uni-LNB einfach zum Slof Standartwert, also: 10700-9750=950 Slof ist im default ja 11700, also 11700+950=12650 Wenn ich Slof auf 12650 setze empfange ich auf den richtigen Frequenzen jetzt die fehlenden Sender, allerdings nur die horizontalen..


    Kann es sein, dass du das nur beim Eintrag für Vertikal und nicht bei dem für Horizontal gemacht hast?


    Poste doch bitte mal deine Einträge in die diseqc.conf.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für dir Antwort. Ich habe die Eingänge am Diseqc Switch getausch und jetzt läuft der fragwürdige LNB auch mit den Standartwerten... :( Der andere Uni-LNB für Hotbird funktioniert auch, aber nicht immer zuverlässig. Wenn ich auf so manchen Kanal wechsel kommt erstmal kein Bild/Ton, erst nach mehrmaligem hin und herschalten. Das Problem habe ich schon von anderen gelesen und habe auch schon die Vorschläge mit 3 maliger Wiederholung der Diseqc Befehle probiert. Leider ohne Verbesserung. Das Problem scheint mir der MiniAB zu sein. Wenn ich noch eine Lösung finden sollte, poste ich nochmal.


    Gruss
    Diedl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!