vdrconvert-Install-IMAGE für LinVDR

  • Zitat

    Original von tarandor
    Nur noch schöner wäre es, wenn der von alleine startet.


    Wer hindert dich daran , ein Script in die /etc/init.d zu legen , was in etwa so aussieht ?

    Code
    # ./bin/bash
    
    
    /etc/init.d/vdrconvert start
    
    
    exit 0


    ???


    HJS

  • Sodele - nu isset soweit .


    Wer sich das apt-get wie hier beschrieben holt und installiert und mit seiner Kiste online gehen kann , kann sich mittels

    Code
    apt-get install vdr-addon-vdrconvert


    die nötigen Packages für vdrconvert-0.0.12i downloaden - nich erschrecken , da werden ca 26 MB gesogen , wird allerdings nicht alles gebraucht .
    apt-get wird den Install allerdings abbrechen .
    Nichtsdestotrotz sind die Packages jetzt in /var/cache/apt/archives zu finden .
    Dahin kopiert ihr die beiden Dateien im Anhang und führt vdrci aus ( durch Eingabe von ./vdrci im Verzeichnis /var/cache/apt/archives .
    Dann schüttelt sich die Kiste ein bißchen , kleiner reboot und vdrconvert ist installiert . Einsatzbereit ist die Geschichte , wenn ihr übers Menü - Befehle - start vdrconvert auswählt . Den Rest siehe in der Doku von vdrconvert .
    Getestet habe ich nur die Erstellung von DVDs . Allerdings wird lame und mencoder mit installiert , so daß der Rest auch funzen könnte :mua schlimmstemfalls fehlen n paar Libs oder Utils , die allerdings mittels

    Code
    dpkg-deb -x <package> /


    installiert werden können .
    Die vdrsync von LinVDR habe ich in vdrsync-orig.pl gesichert und es wird eine darauf angepasste convert.pl installiert , die jetzt diese Datei aufruft , da vdrconvert ne andere Version verwendet , die so mit LinVDR nich löppt .
    So bleiben die gewohnten Funktionen erhalten .
    Die commands.conf und reccmds.conf , sowie eine angepasste vdrconvert in /etc/init.d werden auch direkt mitinstalliert .
    Die Links fürs mounten/remounten der erstellten ISOs hab ich ersma gekickt , da ich mich darum noch nicht gekümmert habe .
    Das Mounten eines ISO als DVD is allerdings recht simpel , nur mit der Auswahl bei mehreren haperts , daher manuell in der Console vornehmen mit :

    Code
    mount -t iso9660 /video0/film/dvd/<isoname> /mnt/dvd -o loop


    Sollte funzen .


    Viel Spaß - werde mich jetzt um die 0.1.1er kümmern ...


    HJS

  • Hi Ihrs,


    habs auch gewagt und es sieht auch schon recht gut aus. VDRConvert läßt sich starten, allerdings wird nix konvertiert... Vdrconvert.sh läuft im Hintergrund aber das wars. Gibts schon Erfahrungsberichte? ?(

  • Setz mal in /ec/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env DEGUG=YES ( steht als letzter Eintrag drin , nur "#" rausnehmen )


    Und dann schau in /var/log/vdrconvert , was da so zu finden ist ... vdr2dvd.log heißt das Kind , wenn du ne DVD erstellen wolltest ;)


    HJS

  • Hab das gleiche Problem. Hat wohl gestern doch noch nicht so funktioniert wie es sollte...


    Da beginnt der Fehler im log von mp3:



    Das vom DVD erstellen hab ich besser mal angehängt. :)

  • Wie gesagt , mp3 nicht gestestet , aber der Fehler ist doch erkennbar :


    1. grep : Link auf busybox durch das Original ersetzen
    2. mpg123 installieren


    Beides sind Packages mir dem passenden Namen , also nichmals großes Suchen angesagt


    dpkg-deb -x mpg123* /
    dpkg-deb -x grep* /


    fettisch


    Was die DVD Erstellung angeht : Der Fehler kommt schon enorm früh : Gozer hat bereits n Prob beim Erstellen des ersten .png .


    tippel mal : gozer --text ´1234´ /test.png
    Wenn Fehler das ganze mit strace , wenn keiner : Du hast nicht das Script verwendet bzw Anpassungen vorgenommen . Welche denn noch ??? :mua


    HJS

  • gozer sagt mir folgendes:


    Zitat

    /var/cache/apt/archives# gozer --text '1234' /test.png
    gozer error: Saving to file /test.png failed


    *schulterzuck*


    Und mit strace:


  • Vielleicht sollte ich doch nochmal vorne anfangen.
    Dann sollte es vielleicht auch richtig funktionieren. 8)


    Hatte dein Script einfach nochmal drüber gejagt. :D :D :D


    P.S.: Du machst am Anfang deines Scriptes direkt ein dpkg-deb -x bla /
    also direkt auf die Root. Ich denk, der überschreibt dann die Files nicht richtig??

  • Zitat

    Original von tarandor
    Vielleicht sollte ich doch nochmal vorne anfangen.
    Dann sollte es vielleicht auch richtig funktionieren. 8)


    Erscheint mir auch sinnig ;)


    Zitat


    Hatte dein Script einfach nochmal drüber gejagt. :D :D :D


    Das machts aber nich mehr besser :D


    Zitat


    P.S.: Du machst am Anfang deines Scriptes direkt ein dpkg-deb -x bla /
    also direkt auf die Root. Ich denk, der überschreibt dann die Files nicht richtig??


    was direkt in / ausgepackt wird , ist in der Orig LinVDR0.5 nicht vorhanden . Daher muß ich da auch nix rauskicken . In der 0.6er sollte es nich anders sein , bei der Luzi/Mentox weiß ich nich , hab ich nich .
    Später im Script siehste ja , daß erst in n temporäres Verzeichnis ausgepackt wird , ggf was rausgekickt und dann rüberkopiert ( was nötig ist , der Rest rm :D )


    HJS

  • Generell zur Fehlersuche :
    Ich gehe von einer Orig Inst aus - bei vorherigen Eingriffen und Änderungen kann das Ding nach hinten losgehen .
    Im Zweifelsfall das Script halt an den dpkg Ecken auf n temporäres Verzeichnis biegen und manuell vergleichen ( mc machts möglich ;D )


    Für alle , die noch zögern und auf die 0.1.1.er warten : Bei mir löppt se schon . Die Inst baut auf der 0.0.12er Inst auf , daher geht quasi nix verloren - nur ran an den Speck :mua


    Bisher sind mir bei allen Versuchen noch keine Daten abhanden gekommen :mua


    Gewährleistung gibbet natürlcih trotzdem keine :rolleyes:


    Dazu gibbet dann auch wieder n Script , sobald mir dimitri grünes Licht gegeben hat , da neben vdrconvert selbst einige wichtige Neucompilate von ihm stammen , da im ersten , zweiten , dritten .... Anlauf meine Compilierungen ers mal inner Wurst waren und ich die Scripte für die 0.0.12er ersma fertigstellen wollte ...


    HJS


    PS : Wenn nicht das gewünschte Ergebnis geliefert wird , immer Debug an und logs her - Kristallkugeln nich da und außerdem hier n Auge riskieren ;)

  • So, fehler gefunden:

    Zitat


    nice: vdrsync.pl: No such file or directory
    + '[' 127 -ne 0 ']'
    + echo 'ERROR : vdrsync.pl rc=127'
    ERROR : vdrsync.pl rc=127


    ls sagt mir das:

    Zitat

    ls /usr/bin/*.pl
    /usr/bin/SETUP.pl /usr/bin/poweroff.pl /usr/bin/udpc.pl /usr/bin/vdradmind.pl
    /usr/bin/bw.pl /usr/bin/radio_filter.pl /usr/bin/udpd.pl /usr/bin/vdrsync-orig.pl
    /usr/bin/convert.pl /usr/bin/svdrpsend.pl /usr/bin/unique.pl /usr/bin/vdrsync_old.pl


    Scheinbar wir die vdrsync.pl zwar umbenannt, aber dann die von dir nicht richtig kopiert! :P


    Mal schauen ob's jetzt richtig läuft!

  • Bin wieder da:



    Zitat

    Sep 26 21:13:01 linvdr user.debug vdr[129]: executing command '/usr/bin/ins.sh vdr2vcd '/video0/Big_Brother/Big_Brother/2004-09-26.18.58.99.99.rec''
    Sep 26 21:13:05 linvdr user.info vdr[129]: confirm: -VCD-Liste abarbeiten?
    Sep 26 21:13:06 linvdr user.info vdr[129]: confirmed
    Sep 26 21:13:06 linvdr user.debug vdr[129]: executing command 'printf "\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2vcd '/video0/Big_Brother/Big_Brother/2004-09-26.18.58.99.99.rec''
    Sep 26 21:13:10 linvdr user.notice root: /usr/bin/vdr2vcd.sh /video/film/tmp/vdr2vcd.vS5PrI vdr2vcd /dev/null 2>&1 >> /dev/null gestartet


    Das ist alles, was kommt. Verzeichnis wird angelegt und Ende...

  • Also, ich fange mal von vorn an:


    1. apt-get install*** läuft durch
    2. ./vdrci gibt aus:



    3. dpkg-deb -x <package> / bringt nix, fehlende packages werden nicht gefunden

  • Zitat

    Original von Taipan
    Also, ich fange mal von vorn an:


    1. apt-get install*** läuft durch
    2. ./vdrci gibt aus:
    3. dpkg-deb -x <package> / bringt nix, fehlende packages werden nicht gefunden


    Du hast dich an die Beschreibung weiter oben gehalten ?


    Die beiden Dateien in /var/cache/apt/archives kopiert ? Und da liegen die packages ? ALLE ?


    Die Fehlermeldungen am Ende über die Links sind egal .
    Für SVCD VCD brauchste mencoder , der wird NICHT mitgeholt , mußte von nerim.net holen ( genaue Addy inner sources.list )


    Also für <package> mußte schon den Namen des Packages einsetzen ;)
    Außerdem mußte entweder den Pfad vollständig mit angeben oder im Verzeichnis sein , wo das file steht . ;)


    In deinem Fall also via apt.get install mencoder das package holen und dann installieren .


    PS : das dpkg-deb sollte wieder der Link auf die busybox sein ( also Orig LinVDR )


    ln -s /usr/bin/busybox /usr/bin/dpkg-deb nach löschen oder verschieben der dpkg-deb aus dem apt-get package .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Eieiei@tarandor Erwischt , naja war schon wieder Morgen und nich immer nich inner Kiste .


    Man sollte die Sicherung der vdrsync.pl natürlich machen BEVOR man sie überschreibt ... ;(


    Sorry Leuts - die Orig vdrsync.pl müsst ihr wieder einspielen , wenn ich die Funktionen des Origs verwenden wollt ( MPEG/DVD-ISO/Struktur... )


    Hier is die Sicherung VOR der Änderung ( laden oder selbst den Block verschieben )



    HJS

  • Dachte ja eigentlich, der schreibt die neue einfach dahin wo sie hingehört. :)


    Hab jetzt die vdrsync.pl von vdrsync 0.1.2. Mal schauen ob die läuft.


    Erstelle grade eine DVD von "Sag kein Wort".


    Übrigens:
    Die debs die Taipan fehlen musste ich auch nachinstallieren.


    Was ich nicht hatte einfach mit apt-get install xxx geholt und den Rest mit dpkg-deb -x xyz / installiert.
    bison, recode, logrotate, textutils, libfreetype6-dev reichen glaub ich.


    Und nochwas:
    Durch das ersetzen des start-stop-daemon geht ein
    /etc/init.d/runvdr stop
    nicht mehr.
    ein /etc/init.d/runvdr start hingegen beendet vdr und startet ihn neu. :)

  • Zitat

    Original von tarandor
    Dachte ja eigentlich, der schreibt die neue einfach dahin wo sie hingehört. :)


    Macht er , aber die is doch nich identisch mit der Orig - Entweder löppt also vdrconvert ODER die Funktionen von LinVDR - für beides hab ich halt die convert.pl auf die vdrsync-orig.pl umgebogen . So löppt beides mit der passenden vdrsync und ich verlier nix . Und die 115 KB machen nu nich gerade fett :D


    Zitat


    Die debs die Taipan fehlen musste ich auch nachinstallieren.


    Dann habt ihr die sources.list nicht vollständig ! Ich hab alle .deb mit apt-get install vdr-addon-vdrconvert geholt , außer mencoder und recode ! ( mein ich zumindest - hab reichlich experimentiert *dumdidum* )


    Zitat


    Was ich nicht hatte einfach mit apt-get install xxx geholt und den Rest mit dpkg-deb -x xyz / installiert.
    bison, recode, logrotate, textutils, libfreetype6-dev reichen glaub ich.


    Das ist der Vorteil von apt-get - fehlt was holstes halt :D


    Zitat


    Und nochwas:
    Durch das ersetzen des start-stop-daemon geht ein
    /etc/init.d/runvdr stop
    nicht mehr.
    ein /etc/init.d/runvdr start hingegen beendet vdr und startet ihn neu. :)


    Unmittelbar nach dem Ersetzen oder generell auch nach reboot ???
    mal testen .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!