Linux und Laserdrucker (Brother HL5030)

  • Moin VDRler


    Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker über den Brother HL5030 gestolpert.Das Teil bietet aber nur Win und Mac Treiber,soll aber laut


    linuxprinting.org "Perfectly" funktionieren .


    Meine Frage,ist der Drucker zuempfehlen? Oder fange ich mir damit mehr Ärger als Nutzen ein ,das ich lieber ein paar Teuros mehr Ausgebe.


    Mein Druckaufkommen ist nicht besonders hoch und besteht hauptsächlich aus Anleitungen .



    Gruss ROW DY

  • Hallo,
    sieht auf den ersten Blick wie ein GDI Drucker aus ! Woher hast Du denn die Info das er unter Linux funzt ?
    Was ich noch berücksichtigen würde, wie hoch sind die Kosten beim Verbrauchsmaterial (Toner)?


    Grüße
    Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Zitat

    Original von rock
    ........ Woher hast Du denn die Info das er unter Linux funzt ?


    Uppps,
    vergiss das da oben blind bin :O

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Matzetronic


    Vorausgesetzt, Du benutzt Cups als zentrales Drucksystem.


    also ich kann CUPS nur empfehlen.
    hab damit sogar schon "exotische" drucker dazu gebracht, dass sie etwas sinnvolles ausgeben. Ist mir bei LPR nie gelungen.
    kannst ja auch mal das IPP (InternetPrintingProtocol) anschauen.


    kommt aber auch ganz drauf an, welche distri du benutzt. SuSE z.B. unterstützt das LPR nach wie vor sehr gut.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Moin,


    ich würde unter Linux und Allgemeint eigntlich nur Postscript (L2) fähige Drucker empfehlen.


    Beim Laserdrucker ist außerdem noch der interne Speicher zu beachten (vor allem wenn es PS-Drucker sind). Außerdem würde ich explizit darauf achten das die über eine Netzwerkkarte verfügen, Übertragungen per USB oder Parallel sind relativ lahm. Das hat auch den Vorteil, dass man im internen Netz von allen Rechner aus drucken kann ohne Probleme.


    Meiner akzeptiert sogar nen PS-File per FTP-transfer ,-) also gehts auch ohne Treiber.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Moin Alex


    Interessant! Also doch lieber ein paar Euros mehr ausgeben...


    Zitat

    Beim Laserdrucker ist außerdem noch der interne Speicher zu beachten


    Wo siehst Du den die Untergrenze? ?(


    Hast Du selber einen Laserdrucker und wenn ja,welchen ?



    Gruss ROW DY

  • Hi,
    als relativ günstige, wenn auch langsame Alternative kann man dem Drucker auch einen Bluetooth-Printserver zum Anschluß an den USB-Port des Druckers (ca. 60 EUR) verpassen.
    Darüber läßt sich dann unter Windows und Linux (bluez+cups) von mehreren Rechnern drauf drucken. Funktioniert im Umkreis von ca. 10-15m ohne große Probleme. Ich habe diesen Sommer sogar aus dem Garten vom Notebook aus auf meinem Brother HL-1250 gedruckt.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • ROW DY 1


    Ja beim Drucker sollte man nicht allzugenau auf die Euros schauen, da ärgert man sich am Ende nur. Ich drucke zum Teil relativ große Dokumente (600Seiten Jpeg-PDF' s) und weiss wovon ich da rede ;) .. mit GDI Drucker ist sowas nur Stress.


    Ich habe mir einen HP Laserjet 4000N gekauft, zwar kein Farblaser, aber er macht sehr gute Qualität und Geschwindigkeit. Ausgelegt für 65000Seite/Monat (laut Hersteller). Die interne 100Mbit Karte bekommt die Daten in einer angebrachten Geschwindigkeit geliefert. Der Speicher in meinen Drucker ist 16MB, was ich auch als unterste Grenze ansehen würde. 64 - 100 MB (meiner kann bis 96) wäre optimal für große Vektordateien (wenn du sowas druckst). Ich bin mit meiner Druckaufträge jedoch noch nicht an die Kapazitätsgrenze gekommen (laut Beschreibungen würde er MemoryFull anzeigen und aufhören zu drucken). Ich denke jedoch mit etwas mehr Speicher, würde die Aufträge noch flotter abgearbeiten.


    Bluetooth würde ich komplett abraten, wegen zu langsamer Datenrate. Da ich eh zusätzlich ein 11Mbit Wlan betreiben, läßt sich das drucken per Notebook vom Balkon auch so bewerkstelligen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    3 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hi,
    wir benutzen hier u.a. einen HL-5040, der sich problemlos ins Netzwerk integrieren lies und IMHO auch ein recht gutes P/L-Verhaeltnis bietet.
    Von der PS-Schiene bin ich inzwischen etwas weggekommen (stehen hier aber noch ein QMS Magiccolor 2 und ein Lexmark --> beides PS-Drucker; der QMS noch mit interner HD), da IMHO nicht mehr unbedingt (auch fuer ein Linux oder Solaris) notwendig (PCL tuts genauso gut) und haeufig deutlich teuerer.
    Zudem darf man nie die Folgekosten (ohne regelmaessige Wartung, ist auch der teuerste Drucker nach einigen Jahren nur noch ein Museumsstueck) vergessen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Moin


    Nochmals herzlichen Dank, für die aufschlussreichen Antworten.


    Gunnar
    So lange es Kabel gibt, wird bei mir nicht gefunkt ;D


    Alex
    Der HP Laserjet 4000N bzw seine Nachfolger sind ja ganz schöne preislichen Schwergewichte ;(


    @Burkhardt


    Den hatte ich auch schon in Blick :]


    Werde noch mal Google nach den besten Preisen fragen.


    Gruss ROW DY

  • Tja aber ihren Preis wert ;) ... (find ich)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!