[SOLVED] GRUB HARD DISK ERROR ? Ich krieg die Krise (wie in alten Zeiten)

  • Tach,


    auf dem Weg der Installation meines Client-VDR werden einem wieder die Steine in den Weg geschmissen...


    Was war passiert ?


    Ich hab meine Plattensammlung um eine weitere SAMSUNG-Platte für den Client erweitert. Gestern wollte ich es mir einfach machen und mit Partimage ein Backup auf die neue draufklatschen, damit ich nicht alles von vorne installieren muss.


    Beide Systeme sind eigentlich ähnlich, also beides mal Athlon XP, nur halt mit unterschiedlichen Taktfrequenzen (XP 2000+, XP 2600+).


    Ich hab die neue Platte bis auf zwei Partitionen genau identisch aufgeteilt, d.h. /boot (dev/hda1), swap (dev/hda2), System (dev/hda3) und VDR (dev/hda5) sind absolut identisch. Nur 6 bzw. 7 unterscheiden sich. Filesystem in beiden Fällen ext3.


    Also die ersten drei Partitions eingerichtet, formatiert, partitioniert und so weiter. Dann die jeweiligen Backups mit Partimage auf die neue Pladde zurückgesichert.


    Nach dem ersten Bootversuch tat sich überhaupt nix, bis ich es dann vonner RescueCD mit grub-install --root-directory=/boot /dev/hda versucht habe. Da meckerte er immer irgendwas rum mit Bios Device failure. Dabei hab ich dann festgestellt, dass das Floppylaufwerk im Eimer war. Nachdem dies getauscht war, ging es aber immer noch nicht viel weiter.


    Erst ein -> grub -> root (hd0,0) -> setup (hd,0) förderte beim Booten diesen GRUB HARD DISK ERROR zutage.


    Und da bleibt er dann stehen.


    Vonner CD gebootet, komm ich ohne Probleme an alle Programme auf der neuen Platte ran, nur Grub wird halt nicht gestartet.


    Also kann man davon ausgehen, dass die Platte nicht kaputt ist, sondern der Fehler woanders liegt.


    Das toggle-Flag ist auf dev/hda1 gesetzt, mkswap und swapon hab ich auch alle gemacht.


    Ich bin da momentan etwas ratlos, was ich wieder vergessen habe.


    Wer hat da nen Hint für mich, zumal google nicht wirklich weiterhilft ? Ich glaub auch nicht, dass es sich hier um ein distri-spezifisches Problem handelt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi Olaf,


    mach mal nen check mit parted auf der PLatte - das scheint so, als wenn die eben doch nicht 100% übereinander liegen und die PT jetzt zum Fehler führt für mich ... Eigentlich solltest Du so ja den MBR in die platte schreiben können :) Ist da evtl. noch einer drinne? Also kommt GRUB hoch beim einschalten und du musst nur die mit "e" die hd zuordnungen ändern?


    J*

  • also wenn ich mit partimage ein Image zurückspiele, von dem ich dann boote möchte mach ich das immer folgendermaßen (ich konnte deinen ausführungen nicht ganz folgen möglicherweise ist es eh das was du versucht hast):


    floppy mit grub stage1 und stage2 versehen zum booten verwenden.
    dann folgende befehle:


    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz ro root=/dev/hda1
    initrd /boot/initrd.img
    boot


    danch bootet das Ding ins System und dann nochmal grub von der Platte aus konfigurieren

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Tja,


    wenn man weiss, wie's geht, dann isses nachher ja immer einfach gewesen.


    Als erstes hab ich die device.map gekillt und mit nem emerge grub den ganzen Klumpatsch einfach nochmal neu draufgehauen. Dafür musste dann, um an die Platte ranzukommen, die SuseRescueCD mit nem 2.4.20er Kernel herhalten.


    Danach halt wie gehabt. grub-install und setup...Fertich war die Laube.


    Wieso auch immer was vermurkst war, der HARD DISK ERROR ist fott.


    Konnte mir auch keinen Hardware-Defekt vorstellen, bei ner niegelnagelneuen Platte, zudem ich durch chrooten an die ganzen Partitions und Files drangekommen bin.


    So, jetzt kanns erst mal weitergehen :)


    Thanks to all and bye.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!