Mplayer Ausgabe via 2. Grafikkarte TV Out , wie?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit dem MPlayer.


    Aber zunächst ´mal eine Kurzbeschreibung:
    Mein VDR läuft auf einem 1200er Duron mit 2 Haupauge FF Karten, und das einwandfrei. Wenn die Aufnahmen gemacht sind, werden sie automatisch mit NoAD markiert, anschliessend mit cut_in_place geschnitten und zum Schluss das ganze mit cat in eine einzige Datei kopiert. Soweit läuft alles blendend und ich bin hochgradig begeistert :)


    So, und jetzt kommt mein Problem:
    Da der VDR Rechner auch gleichzeitig noch andere Aufgaben hat (Server), muß ich mir die Aufnahmen über das LAN anschauen. Dies mache ich mit MPlayer. Jetzt wollte ich die Ausgabe an der Workstion nicht mehr auf dem Moni sondern auf den TV bringen. Das funktioniert auch einwandfrei, sofern der Fernseher am TV Out der Grafikkarte (ATI RV2000 QW) hängt, leider muss ich dann aber immer zum Filmgucken die Auflösung auf 640x480 runternehmen.
    Also habe ich mir eine zweite Grafikarte mit TV-Out beschafft (ATI 3D Rage 215 GP) und an deren TV Out nur den Fernseher gehängt. Diese lässt sich auch einwandfrei konfigurieren und zeigt auch auf dem Fernseher eine Bios-Meldung der ATI an.


    Aber wie bringe ich dem MPlayer nun bei, dass er seine Ausgabe über den TV-Out der zweiten ATI machen soll. Die Option -vo habe ich mir schon angesehen, aber ich kriege einfach nicht raus, welche Device und welchen Treiber ich da angeben soll.


    Ach so, das ganze läuft unter Suse 9.1 Prof.


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du musst wohl den mplayer patchen, guck doch mal hier.


    Gruss,
    Peter

    VDR2 (produktiv):
    HW: ASRock Q1900M, Celeron J1900 2GHz, 4GB RAM, WD20EFRX (2TB), TechnoTrend Premium S2-6400, Digital Devices Cine S2 V7A
    SW: VDR 2.2.0 auf Kernel 5.4.0 (Ubuntu 20.04.1)


    VDR1 (Reserve):

    HW: Dell XPS420, Core2 Quad 2,40GHz, 3GB RAM, WD15EVDS (1,5TB), TechnoTrend Premium S2-6400, TeVii S470 DVB-S2

    SW: VDR 1.7.18 auf Kernel 2.6.35 (Ubuntu 10.10)

  • Hallo Peter,


    erst einmal hezlichen Dank für den Tip.


    Ich habe mir den Original-Patch und Deine Änderung ´mal angesehen, mir scheint es, als würde das nur funktionieren, wenn der MPlayer eine DVB Karte findet -> #ifdef HAVE_DVB <-


    Nur die habe ich ja an meinem Client nicht, sondern nur "normale" Grafikkarten, aber mit TV Ausgang.


    Wenn ich in die Manpage schaue, steht da:
    schnipp ...
    -vo <driver1[:option],driver2,...[,]>
    Specify a priority list of video output drivers to be used
    ... schnipp


    Das bedeutet doch, dass ich in der Kommandozeile beliebige Output-Devices angeben kann, nur wie finde ich den Devicenamen meiner zweiten Graka und welchen Treiber sollte ich benennen?


    Gruss


    Rainer

  • Hi,


    ich denke, du mußt da vorgehen, als ob du zwei verschiedene X-Serer auf der gleichen Maschine am laufen hast:
    z.B. für xterm:
    xterm auf erstem Xserver: xterm -display 0:0
    xterm auf zweitem Xserver: xterm -display 0:1


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!