SAT-Schüssel ausrichten mit DVB-Data

  • Hi all,


    da ich gerade umgezogen bin, bin ich leider gezwungen meine sat-schüssel neu auszurichten. Da das beim letzten mal so gut geklappt hat dachte ich einfach meine zweitkarte in den windows-rechner zu stecken und anschliessend mit hilfe von dvb-data (technotrend) die schüssel auszurichten. Als Konfguration habe ich t-dsl via sat auf astra 19.2 east gewählt. Nachdem ich nun ein wenig rumprobiert habe habe ich eine signalqualität von 100% und eine signalstärke von 87%, bekomme aber weder unter windows noch mit meinem vdr irgendeinen sender empfangen, lediglich ein paar radiosender... Woran kann das liegen? schliesslich bin ich auf dem richtigen satelitten und beim letzten mal hats auch geklappt...


    danke für die Hilfe!


    issue2k

  • Servus,


    Zitat

    Nachdem ich nun ein wenig rumprobiert habe habe ich eine signalqualität von 100% und eine signalstärke von 87%, bekomme aber weder unter windows noch mit meinem vdr irgendeinen sender empfangen, lediglich ein paar radiosender... Woran kann das liegen?


    Du wirst schlicht und ergreifend auf dem falschen Satelliten sein.


    Zitat

    schliesslich bin ich auf dem richtigen satelitten


    Woher weißt du das? Hat dir irgend ein Programm angezeigt "Astra XX auf 19,2 Grad Ost gefunden", oder woran machst du das fest? Da oben ist es gerammelte voll, mit nur ein paar Grad Abweichung, egal in welcher Richtung, bist du auf ganz anderen Satelliten.


    Leih dir einen Sat-Finder und am besten einen analogen Receiver aus, damit ist die Schüssel binnen 60 Sekunden ausgerichtet.


    Viele Grüße, Mirko

  • Geiler Tipp
    aber Copper hat wahrscheinlich Recht
    Poste bitte deine Loesung des Problems.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!