Welcher Barebone?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich mir ein Barebone kaufe, damit der PC Wohnzimmertauglich wird. Es soll ein "PVR-350 only" System mit aktuellem Kernel (und somit aktuellem ivtv) werden.


    Meine Frage: Könnt ihr mir ein Barebone-System (am liebsten von Shuttle) empfehlen? Ich bin mir etwas unschlüssig welcher Chipsatz es sein sollte. Hat z.B. jemand mit dem SK43G (VIA KM400) Erfahrung? Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Ich mag meinen Hermes, ist nicht so knallig von der Optik wie die Shuttles, aber hat zwei PCI-Plätze, ist flüsterleise und weder häßlich noch teuer.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Bei einer reinen pvr Lösung solltest du dir etwas Platz für Erweiterung um Satellit, Kabel oder terrestrisch lassen. Nur so als Tip.

  • Hallo,


    ich hab einen shuttle und ein MSI Hetris. shuttle ziemlich laut. MSI hat alles was ich will, zwei pci und einen 3,5" slot für ci. Asus hatte ich auch noch in der auswahl sieht sehr gut aus hat auch zwei pci's aber keine chance für ci. Zudem ist der MSI sehr leise !


    mfg
    Thorsten

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Ich mag meinen Hermes, ist nicht so knallig von der Optik wie die Shuttles, aber hat zwei PCI-Plätze, ist flüsterleise und weder häßlich noch teuer.


    Hermes? Gibts da einen Link? :)

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Zitat

    Original von Picasso
    ich hab einen shuttle und ein MSI Hetris. shuttle ziemlich laut. MSI hat alles was ich will, zwei pci und einen 3,5" slot für ci. Asus hatte ich auch noch in der auswahl sieht sehr gut aus hat auch zwei pci's aber keine chance für ci. Zudem ist der MSI sehr leise !
    Thorsten


    Oh das sind interessante Infos. Ich dachte eigentlich, dass die Shuttle Barebones besonders leise sind (hab ich mich da in der c't verlesen?).


    Die Mehrheit von euch scheint ja MSI zu preferieren. Spielt da der Chipsatz (intel 845 oder so) problemlos mit (vor allem bzgl. ivtv)?


    Was meinst du eigentlich mit ci? :)


    Danke und Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem einen Barebone von Soltek (EQ-3401 V2) zugelegt und die Wahl nicht bereut:
    1. Die Optik ist 1A und wohnzimmertauglich (gebürstetes Alu) und ist eines der wenigen Modelle, die von meiner Frau fürs Wohnzimmer "abgesegnet" wurden. ;)
    2. Das System ist sehr leise - bis auf die ersten 3 Sekunden beim Hochfahren, wo das BIOS beide Lüfter kurz voll hochdreht (warum das so sein muss ist mir nicht klar)
    3. Der Aufbau ist zwar sehr beengt, aber durchdacht. Alle Anschlusskabel liegen in hochwertiger Ausführung bei.
    4. Der Preis ist ok (269 EUR)
    5. Die Installation mit der HelAu Distri dauerte ca. 5 Minuten, dann lief alles bis auf das Netzwerk, das macht leider noch etwas Probleme (aber ich arbeite daran)


    Schöne Grüße
    Thomas

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!